VST Ampsimulationen

  • Ersteller tomsound
  • Erstellt am
hi Ali2000,

da gebe ich dir völlig recht, aber wenn die alles gelesen hättest ist mein Problem das ich meinen [g=182]Amp[/g] daheim aus Lautstärke Technischen gründen nicht abnehmen kann und dafür eine Alternative suche.

also ist das doch vielleicht ganz sinnvoll sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
 
Getroffene Hunde bellen :)
 
@Ali2000

ich weis jetzt nicht wo du mich getroffewn hast, aber ok.

Nochmal.

Klar sollte man lieber üben und seine Techn ik beherschen, da kann man mit den besten effekten nichts ausrichten.

Aber mein problem liegt wo anders.

Also nicht daran das ich eine Flut von effekten benötige sondern eine gute AMPSIM. Und sonst nichts.
 
Ein bissel was zum Thema:

Tornsound, Du kannst irgendeine Ampsim nehmen und damit arbeiten. Viele sind einfach gut.

Man braucht aber wirklich ein paar Tage/Wochen um sehen wie es funktioniert, wie man SEINEN Sound findet. Das ist jeweils so verschieden.

Nur Ampsimhopping bringt einem gar nichts. Da verliert man nur Zeit.


Lieber eine Sim in- und auswendigkennen als in 7 Tagen 12 davon nur mal so angespielt haben und am Ende ratlos dastehen. :)
 
ich kann ali2000 nur zustimmen.

ausserdem: bei der suche nach dem coolen guitsound nie den effekt vom doppeln und der bassgitarre im gesamtmix unterschätzen. einzelspuren mono klingen
eigentlich nie geil...
 
Da muss ich Ali recht geben. Aus vielen [g=182]Amp[/g]-Sims kann man was gutes rausholen.

Aber, wenn
1) die [g=422]Gitarre[/g] nicht gut gespielt wird
2) Drums scheiße sind
3) [g=118]Bass[/g] scheiße ist

dann bringt auch der beste Gitarrensound nicht das, was man sich erhofft!
 
IMHO Amplitube2 oder Revalver MK2.

Der Revalver macht doch einen sehr vernünftigen Eindruck ;)
Für nicht Gitarreros vielleicht etwas wenig Presets zum Anfang, da hat Amplitube2 ja doch eine Portion mehr.
 
da gebe ich euch allen vollkommen recht. Natürlich muss man seine Instrumente beherschen, und natürlich spielt der Gesamtmix eine große tragende Rolle, aber ich möchte wenn ich geld investiere für ein [g=77]VST[/g] im nachheinein Feststellen müssen dasi ch mein geld falsch investiert habe und ich habe leider nicht einen so großen Geldbeutel das ich mri haltr dann einfach die nächste kaufe.

Also wendet man sich an ein Forum und fragt nach erfahrungen mit den einzelnen tools bzw welche es überhaupt gibt.

Ich werde bestimmt auch nicht heute nach einmal testen losrennen und das erstbeste kaufen, da gebe ich ali2000 auch vollkommen recht. das wahr jetzt mein erster eindruck der einzelnen VSTs.

Trotzdem bin ich weiterhin der Meinung das man gerne austauschen kann wer mit welchem tool gut klarkommt oder nicht.

So kann man zumindest schonmal eine grobe vorauswahl treffen und muss nicht 20 sondern vielleicht nur noch 5 SIMS testen.

Mein tägliches üben wird mir natürlich deshalb nicht abgenommen.
 
tomsound schrieb:

Trotzdem bin ich weiterhin der Meinung das man gerne austauschen kann wer mit welchem tool gut klarkommt oder nicht..

Und genau dafür ist das Forum ja auch da.
Mein Tip für umsonst also: GuitarSuite. Kostenpflichtig dann den Revalver!

Der Link ging vorhin leider unter:
 
Hi!

Ich kann Ali zustimmen, dass mittlerweile viele Simulationen nicht schlecht sind. Und genau wie für ein reales [g=182]Amp[/g]-Setup sollte man sich einfach Zeit nehmen und den Sound kennenlernen, und mit ihm arbeiten. Eine Spieltechnik, die mit Sound "A" gut funktioniert, kann bei Sound "B" einfach grausig klingen. Und es ist auf der anderen Seite überhaupt kein Problem, ein Edel-Setup an die Wand zu fahren... es liegt nun einmal am Gitarristen, mit seinen Fingern das Richtige zur rechten Zeit zu machen. Die Saite an sich muss bearbeitet werden (Ein Pianist hat es da einfacher :) )

Oder mit anderen Worten: Es ist wie immer... wer glaubt, dass man nur mit dem Finger schnippen braucht, und schon klingt es amtlich, wird sich (hoffentlich) auch weiterhin täuschen.

Greetz Thomas
 
Hallo,

obwohl ich Guitar Rig schon völlig abgeschrieben hatte, hab ich dann doch mal die Version 3.0 getestet und war sehr positiv angetan. Die Presets sind jetzt brauchbar und nicht mehr so effektüberladen. Ausserdem klingt der neue "Ultrasonic" [g=182]Amp[/g], wirklich ziemlich gut, auf jedenfall 1000mal besser als die mässige Recto Emulation in den alten Versionen. Die neuen Matched Cabinets klingen auch sehr geil. Ich nehm in letzter Zeit den Effektsend von meinen Röhren (pre)Amps her und schicke die Signale einzig in das Matched Cabinet vom Ultrasonic. Sehr geil, wie ich finde.

Gruss Tyler
 
tylerhb schrieb:
Hallo,

obwohl ich Guitar Rig schon völlig abgeschrieben hatte, hab ich dann doch mal die Version 3.0 getestet und war sehr positiv angetan. Die Presets sind jetzt brauchbar und nicht mehr so effektüberladen. Ausserdem klingt der neue "Ultrasonic" [g=182]Amp[/g], wirklich ziemlich gut, auf jedenfall 1000mal besser als die mässige Recto Emulation in den alten Versionen. Die neuen Matched Cabinets klingen auch sehr geil. Ich nehm in letzter Zeit den Effektsend von meinen Röhren (pre)Amps her und schicke die Signale einzig in das Matched Cabinet vom Ultrasonic. Sehr geil, wie ich finde.

Gruss Tyler


Da kann ich nur zustimmen :)
 
ja, zuerst wahr ich auch total angetan vom GR 3, aber ich denke mir wurden das zu schnell zu viele Effekte, werde den mal etwas focusieren und nochmal ganz in ruhe testen.

Habe die fertigen Presets nicht beachtet, kann also nicht sagen wie die sind und den GR2 habe ich noch garnicht getestet also weis ich nicht was sich da verbessert hat.

Vom Handling war der halt absolut userfreundlich gestaltet was mir sehr entgegenkommt.

Leider habe ich natürlich nicht all die Amps in original und schon garnicht alle MICS und boxensims um zu testen ob das "nah am originalsound ist", was mich aber ganz ehrlich nicht stört.

Ich brauche einfach einen guten sound und PUNKT.
 
Hi,

diese Diskussionen können gar nicht oft genug stattfinden. Immerhin ist es dem ein oder anderen nicht möglich per [g=182]Amp[/g] abzunehmen.
Daher hatte ich vor Jahren den Guitar Port von Line 6 geordert und die Updates Gear und Monkey runtergeladen. Ich habe auch den POD XT Live und ja, natürlich ersetzt das einen Verstärker nicht zu 100%.
Vor allem im Proberaum stösst man schnell an die Grenzen. Zumindest habe ich da noch keine Lösung gefunden (Es fehlt der Druck).
Wenn ich die völlig unbearbeiteten Sounds befreundeten Gitarristen vorspiele, sind die in aller Regel vom Klang doch recht angetan. Und ich habe echt keine Ahnung vom Mixen !!!!!
Also, Line 6= Daumen hoch ! :D
 
Die Sachen von Line 6 habe ich auch schon gesehen, die bieten ja jetzt auch dei SIMS ohne Hardware an, allerdings finde ich keine DEMO zu diesen VSTs und Im Laden fehlt mir da die Ruhe um das ausgiebig zu testen.

Habe ich aber jetzt schon von mehreren gehört das die wirklich gut und amtlich klingen sollen.

Wenn jemand den link für einen DEMO-Download kennt soll er ihn doch bitte zur verfügung stellen.
 
langsam wirds lustig:D

1000 meinungen,
1000 definitionen von "guter sound",
1000 verschiedene latten...ähm bretter.

"hör dir das an, das klingt voll fett nach brett"

"ne ne das hier ist es, das beste zerr sound überhaupt
und das alles mit free zeug gemacht"

"ne das hier ist noch beser, anschließen und fetter sound....
man braucht nich mal nen [g=118]bass[/g], auch keine spieltechnik,
und ein ausgeklügeltes arrangement erst recht nicht"

das es einge wenige wissen ist mir klar
aber was ist mit dem rest?
wisst ihr überhaupt wie ein guter
gitarrensound zustande kommt?

über dieses thema kann man nicht diskuttieren,
und wir machen es trotzdem.
immer und immer wieder...:D

WELCOME TO HR.DE!

mfg
Torn

PS:
ich habe seid ich hier auf hr.de angemeldet bin
noch keinen für meinen geschmack
wirklich guten brett sound gehört.
warum? den grund kennen wir,
wir müssen es uns nur eingestehen;)

ich ess jetzt meine hamburger.
 
@ali

Lass ihn doch ... dieses Thema ist immer wieder interessant. Ausserdem teile ich deine Meinung zu "Ampsimhopping" überhaupt nicht, da ich dadurch vieles dazugelernt habe und nun schneller zu einem guten Sound gelange, egal was ich nutze.

"Alle Ampsims sind gut" ist darüber hinaus eine Aussage, die ganz klar einen anspruchsloseren Standpunkt vertritt. Da hilft auch der Verweis "lieber üben" und "Sound kommt aus den Fingern" nix. Wir sind alle lang genug Gitarristen um diese Floskeln zu kennen. Spricht irgendwas dagegen einen guten Sound zu wollen und spielen zu können? Oder ist das der Frust eines Sound-suchenden, der irgendwann keine Lust mehr hatte und sich dann wieder "aufs wesentliche besann"?

Mir geht es langsam so dermassen auf den Sack, daß in jedem Gespräch über Sound einer ankommt und meint die Leute aufklären zu müssen, daß man das Instrument erst mal spielen können müsse (womit unterschwellig nichts anderes gemeint ist als "ich hab vielleicht nicht so nen tollen Sound wie ihr, kann aber besser spielen - ätsch"). Diese Information nutzt einem blutigen Anfänger vielleicht was, nicht aber jemandem der schon jahrelang sein Instrument spielt und gewisse klangliche Vorstellungen hat, welche er gerne umsetzen möchte.
 
ist aber leider so herr dave.. wenn man nicht richtig gut spielen kann, kann man keinen guten gitarrensound haben...

ausser man ist caliban und hat 5 wochen zeit die gitarren anschlag für anschlag zu editieren (wobei ich behaupte dass man das hört).

soll ich dir mal ein 4x gedoppeltes gitarrenbrett unbearbeitet vor den latz schmeissen, welches von nem "profi" (definition profi: lebt davon) eingespielt wurde?

cheers
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
E
Antworten
3
Aufrufe
1K
AlphaMastering
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben