Native Instruments wohl Insolvent :-O

Ich denke die Produkte von NI sollten gut genug und breit genug aufstestellt sein, um für ein Unternehmen und seine Mitarbeiter eine auskömmliche Existenz zu ermöglichen.

Naja, bisher hat's nicht geklappt. Die haben vor ein paar Jahren doch schon mal eine Finanzspritze von 50 Mio bekommen. Trotzdem musste man sich ein paar Jahre danach von einer Investmentfirma aufkaufen lassen.

Wenn NI irgendwo einsparen müsste, dann sollen sie den ganzen Hardwarebereich einstellen!

Habe natürlich keine Zahlen - aber ich denke, dass Hardware heute mehr abwirft als Software, die ja heute überall einfach verramscht wird.
Allerdings muss man das Zeug, wenn es denn eng an Software gekoppelt ist (was prizipiell übrigens gar keine wirklich schlechte Idee ist), pflegen. Und die Produktpflege ist bei NI einfach durch die Bank weg scheiße, sowohl für Hard- wie auch Software.
Hier irgendwo im Keller: Rig Kontrol II, Kore Kontrol (erste Serie mit eingebautem Interface, eigentlich super), Maschine MkI. Für Mac-User ausnahmslos Elektroschrott.
Und anstatt seinerzeit Kore zu pflegen und aufzubohren, kommt man mit dem Komplete Kontrol Mist daher - alles unter einer Oberfläche, obwohl man es noch nicht einmal hinbekommt, einen einzigen gescheiten Dateibrowser zu basteln (das ist wirklich so eine unfassbar peinliche Sache, die sich aber wie ein roter Faden durch das komplette Portfolio zieht). Das ist einfach peinlich.

Mich würde interessieren, ob die Insolvenz nur Folge hausgemachter Probleme ist oder ob die ganze Branche unter Druck gerät.

In diesem Fall definitiv beides. Denn NI hat ja schon mit dem Abwirtschaften angefangen, als es der Branche noch vergleichsweise gut geht. Der Gründer Stephan Schmitt, immerhin verantwortlich für den wegweisenden Reaktor, ist schon seit 2012 nicht mehr dabei, angeblich, weil er schon damals keinen Bock mehr hatte, sich Investorendruck zu beugen.
Danach waren die Weichen gestellt. Kommerz und Content statt innovastiven Sachen.
Soweit ich weiß, war Schmitt auch zumindest der Anstoßgeber für Kontakt.

Und mit dem Abgang von Mate Galic und Daniel Haver (2020) war das Schicksal dann wohl endgültig besiegelt.

Bin auch gespannt, ob dieser Traktor Kram als erstes gehen muss. Das passt irgendwie so gar nicht, zum restlichen Portfolio.

Naja, DJs überall auf der Welt benutzen Traktor-Hardware und einiges an Plugin-Technik lässt sich sicherlich wunderbar darin einbetten. Kennt jemand noch Intakt? Seinerzeit ein ähnlich wie Kontakt strukturiertes Tool, in erster Linie für Beat-Slicing verantwortlich. War an sich ziemlich geil - wurde aber natürlich (?!?) eingestampft.
Wie dem auch sei, Traktor ist seit über 20 Jahren fester Bestandteil, und ich würde mutmaßen, dass das sogar eher noch im profitablen Bereich ist.

Kontakt hätten sie tatsächlich allein GUI-seitig extremst verbessern und aufbohren können,

Was sich NI mit Kontakt geleistet hat, ist, wenn man jetzt mal von der Möglichkeit der Erstellung professioneller Libraries absieht (dafür ist es vermutlich nach wie vor das beste Tool auf dem Markt), einfach peinlich.
Ich weiß noch, wie geil ich das anfangs fand, dass ich mir selber ein paar Patches zusammenbasteln konnte. Und das mit einer Oberfläche, die seinerzeit deutlich geiler gehalten war als Logics EXS. Richtig elegant war's aber eben trotzdem überhaupt nicht. Und der Kontakt-Editor sieht im wesentlichen noch genauso aus wie damals, wohingegen es heute regelrecht Spaß macht, Kram mit Logics Sampler zu basteln.
Wie gehabt, von kreativ zu Content.

Steinberg hat imho die Übernahme durch Yamaha extrem gut getan, da kam endlich frischer Wind rein was die Programmierung angeht. Sowas kann also auch gut laufen.

Anscheinend hat man sich bei NI für wichtig genug genommen, auch ohne Dachfirma klarkommen zu können. Um sich dann in die Hände eines Finanzinvestors zu begeben, der an Musiktools exakt gar kein eigenes Interesse hat.

Ja, so ist es auch richtig.

Wenn es handfestes zu melden gibt, wird dies getan.

Ist ungewohnt für manche, da News heutzutage größtenteils aus Meinungen und Spekulationen bestehen, ändert aber nichts an der Sache.

Hab das oben schon geschrieben:

Ich kann mich dunkel erinnern, dass einer der Firmengründer Anfang der 2000er in einem Interview gesagt hat, dass man im Falle einer Insolvenz "general keys" bereitstellen werde. Das war allerdings lange vor anderen Zukäufen und natürlich auch lange vor Einführung von Native Access. Es hat sich seitdem ne Menge verändert. (Ich bin damals mit Absynth 1 eingestiegen und habe ein Crossgrade Angebot auf Komplete 2 genutzt. Dat waren Zeiten 😍)

Bleibt abzuwarten, wie das wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber noch bei NI gearbeitet: Heute gab es 3 Updates in Native ASccess

Naja, jetzt die Arbeit einzustellen, wäre ja auch das verkehrteste, was man machen kann, wenn man irgendwie im Hinterkopf hat, dass das Unternehmen vielleicht doch noch irgendwie gerettet werden könnte.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass einer der Firmengründer Anfang der 2000er in einem Interview gesagt hat, dass man im Falle einer Insolvenz "general keys" bereitgestellen werde.

Wie gesagt, das stand irgendwann auch noch in deren EULAs so drin. Aber eben alles unter Vorbehalt. Also mit Änderungsrecht seitens NIs. Was dann halt so viel wert ist, als würde es gar nicht drin stehen.

Kennt jemand noch Intakt? Seinerzeit ein ähnlich wie Kontakt strukturiertes Tool, in erster Linie für Beat-Slicing verantwortlich. War an sich ziemlich geil - wurde aber natürlich (?!?) eingestampft.

Oh ja!!!!! Intakt war sooo klasse. Aber auch das Spektral Delay.

Leider konnte man das irgendwann gar nimmer aktivieren.

Diese sehr umfangreichen Zusammenschlüsse von Firmen, aufgekauft von Native Instruments, als ich das hörte aktivierte sich ein Bauchgefühl in mir und sagte: Hier ist irgendwo gewaltige Schieflage. Diese Firmen sind ja nicht gerade um die Ecke lokalisiert, und es muss über Kontinente hinweg kommuniziert werden was abgeht, teure Sache. Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber die sogenannte Rückkehr auf das Kerngeschäft wäre aus meiner Sicht anzuraten. Doch was ist jetzt noch das Kerngeschäft von NI? Ich denke Kontakt und kompatiblen Produkte, wozu auch NI Hardware gehört, die Software Schnittstelle für die Plugin.

Aber auch das Spektral Delay.

Ach ja, das gab's auch noch! War ziemlich geil.
Außerdem natürlich noch: FM7 (fand ich immer charmanter als FM8), Pro-53, B4 - und vermutlich etliche andere.

Schlimmer ist aber dann eher noch, dass auch womöglich existierende Nachfolger ja nie automatisch in der DAW anstelle der alten Versionen geladen wurden (das geht mWn nur mit Kontakt, wenn man alle älteren Versionen zugunsten der neuesten Vollversion vom System wirft). Sprich, wenn ich einen Song mit Guitar Rig 5 gebastelt habe, das aber nicht mehr installieren kann sondern nur noch die neueren Versionen, sind die Settings, die ich im Projekt genutzt habe, weg.
Wie man es anders machen kann, zeigt U-He, denn da werden bspw. in vor grob 20 Jahren erstellten Projekten immer noch 1:1 alle Zebra 2 Instanzen so geladen, wie es war.
Ich kann streckenweise verstehen, dass sowas auch mal nicht hinhauen kann (wenn etwa der Code grundlegend geändert wurde), aber bei NI ist es eben immer so.
Und über die ganzen Verschlimmbesserungen wollen wir gar nicht reden. Battery 4 etwa ist die wandelnde Anti-These zur Evolution in der Plugin-Entwiklung, mehr Scheiß kann man an sich gar nicht bauen.

Diese sehr umfangreichen Zusammenschlüsse von Firmen, aufgekauft von Native Instruments, als ich das hörte aktivierte sich ein Bauchgefühl in mir und sagte: Hier ist irgendwo gewaltige Schieflage. Diese Firmen sind ja nicht gerade um die Ecke lokalisiert, und es muss über Kontinente hinweg kommuniziert werden was abgeht, teure Sache.
Naja, muss nicht zwingend sein in Zeiten von Internet und Home Office.

Ich glaube, dass sich MassiveX nicht wirklich gerechnet hat. Es war die letzte große Entwicklung, danach kamen primär Libs und Instrumente für Kontakt.

Und es war zu beobachten, dass dann auch die Zukäufe losgingen. Ich dachte erstmal an eine Änderung der Geschäftsstrategie, aber klar: ich war da auch skeptisch.

Ein paar Schlipsträger werden schon gut verdient haben bisher. Das ist ja das wichtigste.

• Haha
Reaktionen: Vast
Gottverdammich!
Native Access funktioniert nicht mehr!

• Haha
Reaktionen: pwrusr
Ach ja, das gab's auch noch! War ziemlich geil.
Außerdem natürlich noch: FM7 (fand ich immer charmanter als FM8), Pro-53, B4 - und vermutlich etliche andere.
Ich hab nie verstanden, warum die B4 eingestellt worden ist. Aber da gibt's diese Firma in Frongraisch, die diese Klone sehr gut gelöst haben

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und ModulationMatrix
Ich hab nie verstanden, warum die B4 eingestellt worden ist.

Habe ich auch nicht begriffen.
Als Logic-User habe ich glücklicherweise Zugriff auf eines der mMn immer noch in der Spitzenliga mitspielenden Modelle (die IK Orgel habe ich auch noch), aber seinerzeit war mein erster Griff immer der zur NI Orgel.

Ist ungewohnt für manche, da News heutzutage größtenteils aus Meinungen und Spekulationen bestehen, ändert aber nichts an der Sache.
Keine Ahnung wo das Problem ist, aber wenn ein Hersteller seine Absicht kommunizieren würde, eine offline Registrierung zu ermöglichen, dann liegt das in seiner Macht. Es wäre keine Spekulation seinerseits. Unternehmen sind keine Journalisten, die über dritte recherchieren. Es wäre ein Statement in eigener Sache. Hat also nichts mit News zu tun. Der Vergleich passt nicht.

Naja, zu professioneller Softwareentwicklung gehört weit mehr als nur irgendwelchen Code reinzuhacken und keiner weiß mehr wieso weshalb warum das so gemacht wurde.
Wieso? Kannst dann doch die KI fragen, wieso das jetzt ausgerechnet so gecodet wurde. :tears-of-joy:

• Haha
Reaktionen: kerninger
aber ich denke, dass Hardware heute mehr abwirft als Software, die ja heute überall einfach verramscht wird.
mmmhh...meine Theorie wäre genau andersherum, da Software eventuell günstiger zu entwickeln ist. Preise der Hardware ist vielleicht höher, doch die Gewinnspanne an Software dürfte höher ausfallen ?

... habe nicht den ganzen Thread verfolgt, jedoch

wäre eine "offline Registrierung" nicht verpflichtend für den Laden, da man die Produkte "dauerhaft" erworben hat?

is mir gerade in den Sinn gekommen, weil:

> offtopic zB. Alle im GESAMTEN Internet jammern, das die letzte nicht Abo-Version von Adobe Lightroom nicht mehr unter einem frisch aufgesetzten Windows zu installieren sei.
Seither habe ich nach Alternativen gesucht, weil, schade um die ganze Katalog-Sammlung etc.
Trotzdem heute einfach mal die "offline" Variante versucht und siehe da, Anmeldung erfolgreich und dauerhaft, sofern man an die Installer kommt.

Denke mir, wenn NI das nicht quasi als "Rückbaumaßnahme" miteinbezieht, wäre das schlichtweg Betrug am Kunden.

mmmhh...meine Theorie wäre genau andersherum, da Software eventuell günstiger zu entwickeln ist. Preise der Hardware ist vielleicht höher, doch die Gewinnspanne an Software dürfte höher ausfallen ?

Naja. Wenn ich mir angucke, was Software heute kostet, ist da doch kaum noch was drin. Klar, nach der Entwicklung fallen nur noch Server-Kosten an, aber wenn ich ein Paket a la Komplete Ultimate Upgrade (das ja auch von uralten Versionen möglich ist) jedes Jahr für 150 holen kann, dann ist das einfach nicht wirklich so viel.
Wobei, klar, der Punkt, dass dafür keine Herstellungskosten mehr anfallen, ist schon gewichtig.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben