Information ausblenden

Was ist Dithering?

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von Mondstein-Records, 03.04.17.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. MichaelSchreiber

MichaelSchreiber

149
    Hallo Burkie,

das haste schön geschrieben; vor allem die Argumentation und die schrittweise Herleitung Deiner Schlussfolgerung liest sich klasse find ich - und nachvollziehbar; ebenso die Staffelung der Maßnahmen in Hinsicht auf deren Wirkung auf das Gesamterlebnis.

Ich stimme Dir zu, was das Marketing angeht; allein die Namen für die patentierten Dithering- und Noise-Shaping -Algorithmen sprechen ja Bände. An meine Anlage lass ich natürlich nur Aufnahmen mit "Super Bit Mapping," darunter läuft nix! :D

Besonders schön, und daher wiederholenswert find ich:
    Das wirkt für mich als Zuhörer (und Zuschauer) doppelt; denn wenn einer im Orchester genervt oder gelangweilt guckt, dann nimmt mir das auch die Freude - ungleich mehr als wenn sich mal einer verspielt. Zum Glück seh' ich das bei einer CD-Aufnahme nicht, aber seit es DVDs gibt... Das Auge hört halt bei mir mit - oft mehr als meine Ohren :D

2. Bassmacher

Bassmacher Deaktivierter Benutzer

2771
    Ich weiß nicht, ob es hier schon geschrieben wurde. Meiner Meinung nach macht das 16-Bit-Dithern nur Sinn, wenn man auf ein 16-Bit-Medium, wie die CD/DVD, geht. Ansonsten braucht man eigentlich nicht dithern. So klingt es für mich logisch und so mach ich das zumindest. :)

3. Signalschwarz

Signalschwarz

26222
    Ah jetzt wird endlich Einiges klarer.:aaah:

;)

Bassmacher bedankt sich.
  4. Manoloco

Manoloco Außensaiter

20344
    Wer das Dithern nicht ehrt, ist das Rauschen nicht wert.

Gehört für mich schlicht in den Gesamtprozess bei 16bit-Export.

5. synthpark

synthpark

48609
    Am besten, wenn die Lieder nach dem Limiter zum High End Dithering extra eingeschickt werden.

muffy bedankt sich.
  6. Manoloco

Manoloco Außensaiter

20344
    Perlen vor die Säue.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.