m_tree
Gesperrter User
Nein. Dann würde der Dither ja nur maskieren.Dither dient dazu, Quantisierungsverzerrungen der niederwertigsten Bits in Zufallsrauschen am hochfrequenten Ende des Hörbereichs zu verwandeln.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein. Dann würde der Dither ja nur maskieren.Dither dient dazu, Quantisierungsverzerrungen der niederwertigsten Bits in Zufallsrauschen am hochfrequenten Ende des Hörbereichs zu verwandeln.
Quantisierungsverzerrungen werden in Ditherrauschen verwandelt? Ehm, nö.Falsch.
Die breitbandigen Quantisierungsverzerrungen werden in höherpegeliges Ditherrauschen am oberen Ende des Hörbereichs verwandelt. Damit bleibt der mittlere Frequenzbereich um einige mehr dB frei von Quantisierungsverzerrungen, und kann auf diese Weise dort Signale auch unterhalb des niederwertigsten Bits speichern.
Dither ist bei 16 Bit unnötig.
Quantisierungsverzerrungen werden in Ditherrauschen verwandelt? Ehm, nö.Falsch.
Die breitbandigen Quantisierungsverzerrungen werden in höherpegeliges Ditherrauschen am oberen Ende des Hörbereichs verwandelt. Damit bleibt der mittlere Frequenzbereich um einige mehr dB frei von Quantisierungsverzerrungen, und kann auf diese Weise dort Signale auch unterhalb des niederwertigsten Bits speichern.
Dither wird vor dem Quantisieren drauf gegeben und mindert so das Quantisierungsrauschen (bzw. Rundungsfehler) ab und vergrößert somit den Dynamikumfang.
Ich weiß nicht ... Bob Katz schreibt es in seinem Buch. Ein weiterer Mastering Profi hat es auch schon in diesem Thread geschrieben (#12).
Dither nichtig reden, nur weil man selbst keine Unterschiede hören kann ... stattdessen würde ich ja lieber mal ein Gehörtraining machen.
Ich habe vor knapp 30 Jahren "Strippenzieher" gelernt und kann Dir versichern, dass Du in der Berufsschule (2mal pro Woche) bei Weiterbildungen und am WE gerechnet hast, bis Dir der Kopf qualmt. Neben den normalen 10 Stunden aufm Bau, welche wohl bei Dir unter die Kategorie Praxis fällt.Toningenieure verhalten sich zu den Ingenieuren der Elektrotechnik, Spezialgebiet Nachrichtentechnik, wie die Elektriker (lokale Strippenzieher) zu den Elektrotechnik-Ingenieuren:
Die einen haben die ganzen Hintergründe theoretisch mathematisch und praktisch gelernt, und die anderen haben nur beigebracht bekommen, welche Kabelfarben sie auf welche Klemmen auflegen müssen.
Jupp, hab ich. Ersetzt keinen blind testTonminister_V2 hat doch ein schönes Video gepostet.
Hat sich das überhaupt mal einer angesehen?
Dieses Bild wird sich auch nicht ändern. Wozu auch?Mir zeigt sich hier immer noch das gleiche Bild, wie überall im Netz. Auf der einen (kleinen) Seite Leute die blind Tests gemacht haben und Dither auf die "unnötig aber schadet im Zweifelsfall auch nicht" Bank gesetzt haben, und auf der anderen Seite Leute die versuchen alles irgendwie zu erklären und ihre Meinung zu verteidigen, sich aber nicht dazu aufraffen konnten mal echte blind Tests zu machen.
Spannend, das sagt viel aus über die Natur des Menschen!
Hmm ... und wo finde ich mich dann? Bei Leuten, die Blindtests mit mäßigem Erfolg gemacht haben und Dither verteidigen?Auf der einen (kleinen) Seite Leute die blind Tests gemacht haben und Dither auf die "unnötig aber schadet im Zweifelsfall auch nicht" Bank gesetzt haben, und auf der anderen Seite Leute die versuchen alles irgendwie zu erklären und ihre Meinung zu verteidigen, sich aber nicht dazu aufraffen konnten mal echte blind Tests zu machen.
Wie gesagt, das Testverfahren ist m.E. auch ziemlich suboptimal. Und ich höre definitiv Unterschiede. Die 5 richtigen habe ich am Stück hintereinander getippt, danach hatte meine Konzentration wohl nachgelassen (ja, ist nicht einfach - wie gesagt).Ich sehe in deinem 3 zu 5 Ergebnis keine Bestätigung der Klangverbesserung. Bei 7 zu 1 oder besser wäre ich nahezu überzeugt. So ist es einfach nicht deutlich genug und durch Zufall leicht zu erreichen.
Sorry, aber "signifikante Verbesserungen" ist in der heutigen Tontechnik schon ziemlich mit Kanonen auf Spatzen.Im Gegenteil, ich denke es bestätigt die These eher, das keine signifikanten Verbesserungen auftreten. Ansonsten wäre das Ergebnis eindeutig.
Nur 5/8 richtig ... ja, ist nicht einfach ... aber man hört schon Unterschiede. So klingen die beiden Files.
Jo jo.Nur 5/8 richtig ... ja, ist nicht einfach ... aber man hört schon Unterschiede. So klingen die beiden Files.
na siehst du! Nähert sich anscheinend einer 50% Wahrscheinlichkeit an, also null Unterschiede.