L
livingsounds
- Reaktionen
- 2.334
@Black_Bender
Klar, wenn ich hier in nem Studio wär bzw. das Geld hätte, mir hier den perfekten Klang einzurichten, würd ich da auch nochmal Messungen machen. Aber auch ohne Messungen kann ich sagen, daß es wirklich signifikant besser klingt.
Das komplette Klangbild ist deutlich sauberer. Alles ist plötzlich detaillierter .. auch in den Mitten.
Und es ist eben wirklich nicht viel an Bass verloren gegangen ... wenn ich da mit einem EQ gegensteuere, bekomm ich jetzt sogar mehr sauberen Tiefbass als vorher raus (ich hatte vorher schon mit dem EQ experimentiert, aber der Bass war zu instabil, um wirklich viel zu boosten).
Meiner Meinung ist das Bass-Reflex-Prinzip höchstens noch was für billige Home-Cinema-Zusammenstellungen. Für alles andere bringt's meiner Meinung nach deutlich mehr Nachteile als Vorteile.
An der Stelle muss mir jetzt mal der Seitenhieb erlaubt sein, dass saubere Impulswiedergabe, ein gut gedämmter Raum und funktionierende (!) hochwertige Monitore natürlich auch eine Grundvoraussetzung sind, um Unterschiede bei Dingen wie Wandlern wahrnehmen zu können. Wenn ich das jetzt so lese...