Audio Interface oder Analogmixer mit Onboard Interface

  • Ersteller 4/4-Nackt
  • Erstellt am
4

4/4-Nackt

Registriert
02.04.19
Beiträge
14
Reaktionen
2
Punkte
27
Hallo Community,

aktuell befasse ich mich mit dem Kauf eines Audio Interface.

Ich benutze einen normalen WIN PC (FL Studio 20), eine MPC Live, ein Audio Technica LP120USB und ein paar Rokits Krk 4 G3.

Da ich via Computersoundkarte unfassbares Rauschen höre, möchte ich via USB Interface den Ton des PC (oder besser gesagt, des DAW´s) auf die Monitore legen. Bei der Recherche zum Kauf, bin ich auf Analogmixer mit integriertem USB Audio Interface getroffen. Mit meinem gefährlichen Halbwissen, hätte ich mir blind, eins der folgenden Teile bestellt:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-XENYX-Q1002USB/art-PAH0012452-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-XENYX-Q802USB/art-PAH0012119-000

Vorweg: Kann der Analogmixer wirklich ein Audio Interface ersetzen?

Ich würde die MPC auf einen Line Eingang / Kanal legen, den PC via USB auf einen Kanal (so überhaupt möglich?) und die Monitore logischerweise auf den Main Out.

Außerdem würde mich interessieren, ob eine Möglichkeit besteht über einen Kanal, sozusagen ein Durchlaufsignal zu schicken. Sprich den Plattenspieler auf den Analogmixer legen und vom Analogmixer auf die MPC, zwecks Recording vom Turntable. So könnte ich z.B schon beim Recorden in die MPC den eingebauten EQ mitnutzen.

Letztendlich bleibt die Frage: Ersetzt ein solcher Mixer wirklich ein Audio Interface und ist meine geplante Umsetzung überhaupt möglich?

Danke für euere Antworten und liebe Grüße
 
Kann der Analogmixer wirklich ein Audio Interface ersetzen?
So wie ich die Beschreibung verstehe, ersetzt der Mixer kein Interface, sondern beinhaltet ein Interface. Das ist ein kleiner Unterschied, weil ein reiner Mixer nun mal kein Interface ersetzen kann. Aber - und das ist ja das, was Dir wichtig ist - anscheinend braucht man aus diesem Grund kein separates Interface. Eben weil schon eins drin ist.
Music Store-Katalog schrieb:
...und integriertem USB Audio Interface, das sowohl Aufnahme als auch Ausspielung von Audio-Signalen mit Computern, Laptops und Tablets erlaubt...
Es hilft übrigens auch oft, mal die Bedienungsanleitung beim Hersteller runterzuladen, wenn nicht ganz klar ist, welche Funktionen vorhanden sind und welche nicht.

Wie gut oder wie schlecht das betreffende Gerät und Sachen Klangqualität ist, kann ich Dir nicht sagen. Es wird kein High-End sein, aber vielleicht für Deinen Bedarf in Ordnung. Das muss man ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
D
Antworten
105
Aufrufe
10K
Musikfindichgut
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben