Was ist Dithering?

  • Ersteller Mondstein-Records
  • Erstellt am
Hallo Burkie,

das haste schön geschrieben; vor allem die Argumentation und die schrittweise Herleitung Deiner Schlussfolgerung liest sich klasse find ich - und nachvollziehbar; ebenso die Staffelung der Maßnahmen in Hinsicht auf deren Wirkung auf das Gesamterlebnis.

Ich stimme Dir zu, was das Marketing angeht; allein die Namen für die patentierten Dithering- und Noise-Shaping -Algorithmen sprechen ja Bände. An meine Anlage lass ich natürlich nur Aufnahmen mit "Super Bit Mapping," darunter läuft nix! :D

Besonders schön, und daher wiederholenswert find ich:
Wenn die Musiker sich schon in der Mittagspause auf die Nachmittagssession freuen, wird man die Spielfreude auch auf der Aufnahme hören. Und das ist das wichtigste.

Das wirkt für mich als Zuhörer (und Zuschauer) doppelt; denn wenn einer im Orchester genervt oder gelangweilt guckt, dann nimmt mir das auch die Freude - ungleich mehr als wenn sich mal einer verspielt. Zum Glück seh' ich das bei einer CD-Aufnahme nicht, aber seit es DVDs gibt... Das Auge hört halt bei mir mit - oft mehr als meine Ohren :D
 
Ich weiß nicht, ob es hier schon geschrieben wurde. Meiner Meinung nach macht das 16-Bit-Dithern nur Sinn, wenn man auf ein 16-Bit-Medium, wie die CD/DVD, geht. Ansonsten braucht man eigentlich nicht dithern. So klingt es für mich logisch und so mach ich das zumindest. :)
 
Ich weiß nicht, ob es hier schon geschrieben wurde. Meiner Meinung nach macht das 16-Bit-Dithern nur Sinn, wenn man auf ein 16-Bit-Medium, wie die CD/DVD, geht. Ansonsten braucht man eigentlich nicht dithern. So klingt es für mich logisch und so mach ich das zumindest. :)
Ah jetzt wird endlich Einiges klarer.:aaah:


;)
 
Wer das Dithern nicht ehrt, ist das Rauschen nicht wert.

Gehört für mich schlicht in den Gesamtprozess bei 16bit-Export.
 
Am besten, wenn die Lieder nach dem Limiter zum High End Dithering extra eingeschickt werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben