- Reaktionen
- 14.747
Ich denke die Produkte von NI sollten gut genug und breit genug aufstestellt sein, um für ein Unternehmen und seine Mitarbeiter eine auskömmliche Existenz zu ermöglichen.
Naja, bisher hat's nicht geklappt. Die haben vor ein paar Jahren doch schon mal eine Finanzspritze von 50 Mio bekommen. Trotzdem musste man sich ein paar Jahre danach von einer Investmentfirma aufkaufen lassen.
Wenn NI irgendwo einsparen müsste, dann sollen sie den ganzen Hardwarebereich einstellen!
Habe natürlich keine Zahlen - aber ich denke, dass Hardware heute mehr abwirft als Software, die ja heute überall einfach verramscht wird.
Allerdings muss man das Zeug, wenn es denn eng an Software gekoppelt ist (was prizipiell übrigens gar keine wirklich schlechte Idee ist), pflegen. Und die Produktpflege ist bei NI einfach durch die Bank weg scheiße, sowohl für Hard- wie auch Software.
Hier irgendwo im Keller: Rig Kontrol II, Kore Kontrol (erste Serie mit eingebautem Interface, eigentlich super), Maschine MkI. Für Mac-User ausnahmslos Elektroschrott.
Und anstatt seinerzeit Kore zu pflegen und aufzubohren, kommt man mit dem Komplete Kontrol Mist daher - alles unter einer Oberfläche, obwohl man es noch nicht einmal hinbekommt, einen einzigen gescheiten Dateibrowser zu basteln (das ist wirklich so eine unfassbar peinliche Sache, die sich aber wie ein roter Faden durch das komplette Portfolio zieht). Das ist einfach peinlich.
Mich würde interessieren, ob die Insolvenz nur Folge hausgemachter Probleme ist oder ob die ganze Branche unter Druck gerät.
In diesem Fall definitiv beides. Denn NI hat ja schon mit dem Abwirtschaften angefangen, als es der Branche noch vergleichsweise gut geht. Der Gründer Stephan Schmitt, immerhin verantwortlich für den wegweisenden Reaktor, ist schon seit 2012 nicht mehr dabei, angeblich, weil er schon damals keinen Bock mehr hatte, sich Investorendruck zu beugen.
Danach waren die Weichen gestellt. Kommerz und Content statt innovastiven Sachen.
Soweit ich weiß, war Schmitt auch zumindest der Anstoßgeber für Kontakt.
Und mit dem Abgang von Mate Galic und Daniel Haver (2020) war das Schicksal dann wohl endgültig besiegelt.
Bin auch gespannt, ob dieser Traktor Kram als erstes gehen muss. Das passt irgendwie so gar nicht, zum restlichen Portfolio.
Naja, DJs überall auf der Welt benutzen Traktor-Hardware und einiges an Plugin-Technik lässt sich sicherlich wunderbar darin einbetten. Kennt jemand noch Intakt? Seinerzeit ein ähnlich wie Kontakt strukturiertes Tool, in erster Linie für Beat-Slicing verantwortlich. War an sich ziemlich geil - wurde aber natürlich (?!?) eingestampft.
Wie dem auch sei, Traktor ist seit über 20 Jahren fester Bestandteil, und ich würde mutmaßen, dass das sogar eher noch im profitablen Bereich ist.
Kontakt hätten sie tatsächlich allein GUI-seitig extremst verbessern und aufbohren können,
Was sich NI mit Kontakt geleistet hat, ist, wenn man jetzt mal von der Möglichkeit der Erstellung professioneller Libraries absieht (dafür ist es vermutlich nach wie vor das beste Tool auf dem Markt), einfach peinlich.
Ich weiß noch, wie geil ich das anfangs fand, dass ich mir selber ein paar Patches zusammenbasteln konnte. Und das mit einer Oberfläche, die seinerzeit deutlich geiler gehalten war als Logics EXS. Richtig elegant war's aber eben trotzdem überhaupt nicht. Und der Kontakt-Editor sieht im wesentlichen noch genauso aus wie damals, wohingegen es heute regelrecht Spaß macht, Kram mit Logics Sampler zu basteln.
Wie gehabt, von kreativ zu Content.
Steinberg hat imho die Übernahme durch Yamaha extrem gut getan, da kam endlich frischer Wind rein was die Programmierung angeht. Sowas kann also auch gut laufen.
Anscheinend hat man sich bei NI für wichtig genug genommen, auch ohne Dachfirma klarkommen zu können. Um sich dann in die Hände eines Finanzinvestors zu begeben, der an Musiktools exakt gar kein eigenes Interesse hat.