Native Instruments wohl Insolvent :-O

Kundenzufriedenheit ist ja ein völlig subjektiver Begriff.

klar, aber kundenzentriertheit versucht kundenzufriedenheit als ein maß für den wert eines produktes zu betrachten.
und bezieht sich dabei nicht nur auf einzelne kunden, sondern auf eine repräsentative anzahl.

• Gute Antwort
Reaktionen: mkzwoo
Übrigens, man sollte vielleicht mal sehen, dass NI denselben Stunt jetzt drei Mal versucht hat.
2017 50 Mio. "Finanzspritze" von EMH Partners aus München.
Vier Jahre später Übernahme durch Francisco Partners (schon komisch, dass diese Firmen so gerne "Partner" sind...)
Wieder vier Jahre später (im Dez. 2025) der - dann anscheinend gescheiterte - Versuch, den Laden an Bain/Bridepoint zu verhökern.

Unter "solider Unternehmungsführung" stelle ich mir irgendwie was anderes vor.

Vor dem Hintergrund einer solchen Historie ist der Laden primär nur noch ein Vehikel für Venture Buden. Das sind EA und Activision auch auch schon ewig. Und genau so "toll" sind die Games. Da sind keine Entwickler mit Herzblut bei der Sache. Die werden geprügelt, um ein Produkt zu erstellen, dass so viel Anziehungskraft hat, dass es gekauft wird und mit Microtransactions hält man es am laufen. Updates, Cheater-Schutz, nee, warum?

Wenn man Leute über NI sprechen hört, dann ist der Konsens - Battery, Absynth, Massive, Guitar RIg, FM7, B3 sind für viele die besten Erinnerungen. Eine solche Legacy muss man doch irgendwie wahren, meine ich.

Aber wenn man ehrlich ist, es gibt eigentlich nichts, was man noch wirklich "brauchen" würde. Genau wie die DAW Updates, ein purer Krampf.

Unter "solider Unternehmungsführung" stelle ich mir irgendwie was anderes vor.
Da liegt wohl wirklich der Hase im Pfeffer. Der Schwiegersohn eines sehr guten Freundes von mir arbeitet bei NI als Programmierer. Was der so erzählt, erweckt schon den Eindruck, dass der Fisch vom Kopf her stinkt. Aber dass das ganze Produkt-Portfolio und die Marketing Strategie nicht nachhaltig sind, dafür muss man kein Hellseher sein. Ich habe ja nix von denen, mich schreckt schon der Kontakt -Player ab, den ich für 2 Librarys nutzen muss.

• Gute Antwort
Reaktionen: Sascha Franck
Vor dem Hintergrund einer solchen Historie ist der Laden primär nur noch ein Vehikel für Venture Buden.

So sieht's nämlich aus. Und man ist da auch einfach ins selbst geschaufelte Grab gestiefelt. "Geil, 50.000.000!"

Battery, Absynth, Massive, Guitar RIg, FM7, B3 sind für viele die besten Erinnerungen. Eine solche Legacy muss man doch irgendwie wahren, meine ich.

Kontakt und Reaktor gehören definitiv auch in die Reihe.
Und was das "wahren" angeht, so hätte man all diese Sachen wirklich pflegen können. Ich denke auch, dass ein großer Teil der NI Wertschätzung sehr weitgehend darauf beruht, dass es mal eine Firma war, die wirklich kreative Möglichkeiten eröffnet hat - und eben nicht darauf, dass man 'ne Sample Library erwerben konnte. Denn die assoziiert man eben nicht mit NI sondern mit dem Ersteller der Library.
Die wirklich bahnbrechenden Plugins wurden alle irgendwann nur noch stiefmütterlich gepflegt.
Die "NI Legacy" beruht ja tatsächlich auf Reaktor (früher "Generator") - und später dann auf weiteren Sachen, die es einem erlaubten, wildes Zeug anzustellen.
Battery war seinerzeit sensationell, damit konnte man extrem schnell arbeiten und eben auch total rumspinnen.
Ähnliches gilt für Guitar Rig. Als das rauskam, war es nicht nur a) die Speerspitze der Amp Modeling Plugins sondern auch noch eine wirklich total ausgecheckte Effekt-Plattform. Damit gehen bis zum heutigen Tag (wobei ich nur bis GR5 up to date bin) Sachen, die kein anderes Plugin so kann. Klingt nach heutigen Maßstäben aber scheiße und die kreativ-bastlerischen Aspekte hat man trotzdem vernachlässigt.
Intakt war auch ziemlich geil. Quasi ReCycle als Plugin - mit sehr umfangreichen Zusatzfunktionen. Wo ist das heute? Weg. Bzw. irgendwo in den Untiefen von Kontakt versteckt und ganz bestimmt alles andere als "niedrigschwellig".

Etc. Ist auch egal - aber mMn sind das eben die Sachen, die NI für viele User ausgemacht hat. Geile Spielzeuge für kreative Höhenflüge. Heute bekommste dafür mit Komplete dreihundertachtundzwanzig Libraries hinterhergeworfen, bei denen exakt niemand den Überblick behalten kann.

Aber dass das ganze Produkt-Portfolio und die Marketing Strategie nicht nachhaltig sind, dafür muss man kein Hellseher sein.

Eben.

Ich habe mich ja schon ellenlang darüber ausgelassen (sehen aber sehr viele Leute genauso), deshalb nur kurz: Paradebeispiel Battery. Damit hätten die in dem Bereich quasi auf Ewigkeit Marktführer bleiben können, wenn denn die Produktpflege entsprechend ausgesehen hätte.
Der ganze technische Unterbau, um das Dingens noch mehrfach hochzuleveln, ist komplett vorhanden (Synthese, Slicing, Onboard-Sequencer), die Konkurrenz ist entweder untergegangen (bspw. FXpansion) oder hat nix gemacht, weil klar war, dass Battery (und seinerzeit vollkommen verdientermaßen) der Platzhirsch war.
Und was macht man anstattdessen? Man *verschlechtert* das Ding - und zwar auf so vielen Ebenen (vollkommen objektiv übrigens), dass man nur noch mit den Ohren schlackern kann.

Dito für bspw. Reaktor. Das hätte man gerade in punkto Nutzerfreundlichkeit auch noch deutlich pimpen können. So, dass jeder mit ein bisschen Kenntnis von Signalfluss, MIDI und Co. sich daraus quasi eigene Plugins hätte bauen können. Ist ja tatsächlich halbwegs möglich, aber eine unfassbar fummelige Angelegenheit. Und abgesehen davon ist die Entwicklung komplett beendet.

Wie du sagst: Nachhaltige Produktentwicklung sieht ganz anders aus.

• Gute Antwort
Reaktionen: fender_rhodes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben