"Warten" auf HOFA-XMAS Mix Contest

Muß man eigentlich sowohl Mix als auch Remix abliefern, nee oder? Wenn man nur einen Teil, also entweder Mix oder Remix einreicht, reicht das doch auch.

Eins reicht.

Das ist schön! ;-)

Interessant finde ich immer bei den Vocals wie gerade bei den Background-Vocals die harten Konsonanten wie 't' 'k' usw. entfernt wurden. Mich würde mal interessieren, ob das manuell gemacht wurde oder doch mit einem irgendwie speziellen Tool.

Per Hand.

Na, dann waren sie aber wirklich fleissig, das muß man wohl mal anerkennen. So eine Fummelarbeit...

Na ja...

Aber was sollen sie denn sonst tuen?
 
Pünktlich und unausweichlich, alle Jahre wieder, kommt der Hofa-Horrorsong - mit staatlicher Förderung!

Oh! Wie es einen gräuselt, wenn Ini reäugig käsig-näselnd die Versatzstück-Verse säuselt,
und um sie herum, die Musikanten, wie Ochs und Esel mit Onkeln und Tanten, stoisch-heroisch konzertiert-konzentriert die Rüttel-Rhythmik runterschütteln - und Musik im Blut in den Adern gefriert.

Oh ja, es Hofa-weihnachtet sehr!
 
(das klingt böser als es gemeint ist, aber die Songs in den letzten Jahren waren fürchterlich)
 
Jan tut mir ein bisschen Leid, wenn er mehrere hundert Mixe von diesem, naja, schrecklichen Song hören muss^^
 
Haha, wahre Worte!
 
Drei unserer Tonis schütteln gerade den Kopf und beschweren sich schon wieder (zurecht) über die Vocals.

Keine gute Werbung für eine Bude, die eigentlich auch Tontechnikkurse verkaufen möchte...


Zitat: "Wenn wir das mischen sollen, sorge dafür, dass die Sängerinnen hier ihre Takes noch einmal einsingen."

Ja, diese Forderung wäre nicht unberechtigt...

Also wenn man diese Vocals nicht mischen kann, dann sollte man vielleicht mal einen der angebotenen Kurse machen... :p

Die Spuren sind absolut im brauchbaren Bereich (Sättigung != Verzerrung) - ich finde eher den Mix, den HOFA erstellt hat noch etwas suboptimal für die vorhandenen Spuren (Bassdrum/Snare/Vocals-Relation stimmt für mich irgendwie nicht). Aber dazu ist ja der Contest da: hinsetzen und besser machen...
 
das ist ein Fader Up Mix, sowas bekommt man als Hobbyist äusserst selten auf den Tisch, von daher, obacht. Könnte peinlich werden, und ist so oder so ein Armutszeugnis, seinen Kosmos nicht verlassen zu können.

Seh es als Job, der mit "Glück" mit 1k€ vergütet wird, ist doch völlig egal was der Produzent sich dabei gedacht hat.
 
Kennt ihr übrigens noch INI ?





Ich habe gestern mal in die Spuren geschaut und auch begonnen zu mischen (Stefany ist komplett fertig). Ich weis nicht wo das große Problem sein soll?

in der Mischmaschine würden wir uns freuen immer solche Spuren zu bekommen.
 
ich habe mir nun auch mal die spuren runtergeladen & reingehört & ich finde sie sind prima. bei den backings haben sie die harten konsonanten geschnitten, aber das ist ja im prinzip ein geschenk & wenn man alles zusammen abspielt passt das ja.
 
Manche wollen keine Geschenke, warum auch immer.

Ich komme mit den Spuren klar. Bassdrum finde ich nicht wirklich gut, aber da hilft ein Sample.
 
@AWF
Hab ich mir grad reingezogen das Muso Talk Video.

Ein klasse Projekt, Hut ab da haben die Hofa Leute echt sauber gearbeitet!

Und schön, dass es sich um einen Song handelt wo auf VST-Instrumente verzichtet und mit echten Instrumenten gearbeitet wurde.

Da fließt dann die Kunst der Mikrofonierung und der Editierung mit ein.

Ich werd zwar nicht mit mixen aber mit Interesse verfolgen welche neuen Talente beim Mixing von so einer Aufnahme hier mitmachen :)
 
Manche wollen keine Geschenke, warum auch immer.

Ich komme mit den Spuren klar. Bassdrum finde ich nicht wirklich gut, aber da hilft ein Sample.

Hab' auch mal schon angefangen zu mischen - mit einem Transientendesigner bekommt man die BD ganz gut in den Griff.
 
Hab' auch mal schon angefangen zu mischen - mit einem Transientendesigner bekommt man die BD ganz gut in den Griff.

Oh, Gott...ich habe wieder Experimente am laufen was die Drums anbetrifft.

Bei mir haben Snare und Bassdrum Unterstützung durch Sample. Hört man nicht wirklich heraus.

Ich hoffe ich verkacke es nicht mit der Automation, da steckt wohl die größte Arbeit.
 
Interessant finde ich immer bei den Vocals wie gerade bei den Background-Vocals die harten Konsonanten wie 't' 'k' usw. entfernt wurden. Mich würde mal interessieren, ob das manuell gemacht wurde oder doch mit einem irgendwie speziellen Tool.

Per Hand.
Na, dann waren sie aber wirklich fleissig, das muß man wohl mal anerkennen. So eine Fummelarbeit...

Na ja...

Aber was sollen sie denn sonst tuen?

Na, sie hätten auch sagen können: "Hier Mixer-Jüngling - nimm Schere und schnippel selber..." - ich finde es auch so interessant weil ich bei eigenen Songs die Background-Vocals so stark nie bearbeitet habe aber vielleicht ist das ja doch Profi-Standard?!
 
Geht nur darum, dass die Konsonanten nicht auseinanderlaufen. Manche Sänger singen zweite Stimmen auch direkt ohne harte Konsonanten ein - ist ja live bei Backing-Vocals auch durchaus ein Thema.
 
Ich ziehe das für gewöhnlich in Logic immer via Flex bei. Allerdings frage ich mich gerade, was wohl länger dauert. Das Schneiden müsste ich mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
12K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
24K
SilentWarrior
SilentWarrior
dhinda
Antworten
769
Aufrufe
61K
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
muffy
Antworten
211
Aufrufe
20K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben