wenn schon die Historie bemüht wird: angefangen hats mit genau einer Vocalspur. Einige Contests später gabs dann - soweit ich mich erinnere 2 Gewinner... die beide das "Recht" hatten, die neuen vocals zu stellen... was dazu geführt hat, daß beim nächsten Contest 2 Vocalspuren verarbeitet werden mussten ...und zwar beide in einem Song.
Und weil das irgendwie recht lustig war, kam dann später spaßeshalber noch eine dritte Vocalsspur dazu, jedoch, weil schon arg kniffelig, mit freier Auswahl ob man ein, beide, oder alle drei gleichzeitig verwurstet. Alle drei waren dann schon hohe Kunst der Kreativität. Erst später kam dann diese Sache mit mehreren Spuren zur Auswahl. Eigentlich ein Rückschritt in den Anforderungen.
Was das Voting angeht war eine Spur für mich angenehmer. Meistens hat immer einer eine Art "Ideallösung" gefunden und der Vergleich zwischen den Lösungsansätzen und deren Ausführung war - für mich - einfacher. Genauso wie einen Gewinner zu küren. Eigentlich müsste es bei drei Spuren ja auch drei Gewinner geben (gabs glaube ich auch mal).
Aber der Weg ist ja das Ziel. Und der ist bei einer Spur halt immer steinig.
Der langen Rede kurzer Sinn: ich bin eher für weniger, als für mehr.