Was ist in einem Analog-Summierer drin?

macht es einen unterschied ob man direkt dadurch mixt oder nicht. den sound den ich heute hinbekomme, mit dem tegeler und outboard 2bus compressoren, eqs usw bekomme ich nie und nimmer itb hin.

Jiha. Danke :D Der Tag ist gerettet. :D Klar kann man den gleichen Sound auch ITB mit Freeware hinkriegen, aber dass der Testmeister selbst so ein Statement gegen die Placebohypothese abgibt, erfreut mich doch sehr. :D
 
Und dass azari betont, dass er seinen Sound nicht nur durch den Tegeler erreicht, sondern auch weiteres (sauteueres) Outboard-Equipment dafür benötigt, das überliest Du dezent.

Hauptsache, die eigene Meinung bestätigt...
 
Argh, manches mal frage ich mich wirklich, ob die, die hier lamentieren auch nebenbei noch Musik machen.
Was seit ihr, Elektroniker, die sich an Schaltungen aufgeilen oder Musiker/Produzenten/[g=79]Homerecordler[/g], die einfach einen guten Sound wollen?

Solltet ihr tatsächlich in Kategorie 2 fallen, dann scheisst doch einfach mal auf dieses "das Equipment ist aber viel cooler als das" und nutzt was ihr habt, spart auf das was ihr wollt und vorallem, holt das beste aus den Möglichkeiten raus.
Wer Analog seinen Sound bastelt und damit zufrieden ist, macht es richtig.
Wer digital seinen Sound bastelt und damit zufrieden ist, macht es richtig.
Wer mit einer Mischung seinen Sound bastelt und damit zufrieden ist, macht es richtig
Und wer mit seinem Sound auch noch andere begeistert, macht es verdammt richtig.
Alles andere sind Diskusionen über Homeopathie. Die einen sagen es wirkt, die anderen sagen, das kann nicht wirken, die Wahrheit kennt keiner und letztlich ist sie egal, denn wichtig ist, das der Patient gesund wird.
Getreu dem Motto "wer heilt hat recht"

Sollte ich nun jemandem gar zu sehr mit meinem Schreiben auf die Füße getreten sein, tut es mir Leid, war nicht meine Absicht. Ich wollte einfach nur mal dran erinnern das unser aller Ziel ein guter Sound ist, und den sollten wir mit den Mitteln die wir mögen/schätzen/haben erreichen und nicht kaputt reden.

Noisefloor
 
In dem Tegeler / ITB Vergleich, den ich damals gehört habe, hab ich einen klaren Unterschied gehört. Hier höre ich kaum einen Unterschied.
 
Jo, liegt an den Pegeln.



@floxe
Bitte auflösen. :D
Kannst das ja wie ich unsichtbar schreiben. Dann kann caleb, wenn er hier vorbei kommt, erstmal selber raten und dann gucken, ob er richtig lag.
 
Hallo
also ich gebe zu, nach nochmaliger Prüfung gestehe ich ein, dass in diesem Falle die UNterschiede weniger frappant sind als erwartet. Im Moment bin ich mir nicht ganz sicher welches denn summiert ist und welches nicht. Wobei eben, wie genau das ist mit den Kanälen usw. ist mir ja unbekannt.

Frappant ist, dass wenn ich etwas am bearbeiten bin, finde ich den Unterschied frappanter... wobei ich dann eben "in the Box" mit digitaler Kompressison gegenüber 24 Kanalig summiertc mit Urei 1176, Joe Meek usw. und externen Lexicon 3ooer Kisten usw. vergleiche. Im Extremfall gehts noch über ein Tape... wobei das ist dann reine Geschmackssache, denn das färbt dann eindeutig (auf analoger Seite).

Eben, mit solch einer Ladung an Zusätzen kann von einem 1:1 exakten Vergleich nicht mehr gesprochen werden. Es ist ja auch anders wenn man ein Resultat am erarbeiten ist, der Bezug ist viel stärker, so auch die Möglichkeit im Detail zu arbeiten.

OK................. es geht ums Resultat schlussendlich und was dann dem Hörer am meisten "einfährt. Der Vergleich mit Hömeopathie ist gut.

SO gesehen jedem seine "Religion" bzw. Methode. Es geht ja da um ein Gefühl und Musik.
Abgeshen von allem: Zentral ist ja schon der gute Song, das andere Beigemüse.

Gruss
Saturator
 
Off:

Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber was um alles in der Welt bedeutet "frappant"? Das Wort hab ich noch nie gehört

OffOff ;-)
 
na ist doch gut. Die Homöopathie hat schon immer die Höchstpreise für sich beansprucht. Ist ja wie mit den Biogummibärchen, 2 Euro für 20 Gummibärchen :). Oder die viel zu dicken Boxenkabel, speziell geflochten, der Glaube gibt Kraft.
 
Frappant, ja sorry, ein in der Schweiz gebräuliches Wort,das kommt vom französischen meint "schlagen- treffen", also quasi schlagkräftig zutreffend.
 
Frappant bedeutet in etwa "besonders perfide in diesem Zusammenhang .." ;)

EDIT Kleiner Scherz :D
 
noisefloor schrieb:
Off:

Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber was um alles in der Welt bedeutet "frappant"? Das Wort hab ich noch nie gehört

OffOff ;-)

Es heißt eigentlich frappierend.
Ein Synonym für auffallend, unerwartet, verblüffend, beachtlich, bemerklich, bemerkenswert, eindrucksvoll, erstaunlich.

Grüße

Markus
 
Na ja, das geht auch so.
 
Frappant ist, dass wenn ich etwas am bearbeiten bin, finde ich den Unterschied frappanter... wobei ich dann eben "in the Box" mit digitaler Kompressison gegenüber 24 Kanalig summiertc mit Urei 1176, Joe Meek usw. und externen Lexicon 3ooer Kisten usw. vergleiche. Im Extremfall gehts noch über ein Tape... wobei das ist dann reine Geschmackssache, denn das färbt dann eindeutig (auf analoger Seite).

dann sind wir aber wieder fernab von: "ich brauch ein analog-summing-device, dass meine mixes nicht mehr so digital klingen".

einen tag geb ich caleb noch, ansonsten hat er sich damit automatisch als feiges, kleines mädchen geoutet :p

lg
flox
 
Der Tegeler hat doch einen Röhrenaufholverstärker, dass sich da minimal soundmäßig etwas tun muß ist klar.

Interessant fand ich in dem BobKatzthread dass einer eingeräumt hat der Unterschied zwischen Analogem Summing + Analogem Busskompressor und Digitalem Mix + Analogem Busskompressor fast nicht hörbar ist.

Da liegt wahrscheinlich auch der Hörbare Qualitätsunterschied bei Azaris arbeitsweise beim Summieren. Dadurch dass er den TFPro Kompressor noch auf der Summe hängen hat kann er Soundmäßig in seinen Mixes einiges mehr rausholen gerade weil er sehr viel mit Synthetischen Sounds arbeitet. Zusätzlich sind natürlich seine Mixing-Skills um einiges besser geworden.
 
azari schrieb:
wie ich bin mir nicht sicher ?

Zumindest im ersten Post noch nicht ;) Dass du es dann doch raushören konntest, finde ich allerdings bewundernswert.

Es wäre vielleicht wirklich interessant, ob die Unterschiede beim analogen Summieren größer sind, wenn direkt über diesen Summierer gemixt wird und er nicht im Nachhinein erst zugeschaltet wird. Das lässt sich aber wohl nicht objektiv testen, da müsste sich jeder selbst mal hinsetzen und dann auf seinen subjektiven Eindruck verlassen. Und was das angeht, würd ich den letzten Satz deines Posts auch dick unterstreichen: Wer sich in seiner Umgebung richtig wohlfühlt und somit mehr Spaß an der Sache hat, der erreicht bessere Ergebnisse, auch wenn es sich bei einzelnen Komponenten tatsächlich nur um Placebos handeln sollte.
 
Also...

2 halte ich für den ITB Mix
3 für den Tegeler
1 für den (glaube es war) SP828 - jedenfalls den anderen analog zusammengeführten Mix

Würde mir die Sachen aber liebend gerne nochmal heute Abend über den Lake People mit Kopfhörern anhören...
 
Würde mir die Sachen aber liebend gerne nochmal heute Abend über den Lake People mit Kopfhörern anhören...

tu das, via kopfhörer ists leichter zu identifizieren :)

lg
flox
 
Tach auch,

@ floxe

Wann wird denn aufgelöst? :wink: :jump:

Gruß
Studiocrew
 
ich hatte caleb auch schon eine pm geschrieben, keine ahnung wieso er sich nicht meldet.

schade fürs forum. werd dann halt morgen nur per pm auflösen.

lg
flox
 
Na jaaaaaa, vielleicht ist er in den Urlaub gefahren und lässts sich gut sein.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
Mindsteps
Antworten
30
Aufrufe
3K
Mindsteps
Mindsteps

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben