Native Instruments wohl Insolvent :-O

Kundenzufriedenheit ist ja ein völlig subjektiver Begriff.

klar, aber kundenzentriertheit versucht kundenzufriedenheit als ein maß für den wert eines produktes zu betrachten.
und bezieht sich dabei nicht nur auf einzelne kunden, sondern auf eine repräsentative anzahl.

• Gute Antwort
Reaktionen: mkzwoo

Übrigens, man sollte vielleicht mal sehen, dass NI denselben Stunt jetzt drei Mal versucht hat.
2017 50 Mio. "Finanzspritze" von EMH Partners aus München.
Vier Jahre später Übernahme durch Francisco Partners (schon komisch, dass diese Firmen so gerne "Partner" sind...)
Wieder vier Jahre später (im Dez. 2025) der - dann anscheinend gescheiterte - Versuch, den Laden an Bain/Bridepoint zu verhökern.

Unter "solider Unternehmungsführung" stelle ich mir irgendwie was anderes vor.

• Danke
Reaktionen: jet2
Vor dem Hintergrund einer solchen Historie ist der Laden primär nur noch ein Vehikel für Venture Buden. Das sind EA und Activision auch auch schon ewig. Und genau so "toll" sind die Games. Da sind keine Entwickler mit Herzblut bei der Sache. Die werden geprügelt, um ein Produkt zu erstellen, dass so viel Anziehungskraft hat, dass es gekauft wird und mit Microtransactions hält man es am laufen. Updates, Cheater-Schutz, nee, warum?

Wenn man Leute über NI sprechen hört, dann ist der Konsens - Battery, Absynth, Massive, Guitar RIg, FM7, B3 sind für viele die besten Erinnerungen. Eine solche Legacy muss man doch irgendwie wahren, meine ich.

Aber wenn man ehrlich ist, es gibt eigentlich nichts, was man noch wirklich "brauchen" würde. Genau wie die DAW Updates, ein purer Krampf.

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix
Unter "solider Unternehmungsführung" stelle ich mir irgendwie was anderes vor.
Da liegt wohl wirklich der Hase im Pfeffer. Der Schwiegersohn eines sehr guten Freundes von mir arbeitet bei NI als Programmierer. Was der so erzählt, erweckt schon den Eindruck, dass der Fisch vom Kopf her stinkt. Aber dass das ganze Produkt-Portfolio und die Marketing Strategie nicht nachhaltig sind, dafür muss man kein Hellseher sein. Ich habe ja nix von denen, mich schreckt schon der Kontakt -Player ab, den ich für 2 Librarys nutzen muss.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: jet2 und Sascha Franck
Vor dem Hintergrund einer solchen Historie ist der Laden primär nur noch ein Vehikel für Venture Buden.

So sieht's nämlich aus. Und man ist da auch einfach ins selbst geschaufelte Grab gestiefelt. "Geil, 50.000.000!"

Battery, Absynth, Massive, Guitar RIg, FM7, B3 sind für viele die besten Erinnerungen. Eine solche Legacy muss man doch irgendwie wahren, meine ich.

Kontakt und Reaktor gehören definitiv auch in die Reihe.
Und was das "wahren" angeht, so hätte man all diese Sachen wirklich pflegen können. Ich denke auch, dass ein großer Teil der NI Wertschätzung sehr weitgehend darauf beruht, dass es mal eine Firma war, die wirklich kreative Möglichkeiten eröffnet hat - und eben nicht darauf, dass man 'ne Sample Library erwerben konnte. Denn die assoziiert man eben nicht mit NI sondern mit dem Ersteller der Library.
Die wirklich bahnbrechenden Plugins wurden alle irgendwann nur noch stiefmütterlich gepflegt.
Die "NI Legacy" beruht ja tatsächlich auf Reaktor (früher "Generator") - und später dann auf weiteren Sachen, die es einem erlaubten, wildes Zeug anzustellen.
Battery war seinerzeit sensationell, damit konnte man extrem schnell arbeiten und eben auch total rumspinnen.
Ähnliches gilt für Guitar Rig. Als das rauskam, war es nicht nur a) die Speerspitze der Amp Modeling Plugins sondern auch noch eine wirklich total ausgecheckte Effekt-Plattform. Damit gehen bis zum heutigen Tag (wobei ich nur bis GR5 up to date bin) Sachen, die kein anderes Plugin so kann. Klingt nach heutigen Maßstäben aber scheiße und die kreativ-bastlerischen Aspekte hat man trotzdem vernachlässigt.
Intakt war auch ziemlich geil. Quasi ReCycle als Plugin - mit sehr umfangreichen Zusatzfunktionen. Wo ist das heute? Weg. Bzw. irgendwo in den Untiefen von Kontakt versteckt und ganz bestimmt alles andere als "niedrigschwellig".

Etc. Ist auch egal - aber mMn sind das eben die Sachen, die NI für viele User ausgemacht hat. Geile Spielzeuge für kreative Höhenflüge. Heute bekommste dafür mit Komplete dreihundertachtundzwanzig Libraries hinterhergeworfen, bei denen exakt niemand den Überblick behalten kann.

Aber dass das ganze Produkt-Portfolio und die Marketing Strategie nicht nachhaltig sind, dafür muss man kein Hellseher sein.

Eben.

Ich habe mich ja schon ellenlang darüber ausgelassen (sehen aber sehr viele Leute genauso), deshalb nur kurz: Paradebeispiel Battery. Damit hätten die in dem Bereich quasi auf Ewigkeit Marktführer bleiben können, wenn denn die Produktpflege entsprechend ausgesehen hätte.
Der ganze technische Unterbau, um das Dingens noch mehrfach hochzuleveln, ist komplett vorhanden (Synthese, Slicing, Onboard-Sequencer), die Konkurrenz ist entweder untergegangen (bspw. FXpansion) oder hat nix gemacht, weil klar war, dass Battery (und seinerzeit vollkommen verdientermaßen) der Platzhirsch war.
Und was macht man anstattdessen? Man *verschlechtert* das Ding - und zwar auf so vielen Ebenen (vollkommen objektiv übrigens), dass man nur noch mit den Ohren schlackern kann.

Dito für bspw. Reaktor. Das hätte man gerade in punkto Nutzerfreundlichkeit auch noch deutlich pimpen können. So, dass jeder mit ein bisschen Kenntnis von Signalfluss, MIDI und Co. sich daraus quasi eigene Plugins hätte bauen können. Ist ja tatsächlich halbwegs möglich, aber eine unfassbar fummelige Angelegenheit. Und abgesehen davon ist die Entwicklung komplett beendet.

Wie du sagst: Nachhaltige Produktentwicklung sieht ganz anders aus.

• Gute Antwort
Reaktionen: fender_rhodes
So, dass jeder mit ein bisschen Kenntnis von Signalfluss, MIDI und Co. sich daraus quasi eigene Plugins hätte bauen können.
Also so langsam geht mir diese negative Stimmung ein wenig auf den S....
Reaktor ist doch schon ein relativ simpler Baukasten, je nachdem auf welcher Ebene man sich im Perogramm befindet.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: notebynote und danielrast
Dito für bspw. Reaktor. Das hätte man gerade in punkto Nutzerfreundlichkeit auch noch deutlich pimpen können. So, dass jeder mit ein bisschen Kenntnis von Signalfluss, MIDI und Co. sich daraus quasi eigene Plugins hätte bauen können. Ist ja tatsächlich halbwegs möglich, aber eine unfassbar fummelige Angelegenheit. Und abgesehen davon ist die Entwicklung komplett beendet.
Grob geschätzt 90% der Synth Plugin User, können keine brauchbaren Klänge from-scratch erstellen. Ich weiß nicht, wie man die in Sachen Instrument Erstellung dann abholen will. Für das was Reaktor kann, ist es kinderleicht und vor allen Dingen super stringent.

Den Blocks Level sollte aber jeder lernen können, dafür muss man nur den grundsätzlichen Aufbau eines Synthesizers verstanden haben.

Reaktor ist doch schon ein relativ simpler Baukasten, je nachdem auf welcher Ebene man sich im Perogramm befindet.

Sehe ich anders - aber du kannst ja gerne mal ein paar der von dir gebastelten Ensembles vorstellen.

Den Blocks Level sollte aber jeder lernen können, dafür muss man nur den grundsätzlichen Aufbau eines Synthesizers verstanden haben.

Mag prinzipiell sein, aber ich habe mal versucht, mir nur ein schnödes Delay zu bauen, das war keine schicke Erfahrung.

Abgesehen davon...

Also so langsam geht mir diese negative Stimmung ein wenig auf den S....

Selbst wenn ihr mit obigen Statements recht hättet, ändert das nichts daran: Reaktor ist tot. Das wird nicht mehr weiterentwickelt. Und die letzte macOS Version ist, das kann man drehen und wenden wie man will, einfach eine Frechheit. Auf meinem immer noch ziemlich aktuellen Macbook Air M3 ist die Performance komplett unterirdisch, auf meinem Mac Pro von 2010 läuft das bedeutetend besser (und das Macbook steckt den ansonsten in punkto Singlethread-Performance komplett in die Tasche.

Ohne auch nur eine Taste anzuschlagen:
Super_8.jpg

Ferner demonstriert das die Unverschämtheit, Super 8 einfach nicht mehr als eigenständiges Plugin anzubieten, das gab es nämlich auch schon (und es lief sehr viel besser, auch wenn die Architektur auf Reaktor basiert).

Sprich, Reaktor ist für Mac-User weitestgehend zu Datenmüll geworden.

Mag prinzipiell sein, aber ich habe mal versucht, mir nur ein schnödes Delay zu bauen, das war keine schicke Erfahrung.
Reden wir hier vom Core Level? Ich hab mal ein Stereo Delay mit Feedback in Max (4 Live) gebaut, dafür hab ich einen ganzen Tag gebraucht. 😄

Ansonsten gibt es dafür bestimmt 'nen Macro in Reaktor, dass Rounds Delay Module ist auch da.

Sehe ich anders - aber du kannst ja gerne mal ein paar der von dir gebastelten Ensembles vorstellen.
Ich bin nicht @dhinda, aber ich hab tatsächlich eigene Ensembles erstellt. Allerdings auf Primary Ebene. Bevor der Core Level eingeführt wurde, war dass der Standard.

Hab 2013 mit Reaktor 5 richtig angefangen, der erste Kontakt war bereits zu Generator Zeiten. Für R5 gab/gibt es sehr gute Bedienungsanleitungen, für Primary und Core Level. Mit Praxis Beispiele. Wenn Interesse besteht, dann kann ich die mal raussuchen. Die findet man nicht ohne weiteres auf der NI Seite.

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck
Wenn Interesse besteht, dann kann ich die mal raussuchen. Die findet man nicht ohne weiteres auf der NI Seite.

Interesse wäre im Prinzip tatsächlich vorhanden - aber da Reaktor anscheinend so oder so Geschichte ist (ungeachtet des weiteren NI Schicksals) und unter macOS/silicon unfassbar räudig läuft, verabschiede ich mich lieber von dem Gedanken, jemals wieder Reaktor ernsthaft zu nutzen. Was im Übrigen bedauerlich ist, ich habe so Sachen a la Form total geil gefunden.

Tim Exile hat auch etwas zu sagen, u.a. über Reaktor... *hust*

NI is about to blow up... in a GOOD way

View: https://youtu.be/LQp4MePA1NA

Ja. Und wenn sie sich endlich wieder auf Reaktor besinnen (ein Produkt, an dem bereits seit relativ kurz nach der Veröffentlichung von V6 nicht mehr gearbeitet wird), dann wird auch ganz bestimmt alles gut! Da kann man dann alle Verbindlichkeiten begleichen und ist aus dem Schneider.

In eine ähnliche Kerbe schlägt dieser "offene Brief":

TL;DR, auch hier: man solle sich wieder auf die kreativen Wurzeln besinnen, dann würde alles gut werden.

Ich hatte mich ja schon ähnlich geäußert, nur sind das leider alles Maßnahmen gewesen, die man hätte ergreifen müssen, *bevor* das Kind in den Brunnen gefallen ist. Und mittlerweile ist es ja sogar mindestens halbwegs abgesoffen.
Und vor allem hätte man, bevor so eine Kehrtwende (oder vielleicht auch Rückbesinnung) überhaupt hätte stattfinden können, die komplette Führungsriege einfach mal feuern müssen.

Mittlerweile denke ich ja durchaus, dass NI vermutlich zumindest in Teilen überleben wird (sowas wie das komplette Kontakt-Ökosystem will ja niemand wirklich vollkommen vom Erdboden tilgen, da liegt auch keinem Investor, Gläubiger oder wem auch immer was dran). Aber die "jetzt besinnt euch doch mal auf eure vornehmsten Tugenden!" Nummer ist aktuell einfach vollkommen absurd.

TL;DR, auch hier: man solle sich wieder auf die kreativen Wurzeln besinnen, dann würde alles gut werden.
Ja, man fragt sich, was für Wurzeln.
Die Gründer sind schon lange weg. Da konnte man noch von Kreativität und Enthusiasmus sprechen.

Hab mich gerade in den East West Opus Player eingelesen.
Dort ist neben Wolfgang Kundrus (Cubase,Studio One) , Eike Jonas (Studio One) auch ein gewisser Wolfgang Schneider geführt.
Schneider war einer der Entwickler von Kontakt.
Wenn solche Leute das sinkende Schiff verlassen, dann wird es schwierig.
East West kann sich zumindest freuen, diese Leute an Bord zu haben und das neueste Update von Opus zeigt auch, dass es sich gelohnt hat in gute Programmierer zu "investieren".

Aber die "jetzt besinnt euch doch mal auf eure vornehmsten Tugenden!" Nummer ist aktuell einfach vollkommen absurd.

Zumal nicht mehr 2007(?) ist, als die Sachen noch richtig innovativ waren. Wenn man heute sagt, ey mammawatt Innovatives - ja was denn, sind doch schon alle mit x Klonen da.

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck
Zumal nicht mehr 2007(?) ist, als die Sachen noch richtig innovativ waren. Wenn man heute sagt, ey mammawatt Innovatives - ja was denn, sind doch schon alle mit x Klonen da.

Das natürlich auch.

Aber bei NI sind's eben gerade die Sachen, die wirklich rausstachen, die man lieber abgewürgt hat.
An der Nerd-Bastelfront natürlich Reaktor, der wirklich nur noch auf dem Papier existiert.
Und hinsichtlich samplebasierter Sachen eben Battery. Letzteres hätte auf Ewigkeiten Platzhirsch bleiben können, so weit waren die zu Zeiten von Battery 3 der Konkurrenz voraus. Und Reaktor natürlich sowieso (wenn auch nur für einen kleinen Kundenkreis interessant).

Auch Guitar Rig ist eigentlich unfassbar geil, wenn man mal wirklich die Möglichkeiten auslotet. Als MIDI-kontrollierter Effekt eingesetzt, konnteste damit schon Sachen a la Stutter Edit anstellen, bevor Izotope auch nur davon geträumt hat. Aber die Gitarrensounds hätten halt geil sein müssen - da hat dann die Konkurrenz links und rechts überholt und man hat beleidigt die Flinte ins Korn geworfen.

Und wie bereits erwähnt, Dinge a la Spektral Delay und Intakt hatten die auch mal im Programm. Geiler Scheiß. Einfach weggeworfen.

Das ist dann halt der Grund, weshalb man sich diese ganzen "besinnt euch mal auf die Anfänge..." Nummern sonstwohin schieben kann, denn der Karren sitzt dafür einfach viel zu tief im Dreck.

Guter Bezug zu Computerspielen, den ich auch schon gebracht hatte.^^

Die sogenannte Heuschrecken Methode würde ich aber nicht als Kapitalismus bezeichnen, eher als Vampirismus. Wenn ein Unternehmen mit etabliertem Namen aufgekauft wird, um es leer zu saugen und schließlich zu verscherbeln, dann hat es nichts mit Gewinnmaximierung zu tun. Da wird ja kein Imperium vergrößert, indem man sich etwas einverleibt sondern ein erfolgreiches Unternehmen wird parasitiert, entweder um die Konkurrenz zu beseitigen oder um kurzzeitigen Gewinn zu generieren. Einmal leergesaugt stirbt es entweder ab oder muss mühsam wieder belebt werden. Das ist keine wirkliche Monopolstrategie.
Etwas ähnliches gab es bei kleinen Musik Labels, die von Major Labels aufgekauft wurden. Das ist keine langfristige Strategie.

• Danke
Reaktionen: Caro

Zurück
Oben