Schlumpfpeter
- Reaktionen
- 12.848
Nochmal, deine Haltung halte ich für völlig legitim. So nach dem Motto "keine Ahnung obs nun wirklich was bringt, kaputt macht es aber nachweislich nichts, also einfach an lassen", wenn ich dich richtig verstehe.Wissen ist relativ. Ich finde, Nachtschicht hat es doch in #92 ganz gut auf den Punkt gebracht.Ich warte immer noch auf den blindtest der mir beweist das Dither Vorteile bei 16bit bringt, statt dessen gibt es, wie immer, viel palaber und Leute dir sich persönlich angegriffen fühlen, weil sie sich mit Ihrem "Wissen" bzgl. Dithernutzen so sehr identifizieren, das sie eine Widerlegung als Angriff auslegen.
Es geht doch letztendlich um die Entscheidung was für "Rauschen" man haben möchte.
Ich dithere heutzutage auch viel weniger, weil durch die digitale Welt brauche ich zumindest kaum noch 16bit-Files.
Nach Soundcloud lade ich z.B. auch gleich das 24bit-File hoch. Zum Fremd-Mastering habe ich bisher auch ein 24bit-File weitergegeben. Was dort dann passiert ist mir letztendlich egal, Hauptsache es klingt toll.
In meinem Videoprogramm nutze ich auch 24bit.
Um einen Song an Freunde etc. weiterzugeben, reicht massig ein 320MP3-File. In all den Fällen spare ich mir aber auch nicht nur das Dithering, sondern allgemein eine Bit-Konvertierung.
Muss ich in seltenen Fällen trotzdem mal auf 16bit, dann drück ich halt den Schalter auch noch mit und gut ist. Klingt es danach, genauso wie erwartet, was in meinem Fall bisher immer getan hat, ist alles okay für mich.
Muss ich da jetzt jedes Mal Blindtests von jedem Track oder Schnipsel den ich veröffentliche, machen?
Da hab ich keinen Bock drauf, denn dafür ist mir das Thema nicht wichtig genug bzw. es kommt mittlerweile eh selten vor.
Und Nein, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen und Nein Dissern ist auch kein Thema mit dem ich mich total identifiziere und dafür auf Teufel komm raus kämpfen muss.
Es ist letztendlich ein Move den ich in seltenen Fällen brauche und der bei mir in dem Fall vielleicht ein paar Sekunden dauert. Das ich das exportierte File dann nochmal komplett gegenhöre hat dann auch weniger mit Dithering oder nicht zu tun, sondern auch ob das File mit allen Automationen etc. aus Cubase richtig exportiert wurde. Also wie ich es halt in Cubase gehört habe.
Und da gibt es ab und an ja noch mehr Fallstricke als das böse Dithering.
Ich meinte eher die Fraktion hier die wirklich davon überzeugt ist das Dithering ins 16bit Format hörbare Vorteile bringen würde. Da vermisse ich die Bereitschaft zum blindtest.