Was ist in einem Analog-Summierer drin?

Ich habe auch keine Ahnung, was da analog oder was digital summiert ist.

Möchte aber kurz anmerken, dass sich gerade solche Leute, die hier in den ersten Posts mit den tollsten Referenzen hausieren gingen ("mein Freund Farian" ), sich hinterher als die größten Lügner herausstellten.

Willkommen im Forum, Saturator. ;)

Bin aber äußerst gespannt, welche Tipps noch abgegeben werden, und noch gespannter auf die Auflösung danach!

Gruß Rainer
 
Hab mir alles drei angehört und muss gestehen, das ich trotz mehrmaligem Hören nicht wirklich einen Unterschied feststellen konnte.
Habe aus spaß sogar mal die Phasen gedreht, weil ich einfach sicher gehen wollte, das ich hier keiner "Ente" aufsitze und drei mal den gleichen Mix höre,
da ich keine Ideale Abhöre besitze (Sennheiser Kopfhörer, sind zwar gut, aber halt nicht ideal). War jedoch nicht der Fall.
Ergo: Der Unterschied ist lächerlich gering und spätestens auf den normalen Stereoanlagen des "Endnutzers" nicht mehr wahrzunehmen.

Noisefloor
 
Habe aus spaß sogar mal die Phasen gedreht, weil ich einfach sicher gehen wollte, das ich hier keiner "Ente" aufsitze und drei mal den gleichen Mix höre,

keine sorge... so fies war ich bisher noch nie...

bin ehrlich enttäuscht, dass sich die "analog summieren" befürworter (saturator, caleb) nicht gemeldet haben bisher... vorher lös ich auch sicher nicht auf...

lg
flox
 
floxe 103
>>>
bin ehrlich enttäuscht, dass sich die "analog summieren" befürworter (saturator, caleb) nicht gemeldet haben bisher... vorher lös ich auch sicher nicht auf...
<<<
N:
Ach komm' floxe...

Die sagen einfach irgendwas dazu und im Zweifels- Irrtumsfall weist man Dir gar ungültige Arbeits- oder Prozessumgebungen auf Faselbasis nach :) .

Ich sage es sind schon Unterschiede wahrnehmbar.
Die sind aber in der freien Wildbahn auf Konsumentenebene nicht mehr signifikant anwendbar.

Wenn in der Prozesskette der Produktion ein Kollege einen auf trunkener Faun macht und zum Schluss das Summieren vergisst, merkt es am Ende einfach keiner.

Ich bitte um Auflösung und bin gespannt wie es ausgeht :)
 
Nenee,

alle analogen "Summing-Fans" sollen ruhig auch mal was schreiben, bevor der Floxe den Hammer fallen lässt.
Würde mich echt mal interessieren, ob hier jemand wirklich igital vs. analog hört und benennen kann.
Wenn ja, hat er meinen tiefen Respekt und wird mal zum Bier eingeladen.

Grüße

Markus
 
wie aufregend, man ist in einer Testbefragung!

ich hab keine Ahnung! Ich sage, Version 3 ist analog!
Klingt schön smooth, die [g=149]Snare[/g], abgerundetes Klangbild.
 
marcoustic 105
>>>
wird mal zum Bier eingeladen...
<<<
N:
Solange ich noch im stehen pinkeln kann, bevorzuge ich "Augustiner hell" (grünes Label).
Die sogenannte Maurerlure :)
 
Hmm, also ich find deren Edelstoff aber noch besser. Kenne kein Bier, das so wunderbar süffig ist. Musst du dir mal in München im Augustiner Biergarten gönnen ... da schmeckt das NOCH besser. :)

@mausi33
Es gibt laut floxe zwei analoge.
 

Ach, da ist es ja wieder :)
Vielen Dank, dass du einer Diskussion mal wieder einen Boden unter den Füßen anbietest.

Wenn ich in meiner Abhörsituation versuchen würde zu sagen, was besser klingt, würde ich mich damit höchstens selbst bescheißen. Hier ist kein Unterschied feststellbar.
 
Kuno schrieb:
@mausi33
Es gibt laut floxe zwei analoge.

ja ich hatte es gelesen. Irgendwie dröhnt ein wenig der [g=118]Bass[/g], d.h. entweder der Mix oder meine Abhöre hat ein Problem. Bei 3 klingt es nach 23 Sek. für einen Moment ein wenig angezerrt rechts.

Je öfter ich reinhöre, desto mehr verflüchtigen sich die Unterschiede. Jetzt weiss ich gar nix mehr, die Ohren ermüden so schnell. Am Anfang dachte ich, Mix 1 hätte mehr Transienten als Mix 2, aber jetzt ... ???
 
Actually, the key to how to avoid "bad" digital summing mixes is to LEARN what it is that the analog stuff did automatically and apply that to your digital mix. Learn about the Haas effect. Learn how delays, crossed delays, early reflections, and phase manipulation, even the addition of noise and [g=23]distortion[/g], can be used to create a digital mix that is as dimensional (or MORE) than any analog mix you used to make.
Bob Katz in:
http://recforums.prosoundweb.com/index.php/mv/msg/4918/0/32/0/
 
Also so langsam frage ich mich auch, wo sich Saturator und caleb verstecken ...
Will außerdem die Auflösung haben. :D
 
Kuno 114

Also so langsam frage ich mich auch, wo sich Saturator und caleb verstecken ...

N:
Vermutlich haben Sie die Mischungen in Ihre Gaschromatographen eingespritzt und machen gerade Spurenanalysen zum Nachweis von analogen Wohlklangsartefakten.

Ich fordere hiermit floxe offiziell zur Bekanntgabe der Klangquellen auf.
Das nichtbefolgen wird mit digitalem Zwangsmischen von Hallfahnenschlagerproduktionen nicht unter 45 Minuten Spielzeit geahndet :)
 
Was sind denn das für Beispiele ? Da hört man echt nix. Ich glaube fast du hast irgendwas falsch gemacht bei der Testdurchführung. :(
 
Was soll Floxe denn da falsch gemacht haben???
 
Floxes Mixe klingen im übrigen ganz gut,finde sie nur etwas zu laut gefahren,1-3 db weniger hätte mir besser gefallen.

sind nicht meine mixe und ich habe den test nicht gemacht. wie ich schon geschrieben hatte ist der test von jemand anderem in diesem forum schon mal gepostet worden, allerdings wurde damals aufs anpassen der lautstärken verzichtet und der digitale mix, der 1dbrms leiser war, wurde (oh wunder) für dünner und nicht so druckvoll erklärt.

ich frag mich auch, was man bei der testanordnung großartig falsch machen könnte :)

lg
flox
 
Ich kenne noch den Original-Test vom Malek (von dem die Beispiele sind). Damals hat man Unterschiede gehört - es waren aber noch die Pegelunterschiede drin. Wenn ich heute abend dazu komme, höre ich mir die von Floxe neu angepassten Beispiele auch nochmal an. Interessiert mich. Aber ich bin sicher, dass mit dem Test alles in Ordnung ist. Habe schon viele solcher Vergleiche gehört und immer waren die Resultate ähnlich. Mehr Effekt braucht man von reiner analoger Summierung nicht erwarten. Für Malek (dessen Mixe sehr weit vorne sind) war es dieser Unterschied aber wert, dass er damals den Tegeler behalten hat (das ist eines der beiden Geräte aus diesem Vergleich). Das ist in Ordnung. Er wusste genau, was er hören wollte, und das Teil hat ihm das gegeben.

Bevor man von so etwas schwärmt, sollte man halt wissen, was es bewirkt. Wenn man dann trotzdem noch das Geld dafür berappen will, kein Problem... warum sollte es jemandem vergönnt sein..? Aber diese Summierer sind keine Wunderkisten mit markanten Effekten.
 
Wenn man dann trotzdem noch das Geld dafür berappen will, kein Problem... warum sollte es jemandem vergönnt sein..? Aber diese Summierer sind keine Wunderkisten mit markanten Effekten.

ich glaub mit diesen zwei sätzen hast du den ganzen thread perfekt zusammengefasst :)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
Mindsteps
Antworten
30
Aufrufe
4K
Mindsteps
Mindsteps

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben