Unerklärliches Phänomen mit Saffire Pro 24 und Mac Pro 5.1

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
Interessant, dass das immer noch zu gehen scheint. Nach allem, was an sich so berichtet wurde, wollte Apple die Option, das zu umgehen, komplett kicken.

Nix als Gerüchte, dabei hat Apple Catalina um ein nutzvolles terminal feature erweitert.

Alte Installations-Pakete zurückliegender Mac-Betriebssysteme lassen sich zwar nicht mehr über den Appstore laden, da ja gleichzeitig mit der Neuerscheinung eines Betriebssystem die Vorgänger Version sofort vintage ist. Bei Catalina wurde das Terminal-Kommando „softwareupdate“ um die Option „–fetch-full-installer“ erweitert.

D.h., du kannst jetzt z.B. mit

$ softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.14.6 (<-gewünschte Versionsnummer angeben)

jedes alte Installationspaket direkt vom Apple Server laden.

Es poppt zwar die Sys-Meldung "downloading & installing 10.14.6 installer" auf, dabei wird aber nur der Installer unter Programme abgelegt; eine Installation findet nicht statt.
 
Interessant, dass das immer noch zu gehen scheint. Nach allem, was an sich so berichtet wurde, wollte Apple die Option, das zu umgehen, komplett kicken.

Da wird ja immer viel berichtet im Vorfeld...
Bei der Einführung von Gate Keeper wurde damals ja auch so ein Bohai gemacht. Da ging auch schon das Gerücht rum man könne jetzt nur noch von Apple ausgesuchte Apps installieren. Kann mir so einen Jackass-Move aber sogar von Tim Cook nicht vorstellen. Damit würden die sich ja nur ins eigene Fleisch schneiden...
Klar ist der GateKeeper eine drakonische Maßname und nervt auch oft. Aber was soll Apple denn machen? Ist mir immer noch lieber als bei der PC Plattform, wo man erst einmal einen Virenscanner installieren muss und dann trotzdem besser erst garnicht im Internet surft...

Mich triggert da rein gar nix. Und wenn ich ein wirkliches Studio betreiben würde, käme da vermutlich auch etliches an Stromverbrauchern zusammen. Aber als Privatier ist sowas eigentlich vollkommen überkandidelt (es sei denn, ich würde irgendwann nochmal Orchesterkram machen, dann würde ich mir einen Windows VSL Slave hinstellen).

Na dann bin ich ja beruhigt :)
Ne stimmt schon, wenn Du die Rechenpower garnicht brauchst muss das ja dann wirklich nicht sein zwei Rechner laufen zu lassen...
 
Mix Control-Software komplett deinstallieren (inkl. System-Dateien) und neu installieren
Zum Abgleich. Habe bei mir geschaut (Saffire Pro 40) und folgende Dateien gefunden:
/Library/Preferences/Saffire.startup
/Library/LaunchDaemons/tc.tctechnologies.Saffire.plist
/Library/Application Support/Saffire/SaffireDaemon
/Library/Extensions/Saffire.kext
/Library/StagedExtensions/Library/Extensions/Saffire.kext

Hattest Du die auch alle "erwischt"?
(Ohne Garantie, dass die Löschungen keinen Schaden anrichten könnten, besser vorher ein System-Clone machen, von dem man wieder booten und wiederherstellen kann)

Zum Thema neu installiert:
Vor kurzem hat Focusrite einen Treiber für Catalina rausgebracht. Auch wenn die MixControl keine Hardware findet, kann man unter "about Saffire MixControl" die Versionen und Treiberversionen anzeigen lassen. Vergleiche sicherheitshalber noch mal die Versionen der beiden Geräte.
Es könnte sein, dass der neueste Treiber (für Catalina) am MacPro mit HighSierra nicht läuft.
Ob dabei die Firmware aktualisiert wurde und ob die mit einem "Treiberdowngrade" wieder zurückgesetzt werden kann, weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
5K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben