Was rechtfertigt ...

  • Ersteller blommberg
  • Erstellt am
Hallo Leute!


Ich finde die Frage noch passender: Was rechtfertigt den unglaublich höheren Preis von Samplitude gegenüber Samplitude Music Studio? Liegen die denn so weit auseinander? Was im Music Studio vorhanden ist, ist ja im Samplitude 1:1 , in gleicher Qualität auch dabei, oder?

Braucht man den Rest überhaupt?


Wenn ich mich recht entsinne kostet sogar der schwache Music Maker 20 Euro mehr als das Samplitude Music Studio, oder? Diesen Zusammenhang verstehe ich da nicht richtig.

Oder ist es so, dass man erwartet beim Music Maker eine gewisse Zielgruppe erreicht, die "in einer Minute einen Hit auf Knopfdruck herstellen will" und diejenigen, die das Samplitude Music Studio interessant finden, holen sich eh meist Samplitude? Sozusagen ist das Music Studio nur eine Art Brücke in die teure Welt und wird weniger vermarktet?
 
Was im Music Studio vorhanden ist, ist ja im Samplitude 1:1 , in gleicher Qualität auch dabei, oder?
Das stimmt so nicht, ich nutze ab und zu mal das Music Studio, wenn ich den Codemeter mal wieder zu Hause liegen lassen habe, und merke dann immer was mir so fehlt.
Bei den Effekten ist das einzige Gleichnis der Equalizer pro Kanal und der normale Kompressor (nicht der aus dem SoundFX-[g=211]Rack[/g], sondern im MusicStudio die "Dynamics" aus dem Mixer).

Die Effekte im sogenannten SoundFX-[g=211]Rack[/g] des Music Studios sind, bis auf das Reverb, nix für meine Ohren. Die "Bodentreter" klingen ganz passabel, ECOX, CORVEX und FILTOX bieten mir aber mehr. Die Kompressoren aus der Analog Modelling Suite sind auch dazu. Das VariVerb Pro ist im Music Studio total abgespeckt in das SoundFX-[g=211]Rack[/g] gewandert (daher auch in guter Qualität, aber mit zu wenig Einflussmöglichkeiten).

Weiterhin fehlen mir "Kleinigkeiten" wie
<ul><li>die Objekt-Fades im Objekteditor<li>Effektrouting (Reihenfolge selbst festlegen)<li>Gruppierung von Bedienelementen im Mixer<li>Comping<li>Take Manager<li>Austauschen von Takes per Kontextmenü auf einem Objekt (gehört wohl mit zu Take Manager)<li>Sidechaining<li>Echte Surround-Unterstützung<li>Broadcast Wave Format-Unterstützung (mein Zoom H2 erzeugt Broadcast Wave mit Markern, lässt sich zwar im Music Studio laden, aber die Marker sind dort nicht sicht- und nutzbar)<li>...</ul>Was anderen Leuten noch so fehlen würde, weiß ich natürlich nicht.
Trotzdem muss ich natürlich sagen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis des Samplitude Music Studios sowie von Samplitude SE (besonders in Zeitschriften :D) wirklich gut ist.

Music Maker sehe ich auch für ne ganz andere Zielgruppe. Aber wer sich Loops selbst baut und dann im Music Maker arrangieren will, ist damit auch super bedient. Man muss halt wissen, was man will.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
10K
euphoric-feel
euphoric-feel
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
454
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben