VST Ampsimulationen

  • Ersteller tomsound
  • Erstellt am
@Dave
mehr infos?
da musste mal googeln,
ich bekomme demnächst die hardware version,
und da ist auch nix mehr mit britzeln;)

mfg
Torn

EDIT:

@Guardian

die sounds auf der page sind auch net so dolle,
die sollen lediglich die power demonstrieren.
guck mal nach user files,
das sieht schon ganz anders aus,
ein problem ist da sdie meisten user bis jetzt
irgendwelche opis sind die keine grossen schweren
röhrenamps schleppen können,
demnach ist es mit geilen metal
sounds schwierig:D
einer hat mal n MOP clip gepostet,
mir ist die kinnlade einfach so mal in den keller gefallen,
aber wie du schon gesagt hast, alles geschmackssache:D

natürlich ist man stolz auf so etwas,
aber alleine die qualität der effekte
rechtfertigt den preis.

zudem kommt, das man theoretisch einen
herbert oder sonst was vom fachman
aufnehmen und bearbeiten lassen kann.
wenn dann jemand dieses soundbeispiel postet
der dafür bekannt ist einen hmm..sagen wir mal podxt zu benutzen,
wird es immer nach modeller, britzelig und scheisse klingen:D
das ist halt HR.de;)
 
TheOutlawTorn schrieb:
mir ist die kinnlade einfach so mal in den keller gefallen,
aber wie du schon gesagt hast, alles geschmackssache:D

Beweise! Man kann ja viel behaupten :D ;)
 
nö, soundclips gibt es extra nicht,
zumindest nicht auf HR.de!:D
 
Hallo zusammen,

für mich gibt es im Moment noch keine zufriedenstellende AmpSim! Einzig GuitarSuit finde ich OK, vorallem weil es Kostenlos ist und dafür auch noch den besten Sound bietet, wie ich finde!

Ich spiele ein altes, einkanaliges Marshall Top (JTM45). Zur regulierung der Lautstärke besitze ich eine THD HotPlate. Diese hat einen DI Ausgang.
Direkt darüber in´s Pult kling nicht besonders toll. Gibt man aber später den TwinReverb aus der GuitarSuit auf die Spur und hilft noch ein bisschen mit dem Cubase "Externalizer" nach, erzielt man weitaus bessere Ergebnisse als mit jeder Sim!
Ein weiterer vorteil der HotPlat: man muss keine Box anschliessen!
Nachteil der HP: der Preis!!!
 
Ich hab die Hotplate auch. Hatte darüber nen Engl Savage gespielt und verschiedenste Impulsantworten probiert. Klang genauso übel wie Modeller. So lang ich keine bessere Lösung finde, bleib ich beim Toneport. Mein Sound ist zwar für sich alleine nicht der Killer, aber kommt im Mix gut und breitbandig durch, ohne zu matschen und zu brizzeln. Dafür verzichte ich auch gerne auf ein paar Obertöne und dreidimensionales Fundament. Das Sahnehäubchen ist halt finanziell und technisch immer der grösste Aufwand. Ob das Fractal Dingens das alles soviel besser hinbekommt wage ich zu bezweifeln. Die Soundsamples klingen wie überall und vor dem Brett wird sich mal wieder gedrückt.
 
So lang ich keine bessere Lösung finde

Ich denke es wird nie eine bessere Lösung geben, als einen realen [g=182]Amp[/g] per Mic abzunehmen!
Für mehr als zum Ideen festhalten taugt in meinen Ohren keine Sim. GS bietet da noch das beste "Preis"/Leistungs Verhältnis.
Die Anschaffung einer Isolation Box lohnt da doch eher. Gebraucht sind die bald auch nicht mehr teurer als GuitarRig!
 
@Dave

ich habe im Axe Forum zumindest
für meinen Geschmack beeindruckende
User Heavy Sounds gehört.
Das Axe ist mit anderen Kisten
wirklich nicht zu vergleichen!

es gibt keine Kiste bei der
einfach so der perfekte Sound rauskommt,
der Grundsound bei pod und co, stimmt einfach nicht,
und wenn das Fundament nicht ordentlich gebaut ist,
fällt das Haus einfach zusammen.

mfg
Torn
 
Testet bei Gelegenheit mal den UAD Nigel. Den gibt's zwar nur auf der Karte und nicht als Software, aber der bringt's ziemlich. Irgendwie klingt der auch nicht so platt, wie die üblichen Verdächtigen.

Gruaß

Rold
 
ich benutze den GT Player Express der ist bei Jam Lab Dabei
 
ich benutze den GT Player Express der ist bei Jam Lab Dabei

das sind doch aber nur stomp effekte und kein top/cabinet modelling oder !?
 
Ich würde den Nigel ja gerne testen, aber dafür bau ich mir keine UAD ein ;) Zumal die Chance, daß es mir gefällt wohl 1:100 ist. Du kannst mir nen Mesa Recording [g=182]Amp[/g] hinstellen und ich werd auch sagen, daß es nach Brizzel-Modeller klingt (was er nach den mir bekannten Aufnahmen zu urteilen ansatzweise auch tut). Geschweige denn Sansamp und so synthetischer Bockmist.

Ich habs ja auch lange nicht einsehen wollen, aber den Traumsound gibts halt echt nur unter Studio-Bedingungen. Alles andere kommt vielleicht nah dran, is aber nicht der "real Deal" und das hört man einfach auch.

Mit ner richtig guten [g=422]Gitarre[/g], nem richtig guten Preamp, einer nahezu latenzfreien Soundkarte und ein wenig Know How kann Revalver + externe Impulsantworten noch eine hervorragende und ebenbürtige Lösung sein. Ansonsten gibts nach meinem Kenntnisstand nichts, das in Sachen Hi-[g=105]Gain[/g] und Crunch an die Dreidimensionalität, den Druck und die Transparenz eines guten und sinnvoll abmikrofonierten Amps rankommt.

Bzgl. der Isolation Box habe ich mal mit Guardian gemailt. Er meinte durch die Bausweise ergäben sich unangenehme Überbetonungen in einigen Frequenzbereichen, was den Sound unschön gestalten würde. Macht irgendwo Sinn. Sound in einer isolierten Box muss anderes klingen, als freistehend in einem Raum.

Die Meinung von OutlawTorn zum Axe-Gerät hab ich zur Kenntnis genommen. Ich hoffe, daß das Ding irgendwann auch mal im Musicstore zum testen bereitsteht. Allerdings erwarte ich keine Wunder.
 
Das größte Problem in meinen Augen ist mittlerweile sowieso das Speaker/Room/Mike-Kombi-Modelling und nicht das [g=182]Amp[/g]-Modelling. Das wird von den Herstellern viel zu stiefmütterlich behandelt. Jeden Hardware-Modeller, den ich bisher hatte, konnte ich durch Impuls-Antworten nochmal aufwerten, anstatt die internen Speaker-Algorithmen zu verwenden.

Aber selbst Impuls-Antworten sind keine perfekte Lösung, da die zeitliche [g=4]Dynamik[/g] einfach nicht vorhanden ist. Ein Speaker ist kein statisches Modul. Wie löst das AXE-FX die Speaker-Simulation? Impuls Antworten? Oder irgendwelche Standard-Algorithmen? Dann ist das Ding für mich auch kein Fortschritt. Rechenpower alleine ist nicht alles.

Und wegen der Iso-Cab hat es Dave oben schon erwähnt: Was erwartet man von einem [g=182]Amp[/g], der in einem 30x30x30cm Raum abgenommen wurde? Einen tollen Klang?
 
Habe jetzt ein paar Demos getestet.
Folgendes kann ich dazu sagen:

GR 3: Clean bis normaler Rock sound gut zu gebrauchen, aber für fette Bretter garnicht. Da kommmt nur Match raus der keine Charakter hat und sich im Mix keineswegs durchsetzten möchte.

Amplitube: Nur Clean zu gebrauchen aber selbst da fehlt es an Definition und vor allem sehr obertonarm.
Stomps klingen meiner meinung nach sehr unrealistisch und schwächeln teils sehr.
Das [g=211]Rack[/g] bietet einen sehr guten ROTARY aber nur für den so viel Geld investieren ???

Revalver: Gute Verstärker Sim aber auch der ist meiner Meinung nach nicht für RICHTIGE Bretter zu gebrauchen, alles andere funktioniert erstaunlich gut mit dieser SIM.

Fazit: (ist natürölich nicht ernst zu nehmen)

GR3: 5 von 10 Punkten (viele Effecte aber sehr schnell Matsch)
Amplitube: 2 von 10 Punkten (sehr unrealistisch und schlechte Simulationen)
Revalver 8 von 10 Punkten (Gute Ampsims, gute Effekte, aber auch keine richtigen Bretter)

mit den Freeware teilen konnte ich mich garnicht anfreunden, liegt teilweise evtl auch an fehlender Grafischen Darstellung.
 
@good4u

und das ist alles mit guitarsuite gemacht
glaubt man garnicht
klint sehr amtlich das ganze
Ich glaube dann muss ich das echt mal über mich ergehen lassen.
 
Es mag ja optisch nicht gerade viel hergeben, aber mit den richtigen Einstellungen und einer korrekten Bearbeitung sind die Resultate doch sehr erstaunlich für ein kostenloses [g=8]PlugIn[/g].
 
ja da magst du recht haben.
Es fällt mir sehr schwer an dieses digitale gerümpel zu gewöhnen und wenn dann nicht mal eine visualisierung da ist .....
aber ich denke über den schatten sollte ich mal springen.

Das währe doch mal ein Anreitz dafür eine geile oberfläche zu gestallten.
Nur wer kann sowas und ist das legal?
 
Dickes Brett hat nur bedingt was mit den Gitarren zu tun. Wenn die Drum+[g=118]Bass[/g] Basis nicht stimmt, können die Gitarren auch nix reißen. Umgekehrt klingt ein Song auch fett, wenn Drums+[g=118]Bass[/g] eine Wucht sind und die Gitarren sehr dünn. Hört man im Mix dann sowieso nicht.

Revalver Brett:
 
AH! Die gute alte Ampsimdiskussion.


Endlich mal wieder der Klassiker: "BMW besser als Mercedes, besser als Audi." - "Nein Audi ist besser als Mercedes, besser als BMW" usw.


Alter Wein in neuen Schläuchen. Geht lieber üben, bei den meisten hier bringt das noch größte Verbesserung. So bitter das auch für den Einzelnen hier ist. :)
 
Ali2000 schrieb:
Alter Wein in neuen Schläuchen. Geht lieber üben, bei den meisten bringt das hier noch größte Verbesserung. So bitter das auch für den Einzelnen hier ist. :)

Solche überheblichen Quatschbeiträge kannste Dir sparen. Geh Du lieber üben und lass uns hier über die Themen sprechen, die uns interessieren. Dafür ist das Forum unter anderem da!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
E
Antworten
3
Aufrufe
1K
AlphaMastering
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben