Mein Beitrag zum Contest mit @stereolli s Vocals.
Anhang anzeigen 121398
Ich habe mich für die Vocals von @stereolli entschieden, weil mich sein Thema inhaltlich abgeholt hat. Mein eigenes Existieren ist ein schmaler Grat zwischen dem reinen stofflichen Dasein und der Gier nach Neuem. Das Gier-Thema hat sich für mich nach Sturm und Drang angefühlt. Ein Wechselbad von Lust, Sehnsucht und Manie. Ein willkommener Fokus-Lenker auf dem Weg zum Glück.
Die Glücklichen sind neugierig.
Friedrich Wilhelm Nietzsche, deutscher Philosoph
BTW: Ich habe versucht, stereollis Vocals in das selbe kompositorische Konzept zu packen, wie ich beim Hofa-Remix (https://hofa-contest.com/song/11963/) gemacht habe: [G F E/C D#], bei Hofa war es [D C H/G A#]. Dazu habe ich die Vocals tonal umgebogen und die Gesangsmelodie angepasst.
Der Track geht 5:49.
Ich habe folgende Gründe, warum über fünf Minuten Länge:
- Mein Remix hat 157 Takte, was bei 108 BPM einer Laufzeit von 5:49 entspricht. Die Originalspuren gehen länger als 5 Minuten (06:06), allerdings mit Leerlauf. Ich wollte jedoch möglichst viele Elemente (eigentlich alle) von den Vocals verbauen. Hätte es keine Zeitbeschränkung gegeben, hätte ich den ersten Refrain und das erste Instrumental auch doppelt so lange gemacht.
- Ich wollte bei meiner Struktur Intro [ Vers | Pre-Chorus | Chorus | Instrumental ] 𝄆 Outro das Outro nicht weglassen. Ich wollte sehen, ob ich die Steigerung der Outro-Vocals so editiert bekomme, dass sich etwas (dynamisch und emotional) aufbaut. Das Outro ist im Grunde genommen die zu langen 49 Sekunden.
- Eine weitere Zeitersparnis wäre es gewesen, stereollis Atmer wegzulassen. Ich fand die aber so gut, dass ich sie zwei Mal integriert habe. Im Intro und als Verbindungspart zwischen der Wiederholung.
Anhang anzeigen 121400
Hier noch meine verwendeten Plugins als Screenshot vom Mixer.
Anhang anzeigen 121399
Zu Weihnachten habe ich mir gebraucht eine Opa-Rock-Gitarre von Schecter gekauft, die auf den Aufnahmen zu hören ist.
Anhang anzeigen 121402
Der Bass ist mein Marleaux-Bass.
Anhang anzeigen 121403
Um die Vocals anzudicken, habe ich teilweise mitgesungen.
Edit: Typo