hey, hier wird ja richtig ernsthaft über dithering diskutiert
ok, wenn ich mal eine pragmatische sicht der dinge einbringen darf:
- dither ist eine erfindung aus der zeit, in der es noch alltag war, dass man quantisierungsrauschen im tontechnischen alltag begegnete. speziell bei hallgeräten bzw digitalen effektgeräten generell war das ein problem - über aux-wege befeuert war das gainstaging natürlich selten optimal, und insofern hat man da oft sowieso schon niedrige auflösungen durch niedrige aussteuerung (wie sie sich im alltag auf aux-wegen nunmal ergeben) zusätzlich schikaniert, und schwuppdiwupp, landet dir irgendwann ein hörbares quantisierungsrauschen im mix, obwohl doch das effektgerät auch stolze 16bit und somit alle hier im thread aufgezählten chancen hatte, dass quantisierungsrauschen meilenweit unter der hörschwelle passieren sollte.
- ähnliche probleme ergaben sich bei frühen digitalsynths. bei samplern. das war kein esoquatsch sondern damals ein reales thema.
- hierüber erklärt sich die historisch sehr nachvollziehbare pro-dithering-position der alten garde. damals war das wirklich ne richtig wichtige sache. ich bin leider so alt, dass ich da noch dabei war
- nun ist ein suboptimal ausgeteuerter auxweg oder ein mies ausgesteuerter digitalsynth (mit noch mieser ausgesteuertem schlechten internen effektchip) natürlich was vollkommen anderes als ein mastering in vollaussteuerung in der sicheren 32bit float daw-umgebung von heute. ist in diesem kontext bei korrekter aussteuerung (bzw potentiell gar lautheitskrieg-pegel) sowohl potentielles quantisierungsrauschen als auch alternativ ditheringrauschen meilenweit unter der hörschwelle? natürlich! aber sowas von!
- nun ist es doch aber so: dithering kann man ja letztlich betrachten als eine schlichte pragmatische massnahme die verhindert, dass dir das letzte bit jemals in die null wegkippt. ge-noise-shaptes (tolles deutsch) dithering tut das darüberhinaus mittels eines rauschens mit einem frequenzgang, der das rauschen nach kräften für uns kaum hörbar macht, dabei aber halt trotzdem den mindestpegel für das letzte bit "technisch" aufrechterhält.
- quantisierungsrauschen mag meilenweit unter der hörschwelle liegen, aber existieren tut es natürlich noch. kann jeder überprüfen indem der die letzte sekunde des letzten ausklangs der letzten hallfahne am ende eines mixes lautdreht. da isser, der alte bekannte.
- das ist natürlich kein alltagsrelevanter test, aber er zeigt folgendes:
*man entscheidet nicht "rauschen ja/nein", sondern man entscheidet sich zwischen quantisierungsrauschen und ditheringrauschen*
und da ist für mich die wahl eine ganz pragmatische: da nehm ich *natürlich* lieber das genoiseshapte ditheringrauschen als das frequenzgangunoptimierte quantisierungsrauschen. auch wenn wir hier in beiden fällen über einen rauschabstand reden, der sowieso längst mehr als ausreichend ist, und in beiden fällen über etwas reden, was man bestenfalls auf unvernunfts-disko-lautstärke ganz am ende eines mixes in der letzten sekunde einer ausklingenden hallfahne erahnen kann: eines davon ist technisch vernünftiger und, wichtiger, klingt akustisch ne ecke besser als das andere, als nehm ich natürlich das.
andere argumente pro dithering wie etwa "mehr auflösung, weil die 24bit range in die 16bit range rübergerettet wird" halte ich für nur so halb zuendegedacht und durchaus streitbar, aber mir reicht die pragmatische überlegung von oben um dithering anzuschalten. für mich ist das einfach die entscheidung "sie haben zwei verschiedene sorten grundrauschen zur wahl - beide sind in alltagssituationen weit unter der hörschwelle, aber in diskolautstärkekontext in der letzten sekunde eines mixes können sie ahnen, dass das eine rauschen fürs menschliche ohr kaum auszumachen ist, während das andere so nach oldschool-sampler-geknurpsel klingt". es bleibt eine diskussion darüber, was in der -90db gegend passiert und insofern ganz schön unwichtig, aber trotzdem ist eine der beiden optionen klar der anderen überlegen
also nehm ich die smoothere. ausser ich mach grad sowieso eine sorte musik, wo mir eine homöopathische prise geknurpsel sowieso gerade recht käme, dann halt nicht.