Weg vom Saffire Pro 40

  • Ersteller fitzwilliam
  • Erstellt am
Aha, es wird immer klarer ach nee ... und verwirrender zugleich ;)

ich glaube er wollte damit sagen, dass er den Tape- Recorder nach dem Interface Ausgang hat und den als Kopfhörerverstärker mit benutzt und wenn er da den MP5 live spielt klingt der subjektiv besser als nach der Aufnahme, also er immer an der gleichen Position unter gleichen Bedingungen und gleichem Pegel abhört bzw. das so sein sollte. Ich dachte, er meinte sein Gerät klingt am eigenen Kopfhörerausgang besser als mit den Line- Ausgängen ... oh Mann ... sehr verwirrend. Aber je verworrener das wird und sich weiter aufklärt oder nicht habe ich immer mehr den Eindruck, dass das Problem vor der Tastatur sitzt, irgendwo muss doch der Hund begraben sein ;)
 
Ach so. Nein das tue ich nicht.

Ich habe nur für mich einen Vergleich angestellt.

Normalerweise höre ich nur den Virus während des Editierens am KH-Ausgang ab.
Dann muss nicht gleich die ganze Anlage laufen, also ich meine eher, Strom verbrauchen.
 
Selbstverständlich sitzt das eigentliche Problem
vor der Tastatur. Warum sollte man sonst wohl
in Hochfeld(Duisburg) wohnen.

Na ja, eigentlich wollte ich ja schreiben: Natürlich
sitzt das eigentliche Problem vor der Tastatur, aber
nicht hier. HMM
smil451c709868e34.gif
 
Es ist doch wirklich ganz einfach.

Lasst es mich doch nochmal versuchen.

Wenn ich z.B. einen Pianosound vom Mp5
in der DAW aufnehmen will ist das was ich
im Moment des Spielens und auf der Aufnahme
höre schlechter vom Klang als wenn die
Saffire auf zero latency tracking steht.

Steht die Saffire auf tero latency tracking und
und ich aktiviere einen Kanal zur Aufnahme,
ist die Aufnahmequalität schlechter als das
was ich während des Spielens gehört habe.

Un weil es so einfach ist: Natürlich ist der Aufnahme-
kanal im Ausgang auf einen stummgeschalteten Kanal
geroutet.

Ist das so besser verständlich?
 
1. Version:
Also-

Ich schließe meinen KH am Mp5 an.
Und spiele lustig vor mir her. Der Klang
geht für das Teil so in Ordnung.

2. Version:
Nein, ich höre immer an selber Stelle ab
Am Tape.

3. Version:
Normalerweise höre ich nur den Virus während des Editierens am KH-Ausgang ab.

4. Version:
Ich höre doch immer ab der selben Stelle ab.
Örtlich gesehen.

5.Version:
Ich kann für den KH das Signal an zwei Stellen
abreifen. 1. Am M-Patch2, oder am Tapedeck.

Nein, das ist doch kein Spiel. Was soll denn das?

Es wird so lange ein SPIEL bleiben, bis Du eine eindeutige, klare, nachvollziehbare Problembeschreibung lieferst.

Clemens
 
Ich habe es doch beschrieben.
Was soll diese Aufzählung?
 
Soll ich einen neuen, eindeutigeren Thread eröffnen
und darum bitten diesen löschen zu lassen?
 
Natürlich ist der Aufnahme-
kanal im Ausgang auf einen stummgeschalteten Kanal
geroutet.

Wenn Du auf ZeroLatency Tracking schaltest (ich würde mir ehrlich gesagt diese "Monitorpresets" komplett abgewöhnen und alles über Mix-Tabs machen) heisst das nicht, das ein Kanal an allen Ausgängen stummgeschaltet ist.

Erstelle für jeden Ausgang, den Du verwendest, einen Mix-Tab und stelle dort im Mix ein, ob ein Signal auf diesem Ausgang hörbar sein soll oder nicht.

Jeder Mix wird einem Ausgang(s-paar) zugewiesen und direkt gesteuert -> beste Übersicht.

Vermutlich kommt noch schlicht und ergreifend ein Lautstärkeunterschied hinzu.

Clemens
 
@ kickback

Nachdem Focusrite bei DM von "near zero latency" spricht, geh ich davon aus, dass gewandelt wird.
Hab ich damals bei der Maxi Studio ISIS auch geglaubt.
Da war aber der DM-Weg analog.

Ich meine auch, dass das zu Anfangs schlicht modern war, von zero latency zu reden, hörte sich ja toll an in der Werbung. Ist ja auch ein genialer Trick, systemimmantente Eigenschaften als was Besonderes zu verkaufen.... ;)
 
@ Cos

Die Signale durchlaufen beim DM doch den internen Mixer des Interface. Dazu müssten sie doch eigentlich schon gewandelt werden, wenn ich das richtig verstanden hab.
Davon geht man meistens aus, und bei vielen Interfaces ist das sicherlich auch so - speziell bei denen, bei denen irgendeine Behandlung ausgeführt wird.
Aber notwendig ist das nicht, dass die Signale gewandelt sind. Gemischt werden kann auch analog, das ging ja schon bei den alten Soundkarten - da wurde auch der CD-Player analog zum Signal dazugemischt.
 
ich aktiviere einen Kanal zur Aufnahme,
ist die Aufnahmequalität schlechter als das
was ich während des Spielens gehört habe
Da Du ja immer am Tape abhörst, sollte es auch kein Problem darstellen, eine Cassette reinzustecken und ne Aufnahme von beiden Versionen zu machen.
Wenn das Signal so deutlich schlechter ist, sollte das Tape das auch aufnehmen.
 
Wenn es Euch recht ist möchte ich hier nochmal einen
neuen Versuch machen meine Frage zu stellen.

Ich bin nicht mehr zufrieden mit der
Audioqualität meiner Saffire Pro 40.

Das Monitorsignal des Interfaces wird an der
Patchbay abgegriffen und zu einem Tapedeck
geführt dass mir als Kopfhörerverstärker dient.

Meine Instrumente gehen über die Line-Eingänge
in das Interface hinein. Bei den Instrumenten handelt
es sich um Synthesizer und ein Kawai MP5.

Vor kurzem wollte ich dann das Klavierspiel
einmal auf dem Tapedeck aufnehmen und habe
an dem Audioface den Modus in "zero latency tracking"
gewechselt. Sofort ist mir aufgefallen dass das Signal
vom MP5 anders, und zwar für mein Empfinden, besser
klang. So hatte auch die Tapeaufnahme, gerade im tiefen
Mittenbereich und in den Bässen einen detaillierteren
Klang.

Ich möchte aber digital aufzeichnen. Wenn ich nun
in der DAW einen Kanal scharfschalte und an dem
Audiointerface in den Mixing-Modus wechsel ist der
Klang nicht mehr so gut. Und auch die Aufzeichnung
in der DAW klingt nicht mehr so gut.

Das ist das was ich gemacht habe und mein Hörerlebnis dazu.

Jetzt ist meine Frage, was muss ich anstellen dass auch die
Aufnahme besser klingt. Brauche ich evtl. ein anderes Inter-
face mit besseren Wandlern?

Gruß
Christoph
 
@ Tubeless:
Davon geht man meistens aus, und bei vielen Interfaces ist das sicherlich auch so - speziell bei denen, bei denen irgendeine Behandlung ausgeführt wird.

Einfacher Beweis:
Alle Monitorfunktionen sind per Software steuerbar.
Egal ob digitale oder analoge Ein- oder Ausgänge.
Sicher - das könnte man auch mit VCA's machen, aber erstens wäre das zu teuer (für diese Preisklasse) und zweitens spricht Focusrite selbst von einem Mix-DSP.

@Fitzwilliam:

Mach' mal einen Screenshot von Deiner MixControl.
Das Preset Zero Latency Tracking (seit neuestem heisst es übrigens Ultra Low Latency Tracking - hast Du MixControl v.3.0 ?) schaltet den Monitormix auf alle Ausgänge. Das besagt aber noch nicht, was in dem MonitorMix alles aktiv ist - es können also trotzdem Überlagerungen auftreten.

Clemens
 
MixControl 3 läuft bei mir (vista 32bit) nicht vernünftig.
Also habe ich wieder auf 2.4 gewechselt.
 

Anhänge

  • cont.jpg
    cont.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 67
Und Mixing-Nodus
 

Anhänge

  • mixing.jpg
    mixing.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 76
Klarer Fall:

Mit diesem Mix hast Du trotz "ZeroLatency" den Berühmten Phasing-Effekt vom doppelten Monitoring.

1. Tip:
Benenne Deine Eingänge. Was ist "Anlg 1"? Doppelklick darauf und "MP-5" hinschreiben - so weiss man immer gleich bescheid.

2.
Schalte beim Aufnehmen entweder im Saffire den Eingang stumm (der "M" Button über dem "Anlg 1")
oder hindere die Software daran, die Aufnahme wiederzugeben (den aufnehmenden Kanal stummschalten oder ihm keinen Ausgang zuweisen).

Clemens
 
Das mache ich doch. Aber in der DAW.
So habe ich kein doppeltes Monitoring.

Ach so, ich habe bei den nummerierten Eingängen
den Überblick. Sind ja nur wenige Teile.
 
Mei, sag mal, lieferst Du jetzt dann mal ne Aufnahme, oder wie hammers da?
Was soll man über irgendwas reden, von dem man nicht mal weiss, wie es klingt....
 
Ich habe sehr große Probleme damit die
Kassette hochzuladen. Verstehe ich nicht.

So, welche Aufnahme? Das geht doch so gar nicht.
Ich kann euch doch gar nicht zeigen wie es klingen soll.
Und das Tape digitalisieren ist von der Quali auch
nicht zufriedenstellend um etwas zu beurteilen.

witzig ich habe gerade gesehen dass ich bei den
Stadtwerken nachzahlen muss. Damit hat sich das
wohl eh erledigt. Wenn das so weitergeht kann ich
demnächst auf meinem Toaster aufnehmen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben