Vor dem Hintergrund einer solchen Historie ist der Laden primär nur noch ein Vehikel für Venture Buden.
So sieht's nämlich aus. Und man ist da auch einfach ins selbst geschaufelte Grab gestiefelt. "Geil, 50.000.000!"
Battery, Absynth, Massive, Guitar RIg, FM7, B3 sind für viele die besten Erinnerungen. Eine solche Legacy muss man doch irgendwie wahren, meine ich.
Kontakt und Reaktor gehören definitiv auch in die Reihe.
Und was das "wahren" angeht, so hätte man all diese Sachen wirklich pflegen können. Ich denke auch, dass ein großer Teil der NI Wertschätzung sehr weitgehend darauf beruht, dass es mal eine Firma war, die wirklich kreative Möglichkeiten eröffnet hat - und eben nicht darauf, dass man 'ne Sample Library erwerben konnte. Denn die assoziiert man eben nicht mit NI sondern mit dem Ersteller der Library.
Die wirklich bahnbrechenden Plugins wurden alle irgendwann nur noch stiefmütterlich gepflegt.
Die "NI Legacy" beruht ja tatsächlich auf Reaktor (früher "Generator") - und später dann auf weiteren Sachen, die es einem erlaubten, wildes Zeug anzustellen.
Battery war seinerzeit sensationell, damit konnte man extrem schnell arbeiten und eben auch total rumspinnen.
Ähnliches gilt für Guitar Rig. Als das rauskam, war es nicht nur a) die Speerspitze der Amp Modeling Plugins sondern auch noch eine wirklich total ausgecheckte Effekt-Plattform. Damit gehen bis zum heutigen Tag (wobei ich nur bis GR5 up to date bin) Sachen, die kein anderes Plugin so kann. Klingt nach heutigen Maßstäben aber scheiße und die kreativ-bastlerischen Aspekte hat man trotzdem vernachlässigt.
Intakt war auch ziemlich geil. Quasi ReCycle als Plugin - mit sehr umfangreichen Zusatzfunktionen. Wo ist das heute? Weg. Bzw. irgendwo in den Untiefen von Kontakt versteckt und ganz bestimmt alles andere als "niedrigschwellig".
Etc. Ist auch egal - aber mMn sind das eben die Sachen, die NI für viele User ausgemacht hat. Geile Spielzeuge für kreative Höhenflüge. Heute bekommste dafür mit Komplete dreihundertachtundzwanzig Libraries hinterhergeworfen, bei denen exakt niemand den Überblick behalten kann.