Von FL auf Ableton umsteigen

  • Ersteller ElectroLove
  • Erstellt am
ElectroLove

ElectroLove

Registriert
04.09.12
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
22
Hi ich versuch im Moment Dubstep zu produzieren, jedoch mit Fl Studio. Jetzt hört man immer wieder, dass Ableton die bessere Wahl wäre. Kann mir da jmd zustimmen oder soll ich bei FL Studio bleiben, da ich mich dort jetzt zurecht finde und in Ableton alles neu lernen müsste.

Lg ElectroLove
 
Der Umgang mit Live ist ziemlich einfach zu erlernen. Hilfe findest du hier im Forum, Tutorials bei Youtube. Ich empfehle allerdings das Handbuch und die im Programm vorhandenen Tutorials. Wenn du die durch hast, kannst du direkt loslegen.

Die Suite kannst du 30 Tage kostenlos testen.

Go! :D
 
Na um Dubstep zu machen ist es egal ob FL oder Live.
Ich habe Jahrelang FL genutzt, bin aber vor 3 Jahren auf Live umgestiegen, Hauptgründe waren das ich den Mixer und überhaupt so Sound-Technische Sachen bei Live übersichtlicher finde, und der andere Grund war, Live war/ist zusammen mit dem APC40 für mich perfekt für "live-performances".
Das waren meine 2 Hauptgründe. Ich habe mir damals die "Hands On Ableton Live"-Lern-DVD gekauft, 40€ oder so, 8 Stunden (?) Videomaterial. Habe 2 Monitore, links hatte ich Ableton an, rechts die DVD. Wenn kompliziertere Sachen im Video waren machte ich Pause und machtee es bei mir bei Ableton nach.
Ich habe NIE schneller und unkomplizierter irgendwas gelernt, kurz darauf kam die 2. DVD raus, die kaufte ich auch noch.

Solltest du umsteigen (nur um Dubstep zu machen ist live nicht besser, kommt immer noch auf deinen Skill und eventuell die Synths bzw. VSTs an für bestimmte Sounds) schau dir mal so testvideos der HandsON-DVDs an!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben