Servus, nachdem ja einige hier im Forum, durchaus der Meinung sind, das der pre-hofa-Mix von Herrn Jochen Sachse wohl eher eine Bescheidene Referenz ist ! Da ist keine Musik drin! - kein Druck untenrum, zu Mittenlastig, wenig Dynamikumfang, unausgewogen alles zu hell und zu laut! usw. Ist das jetzt gewollt oder unbeabsichtigt - ich weiß es nicht, schließe mich aber der allg. Stimmung hier im Thread gerne an. Ich habe eine andere Klangvorstellung von Weihnachtslieder. Vielleicht sollten die hofajaner auch mal die Studio-Akustik von einem Fachmann prüfen lassen! Irgendwie klingen doch einige hofa-mixe nach dem gleichen Sound, immer dieselben Mix-Fehler ! Wo bleiben jetzt, die sonst so gern vergebenen Ratschläge hier aus dem Forum, zwecks Akustischer Raum Optimierung, oder?
Zum Liedgut selber, wo ist das Stück bitteschön ein Weihnachtslied, nur weil da im Chorus ein Paar Jingelbells und Geigen auftauchen - noch lange nicht! Im Vers 1 ist einfach keine Musik drin, das könnte irgendwas sein, da passen die Harmonien und der Rhythmus nicht zusammen, da kommt keine warme herzliche Stimmung und kein Groove auf. Die Gesangs Stimme von ist wie die letzten Jahre schon eine ganz schöne Herausforderung. Echt verdammt schwer die Stimme unter Kontrolle zu bekommen. Aber als nette Aufgabe zum Mischen lernen passt es allemal. Mir ist durchaus Bewusst welch großer Zeit-Aufwand hier für den Song betrieben wurde und deshalb gerne „Danke vielmals“ an hofa.