Warm Audio WA73-EQ?

  • Ersteller fitzwilliam
  • Erstellt am
fitzwilliam

fitzwilliam

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.405
Reaktionen
1.011
Ort
Duisburg
Punkte
4.991
Liebes Forum, ich habe nicht die Sufu bemüht!
Als erstes möchte ich @whitealbum ganz herzlich für die Einschätzung zum Amethyst Vintage danken. Ende März habe ich es mir gekauft. Und nach dem SM58, NT1 und Aston Origin ist das eine Offenbahrung!
So möchte ich das Geschehen hören, unglaublich- Jetzt habe ich eine Idee davon was bei höherpreisigen Mics noch drin ist. Aber zum Thema: Wie würde sich das Gerät im Verbund mit dem Mikrofon machen?
Keine Ahnung wie Neve klingt, das wäre aber preislich nicht mit meiner Performance zu vereinbaren.

Zur Zeit gehe ich mit dem Mic in ein TLAudio EQ2(ist auch preamp) und von da in einen TLAudio Kompressor.

Wenn ich später nicht mehr reagiere liegt es an meiner frühen Einschlafphase:)

Ach so, ich bin nur bereit 1000Euro einzusetzen, und das noch als PayPal Ratenzahlung.(store)
Es geht mir aber in erster Linie um das Gerät.
Gaaanz lieben Dank.
Christoph

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Warm-Audio-WA73-EQ/art-REC0013528-000
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes möchte ich @whitealbum ganz herzlich für die Einschätzung zum Amethyst Vintage danken. Ende März habe ich es mir gekauft. Und nach dem SM58, NT1 und Aston Origin ist das eine Offenbahrung!
So möchte ich das Geschehen hören, unglaublich- Jetzt habe ich eine Idee davon was bei höherpreisigen Mics noch drin ist.

Das freut mich sehr, viel Freude mit dem Amethyst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe das Mikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grace Design m101 als reiner preamp bringst auf dein Budget bezogen. Clean, keine Charaktersau wie ein Neve. Nah dran am Grace ist der günstigere DAV Electronics BG1. Die Eq´s im WA1073 fand ich etwas kratzig im Vergleich zum sanft edlen Neve1073. Der Micpre geht in Ordnung, aber ob das ein Fortschritt zum TLA ist kann ich nicht beurteilen. Ebenfalls intressant Great River ME-1 NV. Kostet etwas mehr und hat Charakter. Fahr mal in einen Store und schau mal in alle Richtungen. Die Geschmäcker sind verschieden. Mit dem TLA solltest du schon was anständiges haben.
Oder läßt es gleich bleiben und schaust nach einem 1176er, der gleichfalls in der Voxkette ein Highlight ist.
Mein Tipp WES Audio Beta 76 auf Grund des Highpassfilters. Nach dem Slate Dragon der beste 1176er mit Zusatzfeatures die das Original nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Loftone für die Beispiele. Ich sollte wirklich überdenken ob „Clean" nicht die bessere Option ist.
Trotz dass die TLaudios Röhrengeräte sind klingen die eher ganz rein. Und im Vergleich zu den FF-802-Preamps, die
zwar super gut auflösen aber leider eindimensional und flach klingen, sind die sehr rund und musikalisch.

1176er kommen weniger in Frage. Vom Preis her und der TLA-Kompressor ist sehr gut. Tja, und es muss unter 1000Euro
und in Raten sein sonst bekomme ich hier zuhause große Probleme!
Ich hatte mir mal das hier gekauft:

Eine gewisse Färbung kann man dem Ding nicht absprechen aber das Gerät erzeugt ganz ungemütliche Höhen.
Für eine Entscheidung über den Charakter reicht das einfach nicht aus.

Ich kann mir vorstellen dass ich das WA73 einfach mal bestelle und hinhöre was das mit der Färbung auf sich hat.
Wenn mir das nicht liegt bleibe ich bei meinen (geliebten) TLAudios. Ich muss das wirklich an meiner Performance
vorm Mic messen. Und die ist nur mäßig!
 
@mjmueller , ganz lieben Dank. Ich habe im Vorfeld auch diverse Testberichte gelesen.
Ja, vielleicht- um die Sache mal einzuschätzen. Nach dem anderen Golden Age- Ding
habe ich etwas Bedenken. Obwohl das ja „Premier" ist-:)
 
Ja, das ist schon noch mal eine Schippe besser. Ich habe zwei der GoldenAgePremier Preamps: den mit EQ und den ohne. Beide sind sehr gut, aber der EQ des einen kommt meinen Bedürfnissen nicht entgegen. Der ohne EQ ist super in jeder Hinsicht.
Die lange Version findest Du hier: https://www.musiker-board.de/threads/review-golden-age-project-pre-73-premier.688735/

Einen DAV BGNo1 hätte ich hier, auch mal zum Ausleihen und Vergleichen.
 
Oh, das ist aber lieb:). Aber nein, ich glaube Dir schon mit Deinem Beispiel.
Bei meinem TLAudio EQ2 umgehe ich auch den EQ. Aber eher weil das bei
dem Mikrofon nicht nötig ist. Hm, interessante Testberichte. Aber ja, warum nicht.

Vielen Dank für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der TLAudio ist eher clean klingend, tube ist da wohl eher mehr Schein als Sein ;)

@mjmueller und ich haben bei mir mal auch den Premier gegen einen BAE 1073mpf getestet (nebenbei hatten wir auch noch zwei Röhrenmikros getestet)
Der Premier hat sich gut geschlagen, nur im Hochtonbereich ist der BAE etwas smoother und nicht so clean wie der Premier.
Um genauer zu sein, am Übergang zwischen Hochmitten und Hochton ist der BAE weicher und fülliger, aber das ist auch schon subtil.

Der rote GA hat mir nie gefallen, zu harsch.
Das ist der Premier nicht, der klingt nur etwas cleaner.
Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Was @mjmueller und ich auch noch später getestet hatten, war der UK Sound 1173 mit Comp.
Die beiden klangen schon recht ähnlich, der UKSound war unten rum noch ne Spur dicker, was man aber nicht immer braucht.

Ich denke auch, der GA Premier ist ein guter Ausgangspunkt (wenn man Farbe, Fülle und gewisse smoothness als Zielvorstellung hat) für das Amethyst.

Wenn Dir noch Smoothness und Farbe fehlen sollte, dann UKSound oder BAE 1073mp
 
Zuletzt bearbeitet:
@whitealbum , ganz lieben Dank. Aber die zuletzt Genannten sind auch zu teuer. Aber jetzt mal was Anderes:

Selbst die Ratenzahlung für das GAPremier bei kürzester Laufzeit wurde abgelehnt.
Ich könnte die Dinger auch regulär bezahlen, nur musste ich schon im April den Verbleib von 600Euro für das
Amethyst erklären. Heike sagt, ich würde mit dem Kauf meine mich lähmende Angst vor Covid-19 kompensieren.
Wenn ich das rational reflektiere hat sie wohl recht. Schade, dass wir nicht zusammen musizieren. So ist
der Audio-Kram allein mein Ding und sie hat keine Ahnung davon. Sie wünscht eher etwas wovon wir beide was haben-
So super fettleibig wie ich bin, mit Diabetes, fast 55, bin ich der ideale Corona-Testpilot.
Ja, die Angst lähmt mich wirklich. Musikalisch habe ich wohl schon seit 2 Jahren nichts mehr auf die Reihe bekommen
aber nun ist außer der Musik, auch das Soziale, der Haushalt, meine Depression, der Schlaf betroffen.

Sollte ich die Gedanken der User zu dem Thema verschwendet haben, bitte ich um Verzeihung.
Ich muss den Gedanken wohl erst auf Eis legen. Obwohl ich heute Abend anders entscheiden könnte

@whitealbum , trotzdem klingt der EQ wirklich gut, so als Mastering-EQ. Mit meinem Anspruch, natürlich.
 
Ahoi,
ich habe da mal ein bisschen mitgelesen und diese Aussage
Musikalisch habe ich wohl schon seit 2 Jahren nichts mehr auf die Reihe bekommen
in Verbindung mit dem Thema Ratenzahlung bzw. dem Wunsch in etwas zu investieren von dem "beide was haben" veranlasst mich dir zu sagen: "lass es und konzentriere dich auf das Musik machen".
Du schreibst es ja bereits selbst und ich unterstütze dich jetzt einfach mal in dem Gedanken "den Kauf auf Eis zu legen".
Grüße
Rudi

------
edit: Kollege @Kassette war unabgesprochen 2min scheller
 
Ja, es muss ein Hohn sein für die Menschen hier die richtig Musik machen-
und ich spinne wegen so einem DING herum. Ehrlich, Verzeihung!
 
Gibt nix zu entschuldigen. Den Impuls kennt doch jedeR und er zeigt auch, dass der Wunsch nach Musik machen noch vorhanden ist, das Bedürfnis also besteht, nur der Weg ist noch nicht klar.
 
Lieber fitzwilliam,

vielleicht ist das ja genau der Anstoß, den du brauchst, um auch mal wieder Projekte zu ende zu bringen. Für den Wunsch in neues "Spielzeug" zu investieren brauchst du dich sicher nicht entschuldigen. Das kennen bestimmt die meisten von uns. Ich wünsche dir musikalisch und gesundheitlich alles Gute.
 
Oh, @Mit Senf , wie nett von Dir, vielen, lieben Dank! Bin psych. und phys. schwerbehindert und Rentner. Ich werfe am Tag so viele Pillen ein dass ich nur schlafe(fast:)). Und: Angstpatient. In einer Pandemie. Mir fehlen echt die Worte. Ich bin ja bekannt dafür dass ich schon mal einen Text von @Teestunde vertone. Das konnte ich lange nicht tun weil ich Probleme mit meiner Stimme hatte, verursacht durch Schimmelsporen. Das war wie im Stimmbruch. Das ist jetzt besser geworden und ich werde mich nun auf einen Text konzentrieren. Vielleicht wird da ja was draus? Danke!
 
@fitzi
Zum Thema Ratenzahlung: ich würde mir das Teil jetzt nicht zulegen und über PayPal zu 9,nochwas % finanzieren. Das ist am Ende zu teuer. Wenn Du noch warten kannst, dann spar dir doch einfach jetzt schon mal jeden Monat z.B. 50-100€. In einem Jahr hast du dann eventuell den Kaufpreis Blanko liegen und kaufst dir das Ding ohne noch Zinsen dafür zu zahlen. Für die gesparten Zinsen kannste dir dann noch was anderes Nettes kaufen - oder für Heike;)
 
Ja, es muss ein Hohn sein für die Menschen hier die richtig Musik machen-
und ich spinne wegen so einem DING herum. Ehrlich, Verzeihung!

Gibt mehrere Wege. Ich würde in dem Fall lieber einen Hardwaresynthesizer kaufen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben