Information ausblenden

Was ist Dithering?

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von Mondstein-Records, 03.04.17.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. MichaelSchreiber

    MichaelSchreiber

    Registriert seit:
    03.09.15
    Punkte:
    149
    149
    Hallo Burkie,

    das haste schön geschrieben; vor allem die Argumentation und die schrittweise Herleitung Deiner Schlussfolgerung liest sich klasse find ich - und nachvollziehbar; ebenso die Staffelung der Maßnahmen in Hinsicht auf deren Wirkung auf das Gesamterlebnis.

    Ich stimme Dir zu, was das Marketing angeht; allein die Namen für die patentierten Dithering- und Noise-Shaping -Algorithmen sprechen ja Bände. An meine Anlage lass ich natürlich nur Aufnahmen mit "Super Bit Mapping," darunter läuft nix! :D

    Besonders schön, und daher wiederholenswert find ich:
    Das wirkt für mich als Zuhörer (und Zuschauer) doppelt; denn wenn einer im Orchester genervt oder gelangweilt guckt, dann nimmt mir das auch die Freude - ungleich mehr als wenn sich mal einer verspielt. Zum Glück seh' ich das bei einer CD-Aufnahme nicht, aber seit es DVDs gibt... Das Auge hört halt bei mir mit - oft mehr als meine Ohren :D
     
  2. Bassmacher

    Bassmacher Deaktivierter Benutzer

    Registriert seit:
    19.03.15
    Punkte:
    2.771
    2771
    Ich weiß nicht, ob es hier schon geschrieben wurde. Meiner Meinung nach macht das 16-Bit-Dithern nur Sinn, wenn man auf ein 16-Bit-Medium, wie die CD/DVD, geht. Ansonsten braucht man eigentlich nicht dithern. So klingt es für mich logisch und so mach ich das zumindest. :)
     
  3. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.222
    26222
    Ah jetzt wird endlich Einiges klarer.:aaah:


    ;)
     
    Bassmacher bedankt sich.
  4. Manoloco

    Manoloco Außensaiter

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    20.344
    20344
    Wer das Dithern nicht ehrt, ist das Rauschen nicht wert.

    Gehört für mich schlicht in den Gesamtprozess bei 16bit-Export.
     
  5. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    48.609
    48609
    Am besten, wenn die Lieder nach dem Limiter zum High End Dithering extra eingeschickt werden.
     
    muffy bedankt sich.
  6. Manoloco

    Manoloco Außensaiter

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    20.344
    20344
    Perlen vor die Säue.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.