Hallo liebe HR-Gemeinde,
ich halte Samplitude in jeder Version für ziemlich preiswert, Sequioa lassen ich mal raus, damit habe ich noch nicht gearbeitet.
Bei vielen Software-Produkten bieten die "billigsten" Versionen das meiste fürs Geld. Das ist wie bei vielen Anschaffungen, für die letzten paar Prozentpunkte Qualität oder einige Pro-features zahlt man extrem viel.
Ein Mikrophon für 2000 Euro ist ja meist auch nicht 10 mal so gut wie eins für 200, der Sprung von einer 200Euro zu einer 500 Euro [g=422]Gitarre[/g] ist in vielen Fällen sehr viel deutlicher als der von der 500 zur 2000 oder gar 5000 Euro [g=422]Gitarre[/g]. Klar, das sind alles Vergleiche, die etwas hinken, aber die Richtung sollte klar sein.
Im Falle von Magix wären die preiswertesten Versionen:
Sam 10 Se für 5,50 inklusive Keys (gab es auch bei Versionen 8 und 9)
Samplitude Se für 49,- (zum Download)
Samplitude Music Studio 15 für 79,90 Euro Boxed.
Wer eine wiederverkaufbare und updatefähige Boxed Version sucht, fährt wohl mit dem Music Studio am besten, das mittlerweile die Vergleiche mit anderer [g=17]DAW[/g]-SW in der Preisklasse wohl kaum scheuen muss.
Jetzt mal zur großen Version, Sam Pro. Der Preis, der am Ende bezahlt werden muss, ist nicht unbedingt 999 Euro, der Straßenpeis ist etwa 920,-. Mittels Upgrade oder Crossgrade kommst du leicht unter 700:
z. B. Sam 10 Se aus der Keys + uprgade für 599 macht 604,50.
Crossgrade ist auch für 599,- zu bekommen.
Upgrade oder Crossgrade für Samplitude (ohne Pro, früher Classic) macht 299,-. Das dürfte auch für Samplitude Music Studio gelten, ist schließlich teuerer als SE, diese Angabe aber wie alles andere ohne Gewähr. Aber mit den Magix Leuten dürfte sich in Solchen
Natürlich wird man für [g=539]Cubase[/g] 5 auch nicht zwingend 599 landen, der Straßenpreis dürfte sich bei etwa 560 einpendeln wie bei [g=539]Cubase[/g] 4 und Wavelab 6 , aber ob man so leicht 30-40% billiger bekommt wie bei Samplitude, weiß ich nicht. Crossgrade gab es da aber afair auch mal.
Früher habe ich den Preis für Sam PRO immer verglichen mit [g=539]Cubase[/g] + Wavelab. Und da kommen wir bei den UVPs auf 1198 für das Steinberg Bundle aus [g=539]Cubase[/g] und Wavelab und auf 999,- für Samplitude, das Wavelab für die meisten Zwecke überflüssig machen dürfte, Samplitude ist schon sehr lange auch für Mastering ausgelegt, [g=420]CD[/g] brennen ist afair auch schon seit version 6 oder noch länger möglich.
Meine Vermutung ist, das Samplitude ursprünglich u. a. auch gegen die [g=539]Cubase[/g]/Wavelab Kombi positioniert war. Wobei sich Samplitude schon ganz klar an eine etwas unterschiedliche Zielgruppe richtet, weniger an den [g=79]Homerecordler[/g], Synthie [g=32]Midi[/g]- Frickler oder Beatbasteler, sondern eher an Leute, die professionelle Audioaufnahmen durchführen und bearbeiten wollen, denen aber möglicherweise für Pro-Tools das Kleingeld fehlt.
Manche bezeichnen Samplitude auch als das " Pro-Tools des kleinen Mannes". Kommt daher, weil die Schnittmöglichkeiten und die Basis-Effekte (EQ, Kompressor) früher mal Konkurrenten wie [g=539]Cubase[/g] meilenweit voraus waren und imo von einigen Teilen der [g=17]DAW[/g]-SW Konkurrenz in einigen Bereichen immer noch nicht erreicht werden.
Zu [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] Zeiten konnte man in [g=539]Cubase[/g] mit Audiodateien ja einfach nicht vernünftig arbeiten, da brauchte man eh einen externen WaveEditor, und das sollte dann eben am besten Wavelab sein, was dann insgesamt nicht so billig wird. Dafür bekommt man mit der Wavelab/[g=539]Cubase[/g] Kombi wohl wieder etwas mehr features als mit Sam Pro, ist aber eben die Frage, was man braucht.
Natürlich sind die Audiofunktionen und FX von [g=539]Cubase[/g] heute besser und nicht mit den jämmerlichen [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] Zeiten zu vergleichen, aber einem Samplitude 10 wird auch [g=539]Cubase[/g] 5 in Punkto Audiobearbeitung noch hinterher hängen. Samplitude hat afair mind. seit Version 8 Elastic Audio, Steinberg hat relativ lang gebraucht um da mit dem neuen Vari-Audio nachzuziehen. Den Faltungshall hatte Samplitude afair z. b. auch deutlich vor [g=539]Cubase[/g] oder [g=540]Logic[/g] im Programm.
Auf der anderen Seite hatte Sam lange zeit große Defizite im [g=32]Midi[/g]-Bereich. Für die meisten Ottonormalverbaucher dürften die [g=32]Midi[/g]-Funktionen aber seit V8 ausreichend sein, seitdem gibt es afaik auch den rewire Support. Aber ist eben eine andere Zielgruppe und ne andere Geschichte, Cubase war ursprünglich ein [g=32]Midi[/g]-Sequenzer, Samplitude ein Sample-Editor, und auch wenn die Unterschiede nicht mehr so groß sind wie vor 10 Jahren, so sind sie eben noch da.
Generell scheint die Entwicklungen bei den meisten DAWs dahinzugehen, dass ein recht komplettes Paket angeboten wird. Mindestens ein algorithmischer und IR-basierter [g=108]Hall[/g], hochwertige EQs und [g=4]Dynamik[/g]-Effekten, sowie eine Grundausstattung an [g=415]Loop[/g], Beat-Tool und virtuellen Instrumenten scheinen zur Pflicht für alle zu werden, wobei die Schwerpunkte natürlich dennoch je nach Zielgruppe unterschiedlich gesetzt werden. Deswegen wundert mich auch ein wenig, dass so viele [g=539]Cubase[/g] zum Bandrecording einsetzen. Dafür ist Sam imo in vielen Fällen die bessere Wahl.
Aber [g=539]Cubase[/g] hat eben in D eine enorme Verbreitung, wogegen Samplitude jahrelang unter einer seltsamen Vertreibspolitik gelitten hat, und heute noch etwas unter dem schlechten Ruf mnahcer Magix Einsteiger Produkte leidet, dabei ist der in vielen Fällen bzgl der aktuellen SW auch nicht mehr begründbar.
Wer mit den 64 Spuren von Samplitude nicht auskommt und wirklich mit solchen Massen an Spuren umgehen kann (,woran ich bei vielen Homrecordlern zweifele, da wäre oft weniger mehr,) wird imo in vielen Fällen auch Verwendung für die anderen Features der Pro Version haben, vor allem für den real time raumsimulator (Faltungshall) und die analog Modelling Suite.
Ach so, für den Text bekomme ich leider kein Geld von Magix, bin nur schon lange zufriedener Samplitude-User. Aber ich will hier auch nicht im eigentlichen Sinne Werbung machen, es muss eben jeder seine [g=17]DAW[/g] zu seinem Preis finden, jede hat andere Schwerpunkte, manch einer braucht eher die speziellen Features von Logic oder [g=539]Cubase[/g], ein anderer die von Sam, bezahlen muss man immer alle Features, also muss man eben überlegen, was man wirklich braucht.
Und der Markt bestimmt in unserem System den Preis, das habe ich mal gehört, also kann Magix es sich wohl leisten, Samplitude so "teuer" zu verkaufen.