Weg vom Saffire Pro 40

  • Ersteller fitzwilliam
  • Erstellt am
Ach Reiner, ich glaub ich habe doch so ein Teil
irgendwo. So ein Preamp von Behringer, fürs Mikro.
 
@kickback.

Ja, aber was zum Teufel höre ich da?

Oh je nochmal. Ich meine nicht das am Tape aufgenommene
Signal. Ich meine das im zero latenzy mode. Was ich da live höre.
 
ja, aber das letztere was zwischenzeitlich geschrieben wurde, das macht mich nun wieder mal stutzig. Wusstest Du, das viele "Probleme zwischen den Ohren" vor allem an Cubase (oder seinen User) liegen können ? Das Interface nutzt doch für das Monitoring wirklich schon das digitalisierte Signal. Also sollte die Aufnahme dem zu 100% entsprechen. In dem Falle kann es also nicht am Interface liegen, Kickback hätte Recht. Alles ziemlich verworren .... ;)
 
Also-

Ich schließe meinen KH am Mp5 an.
Und spiele lustig vor mir her. Der Klang
geht für das Teil so in Ordnung.

Ich höre nun das Signal hinter der DAW,
und es ist egal welche, ab. Und dem Klang fehlt was.

Ich höre schon lange nicht mehr am KH-Ausgang vom saffire ab
da mir der Sound zu scharf gewesen war.

Ich höre nun, an der selben stelle im Equipm.
aber im zero latency mode ab, und der Klang
stimmt wieder. Probiert das doch mal aus.
 
Sorry, aber dann sind es - wie vom Clemens schon erwähnt - NICHT die Wandler die dich stören.
Das Signal wandert da dann nämlich genauso durch, wie auch bei der Aufnahme am Computer.
Ist das sicher?
Machen die DM nicht - auch - aufm analogen Weg, vor den Wandlern?
 
Das wäre mal eine Überlegung.
 
Ich hab mir jetzt alle Postings hier durchgelesen und versteh kein Wort:
WAS ist genau das Problem???

@ TE: Mach mal ne Zeichnung mit allen beteiligten Geräten, wie sie wo angeschlossen sind, was du womit an welcher Stelle abhörst, und womit verglichen...

Grüße
Cos
 
Zero Latency Tracking wird für den Recordingprozess verwendet. Output Mix 1 und 2 wird automatisch zu allen Line-Ausgängen
gleichzeitig geführt, also zu den Main Monitoren (1+2) und zu Kopfhörer-Ausgängen 1 und 2. Line Eingänge und DAW Ausgänge
müssen in Mix 1 eingestellt werden, um diese Quellen verzögerungsfrei abzuhören. Stellen Sie weiterhin sicher, dass Sie die gleichen
Signale nicht auch in Ihrer DAW vorhören/auf Monitoring einstellen, sonst doppeln Sie diese Signale (einmal direkt via Saffire PRO 40
Control UND ein zweitesmal (mit Latenz/Verzögerung) in Ihrer DAW).


Handbuch
 
@ #48
Was soll das jetzt bedeuten?
 
Sorry, aber dann sind es - wie vom Clemens schon erwähnt - NICHT die Wandler die dich stören.
Das Signal wandert da dann nämlich genauso durch, wie auch bei der Aufnahme am Computer.
Ist das sicher?
Machen die DM nicht - auch - aufm analogen Weg, vor den Wandlern?

Nachdem Focusrite bei DM von "near zero latency" spricht, geh ich davon aus, dass gewandelt wird.
 
Cos, ist ganz einfach.
Saffire Pro 40 Interface.

Instrumente, wie Radias, Nordlead, Virus,
Mp5, gehen in die Line-Eingänge.

Ich kann für den KH das Signal an zwei Stellen
abreifen. 1. Am M-Patch2, oder am Tapedeck.
In meiner Anordnung sind beide Signale identisch.

Interface ist natürlich mit Rechner verbunden.

wenn ich z.B. das Kawai Mp5 in der Daw aufnehme,
bei 24bit, 96KHz, ist das Ergebnis und der Klang beim
Spielen schlechter als an dem KH-Ausgang vom MP5.
 
Machen die DM nicht - auch - aufm analogen Weg, vor den Wandlern?

Nein - Alles was an Monitoring/Mixing/Routing in einer Firewire-Saffire passiert, passiert in einem DSP. (Kein "Effekt"-DSP sondern ein Mixing- Routing- DSP)

Und - ich weise nur mal darauf hin - sogar die Lautstärkeregelung.
(Sonst wäre sie nicht von der MixControl aus steuerbar.)

Also müssten die High-End User ein Saffire eigentlich immer mit voll aufgedrehtem Monitorregler über ein Monitorcontroller abhören.

RME schreibt ja z.B. dass der TotalMix-DSP mit 40 bit auflöst, deswegen könne man die Masterlautstärke guten Gewissens ohne Verluste in der TotalMix kontrollieren.

Zur Saffire-DSP-Auflösung ist mir aber nichts bekannt (falls Marcel vom Focusrite Support mitliest - würdest Du uns das mal verraten?)

Solange ich nix besserlautendes höre, gehe ich mal von 24bit aus ...

Daher rührt vermutlich auch 10v6's Eindruck, dass ein paar Bit fehlen.

Clemens

PS: Apropos Bit, ich habe Durst.
 
wenn ich z.B. das Kawai Mp5 in der Daw aufnehme, bei 24bit, 96KHz, ist das Ergebnis und der Klang beim Spielen schlechter als an dem KH-Ausgang vom MP5.

Uff,... da hörst du ja an 2 komplett unterschiedlichen KH-Amps ab. Mich wundert schön langsam immer weniger ;)
 
@tubeless

Ist nur ein Auszug aus dem Handbuch. Ist nicht aussagekräftig.
 
Nein, ich höre immer an selber Stelle ab
Am Tape.
 
Machen die DM nicht - auch - aufm analogen Weg, vor den Wandlern?
Die Signale durchlaufen beim DM doch den internen Mixer des Interface. Dazu müssten sie doch eigentlich schon gewandelt werden, wenn ich das richtig verstanden hab.

EDIT: Ok, zu spät. Sehr schnellebig, der Thread... ;)

Grüße
Cos
 
Du schreibst doch: beim Spielen hörst du am mp5 ab?
 
wenn ich z.B. das Kawai Mp5 in der Daw aufnehme,
bei 24bit, 96KHz, ist das Ergebnis und der Klang beim
Spielen schlechter als an dem KH-Ausgang vom MP5.

Der Vergleich ist nicht zulässig. Auch wenn Dir die Hersteller dazu nix verraten - meistens sind im Headphones-Ausgang "beschönigende" Maßnahmen integriert.

Unabhängig davon nochmal die Lösung: Impedanzanpassug an den Saffire-Eingänge. 10v6 hat das bereit ausführlich erörtert.

Clemens
 
Nein, das ist doch kein Spiel. Was soll denn das?

Also, ich höre immer am KH-Ausgang vom Tape ab.
So da kommen die beiden Ausgänge vom Saffire an.

Es ist einfach so. Wenn ich die saffire im zero latenzy
tracking betreibe kommt z.B. der Sound vom Mp5,
dem Gerät entsprechend gut an.

Die gleiche Situation, nur im Mixing-Modus, in der DAW.
Der Klang ist nicht so. Nicht während ich einspiele und auch
nicht das aufgezeichnete Signal.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben