"Warten" auf HOFA-XMAS Mix Contest

Jan tut mir ein bisschen Leid, wenn er mehrere hundert Mixe von diesem, naja, schrecklichen Song hören muss^^
da sind ja angeblich schon 4 stellige Anzahl Kanditaten. Wie das gehen soll...wäre besser, man teilte das auf mehrere Leute, dass man erst mal "die schlechten in das Kröpfchen" tut ? Also ich wär mit so viel Anhören überfordert.
 
Jan tut mir ein bisschen Leid, wenn er mehrere hundert Mixe von diesem, naja, schrecklichen Song hören muss^^
da sind ja angeblich schon 4 stellige Anzahl Kanditaten. Wie das gehen soll...wäre besser, man teilte das auf mehrere Leute, dass man erst mal "die schlechten in das Kröpfchen" tut ? Also ich wär mit so viel Anhören überfordert.

Ich denke dass eine Vorselektion erfolgen und auch relativ einfach zu treffen sein wird. Es wird keine 4-stellige Anzahl an auch nur einigermaßen guten Mixes geben - wenn eine so hohe Anzahl an Menschen gute Mixes erstellen könnte, gäbe es das Berufsbild des Tontechnikers schlicht nicht. ;)

Ansonsten wundere ich mich immer, wie wenig manche bereit sind den Musikinhalt bzw. ihren eigenen Musikgeschmack von der audiotechnischen Qualität zu trennen. Mir macht das mischen eines Schlagers, der gut arrangiert und aufgenommen ist i.d.R. mehr Spaß als das Mischen einer obercoolen Hiphop- oder Dance-Nummer, die aber schlecht produziert ist.
 
Mir macht das mischen eines Schlagers, der gut arrangiert und aufgenommen ist i.d.R. mehr Spaß als das Mischen einer obercoolen Hiphop- oder Dance-Nummer, die aber schlecht produziert ist
Da wäre ich ganz bei Dir (sofern ich das beruflich machen würde).

Auch die Nummer, um die es ja hier geht, ist nicht unbedingt 100% mein Geschmack. Aber hey, es ist mal wieder erfrischend, eine akustische Gitarre zu hören, die NICHT gesampelt ist. Auch die Idee mit der Quetschkomode is cool. Und eine Madoline als Begleitung, wo nebenan die Wah Wah Gitarre quält ist ziemlich geil.
 
Ich habe gestern mal in die Spuren geschaut und auch begonnen zu mischen (Stefany ist komplett fertig). Ich weis nicht wo das große Problem sein soll?

Da, wo es immer ist:
1.) Details
2.) Dass das ganze dann auch "Musik" macht :D
 
Also ich habe mal ein wenig gemischt – noch ganz ohne Automation und Sidechaining und finde schon, dass es besser klingt als der Referenzmix.
Wobei das natürlich an wahnsinniger Selbstüberschätzung oder an einem unterschiedlichen Geschmack liegen kann. :)

Man macht aus dem Song natürlich keinen Coldplay-Track – den Song als solchen muss man akzeptieren und sein Augenmerk auf die Klangqualität legen.
 
den Song als solchen muss man akzeptieren und sein Augenmerk auf die Klangqualität legen.
Jo, oder halt "remixen". :)
 
dass es besser klingt als der Referenzmix.

Soweit bin ich auch schon! Aber der hat wahrscheinlich auch nicht den Anspruch, ein fertiger Mix zu sein. Ich gewichte ihn auch ganz anders, viel wärmer und "pfundiger",.
 
Nur mal zum Verständnis: was könnte man man denn bei dem Track "Sidechainen"? bzw. was würde sich da anbieten? Ich habe seit dem Upgrade meiner DAW jetzt dieses Feature auch und was ich weiss, dass man teilweise zB die Kick via Sidechain nimmt um einen Comp oder Gate von Keys anzusteuern, dass die "pumpen". Oder zB um ein Gated-Reverb bei einer Snare oder generell Samples zu triggern...
 
Nur mal zum Verständnis: was könnte man man denn bei dem Track "Sidechainen"?
Delays auf Backings Vocals mit dem Main-Gesang als Source?
 
Ok, ich will den Fred nicht versauen - und lese mich mal lieber selbständig ein. Das Thema ist halt komplett neu für mich. Bin eben schon auf diverse Anwendungen gestoßen, zB. mit den Main Voxx einen Comp auf den Gitarren ansteuern, dass diese einen Tick gebändigt werden, wenn der Gesang da ist.
 
dass es besser klingt als der Referenzmix.

Soweit bin ich auch schon! Aber der hat wahrscheinlich auch nicht den Anspruch, ein fertiger Mix zu sein. Ich gewichte ihn auch ganz anders, viel wärmer und "pfundiger",.

Das ist aber generell das, was mir an den HOFA-Mixes oft fehlt. Die klingen zwar technisch gut, haben aber für meinen Geschmack zu wenige analoge Wärme, Sättigung und Seidigkeit. Denke gerade bei einem Weihnachtssong will man ja akustisch umarmt werden. :p
 
Ich gewichte ihn auch ganz anders, viel wärmer und "pfundiger",.

Also dröhn?

Ne, Spass beiseite. Ich frage mich gerade:

Muss der Mix bei mir gut klingen oder bei HOFA. Und wenn man es wärmer und pfundiger macht, ist es dort dann dröhn?, weil "Referenz" nicht pfundig und warm?
 
Ich gewichte ihn auch ganz anders, viel wärmer und "pfundiger",.

Also dröhn?

Ne, Spass beiseite. Ich frage mich gerade:

Muss der Mix bei mir gut klingen oder bei HOFA. Und wenn man es wärmer und pfundiger macht, ist es dort dann dröhn?, weil "Referenz" nicht pfundig und warm?

Vielleicht nochmal einen Tag in den Hofa Studios buchen und zu Ende mischen. :D
 
Wir brauchen einen Spion der uns eine Impulsantwort von der HOFA Regie macht
smil451c709868e34.gif
 
Oder auf Nummer sicher: Bob Clearmountain für den Mix beauftragen.

Aber dann wird es teuer.
 
Ich gewichte ihn auch ganz anders, viel wärmer und "pfundiger",.

Also dröhn?

Ne, Spass beiseite. Ich frage mich gerade:

Muss der Mix bei mir gut klingen oder bei HOFA. Und wenn man es wärmer und pfundiger macht, ist es dort dann dröhn?, weil "Referenz" nicht pfundig und warm?

Generell sollte der Mix überall gut klingen. Ich glaube aber nicht, dass der Grund für die Ausrichtung des HOFA-Mixes die Abhörsituation ist, sondern eher unterschiedliche Geschmäcker. Und für einen anderen Geschmack kann man sowieso nicht mischen.

Ich hatte bei Workshops schon das Vergnügen einige meiner Mixes auf deren Abhöre zu hören und die klangen auch da gut und man konnte jedes Detail hören.
 
Generell sollte der Mix überall gut klingen. Ich glaube aber nicht, dass der Grund für die Ausrichtung des HOFA-Mixes die Abhörsituation ist, sondern eher unterschiedliche Geschmäcker. Und für einen anderen Geschmack kann man sowieso nicht mischen.

So ist es! Jeder Mischer hat wohl so seine Eigenheiten und Vorstellungen davon, wie es klingen soll.
Die Hofa-Version soll ja auch nur als Demo dienen, nehme ich an. Es soll ja Luft nach oben bleiben und wahrscheinlich nicht ein "Nachmischen" einer Vorlage sein.

Denke gerade bei einem Weihnachtssong will man ja akustisch umarmt werden.

Jo so stelle ich mir das auch vor.. das ist übrigens ein guter Tipp: bevor man wild darauf los mischt, sich erst mal ein Bild im Kopf machen, ein Gesamtgefühl für den Song entwickeln.

Da passt bei mir keine übermässige Limitierung, kein hochmittenlastiger Sound und keine langen Hallfahnen ins Bild.


Muss der Mix bei mir gut klingen oder bei HOFA. Und wenn man es wärmer und pfundiger macht, ist es dort dann dröhn?, weil "Referenz" nicht pfundig und warm?

Ich finde eher, dass die Demo trotz fehlendem Fundament mehr dröhnt als mein bisheriger Versuch mit viel mehr Bass :schulterzuck: kann man also so generell nicht sagen.

Jo mal sehn.. ich werde wohl eher nicht gewinnen, aber wenn ich am Ende meinen Mix am besten finde, dann bin ich zufrieden und hab mein Ziel erreicht xD
 
Ich finde eher, dass die Demo trotz fehlendem Fundament mehr dröhnt als mein bisheriger Versuch mit viel mehr Bass :schulterzuck: kann man also so generell nicht sagen.

Jochen sagt in dem Musotalk-Video, dass er einen Chorus auf den Bass gelegt hat und auch Tiefbass im Seitensignal hat, weil das modernen Hörgewohnheiten entspricht. Ev. ist es das...
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
12K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
24K
SilentWarrior
SilentWarrior
dhinda
Antworten
769
Aufrufe
61K
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
muffy
Antworten
211
Aufrufe
20K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben