"Warten" auf HOFA-XMAS Mix Contest

dass er einen Chorus auf den Bass gelegt hat

...mache ich in sehr reduziertem Mass auch sehr oft. Für mich hat sich da der TAL Chorus bewährt.

Tiefbass im Seitensignal ist jetzt gar nicht mein Fall..sowas kratzt mich richtig auf xD
 
Also ich finde das HOFA grundsätzlich eher einen mittigen Sound hat (zumindest alle Mixe die ich kenne).
 
Jo so stelle ich mir das auch vor.. das ist übrigens ein guter Tipp: bevor man wild darauf los mischt, sich erst mal ein Bild im Kopf machen, ein Gesamtgefühl für den Song entwickeln.

Da passt bei mir keine übermässige Limitierung, kein hochmittenlastiger Sound und keine langen Hallfahnen ins Bild.


Muss der Mix bei mir gut klingen oder bei HOFA. Und wenn man es wärmer und pfundiger macht, ist es dort dann dröhn?, weil "Referenz" nicht pfundig und warm?

Ich finde eher, dass die Demo trotz fehlendem Fundament mehr dröhnt als mein bisheriger Versuch mit viel mehr Bass :schulterzuck: kann man also so generell nicht sagen.

Lustig, mein Bild schaut ganz anders aus. Vieeel relativ langer Hall. Und ja, der Hofa Mix hat keinen Druck, dröhnt aber trotzdem, weil unaufgeräumt. Die Stimme neigt leicht zum Quäken und die S mutieren teils schon zu F.
Beim letztjährigen Contest hat man mir eine leichte Tendenz zu überzeichnetem Tiefbass und zu starke S attestiert. Vielleicht ein Hinweis.
 
Also meine beste Platzierung war unter den Top 10 (gab ja Zertifikat dafür :-D).

Da war mein Mix eher mittig. In den letzten 2 Jahren eher mit runden Bässen...und diese wurden eher kritisiert.

Ich glaube ich fahre mal wieder mittig...
 
Ist mir egal, wie die Herren hören und beurteilen. Ich mach' wie's mir gefällt. Und das ist garantiert nicht trötig. Manchmal hat man eh den Eindruck, die hören in erster Linie mit ihrem Analyzer.
 
Vielleicht ist DAS ja das Geheimnis: sie hören gar nichts, sondern schauen sich nur den Analyzer an. Und dann würfeln sie, ziehen eine Karte und werfen Dominosteine über die linke Schulter. Bin jedenfalls ziemlich sicher, dass so politische Entscheidungen gefällt werden. ;-)
 
Da unterstellt ihr dem Karumba aber etwas! Er ist ja dabei gewesen und dieses mal scheinbar wieder.

@ Karumba

Wie beurteilst du den Klang dort? Klar, die Boxen sind wahrscheinlich wie Lupe (Linemaster) oder doch ehe die Geithans?
 
Kann man eigentlich irgendwo den letzten Sieger anhören?
 
Ohhh....die Songs haben sie wohl rausgenommen!?!?
 
Zumindest beim Remix kann asli seinen Song ja nochmal verlinken.
 
Ich denke, sinnvoll wäre, wenn der Jan die Bewertung in seinem Mastering Studio machen würde. Das kennt er ganz genau und da weiß er 100%ig was los ist.
 
Leute - ich sag's ja nur ungern - aber das wird schwer für euch... :p
 
@ Karumba

Wie beurteilst du den Klang dort? Klar, die Boxen sind wahrscheinlich wie Lupe (Linemaster) oder doch ehe die Geithans?
abhöre/akustik ist gut & jochen weyer (der neben einer anderen person, deren name ich leider vergessen habe - sorry, mit in der jury war) ist ein sehr erfahrener engineer. ich hatte letztes jahr keine probleme gute & weniger gute mixe voneinander zu trennen & wir waren uns immer sofort einig. ich hatte auch mein notebook mit interface & meine geliebten kopfhörer für mich als kontrolle dabei. das ergebnis war aber das gleiche.

ich würde empfehlen einfach einen guten mix zu machen & nicht darüber nachzudenken wie es bei hofa klingen könnte. wenn der mix gut ist, werden wir es erkennen. ich freue mich drauf!
 
das wird schwer für euch

Ein befreundeter Musiker hat mir mal was Weises zu einem ähnlichen Thema gesagt:

Das ist schwer? Klar ist das schwer! Wenn es leicht wäre würd's, ja jeder machen
smil451c7211b9e19.gif
 
Also Moment mal.. schwer auf Gewicht bezogen?
smil47eddb11b3f3e.gif
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
12K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
24K
SilentWarrior
SilentWarrior
dhinda
Antworten
769
Aufrufe
61K
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
muffy
Antworten
211
Aufrufe
20K
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben