verschiedene kompressionen im lied

  • Ersteller nixoblivion
  • Erstellt am
Brocken schrieb:
echt alle immer mitem automatisieren brauch man doch echt nur an wenigen stellen heute ....volume fades reichen vollkommen aus bei moderen musikrichtungen ... viel zu viel arbeit mitem automatisieren ...

Wahrscheinlich übersehe ich irgendetwas und der Kommentar macht Sinn - aber ist das (= Volume-Fade/Automation der Lautstärke) nicht dasselbe :)?

du übersiehst etwas sehr wichtiges, den namen des users der den gedanken gepostet hat ;)

aus selbigem hättest du schließen können das eine absolute sinfreiheit seines kommentares definitiv im bereich des möglichen liegt!

grüße!
alberto :)
 
Wenn ein Stück erst nen leisen und dann nen brachialen Part hat, wieso sollte man da irgendwas an der Summenkompression verändern? Am Anfang ist es dann einfach weniger verdichtet, und wenn's später lauter wird, greift der Kompressor/Limiter halt stärker ein. Wozu das ganze unnötig verkomplizieren?
weil man den gewissen sound haben will - nicht dass ich da verfechter von bin... aber hör dir mal die foo fighters sachen an... oder z.b. smashing pumpkins.

@floxe, wie ich sehe bist du bei dem lied, dass ich vorher angesprochen habe. ich rede aber eigentlich eher allgemein.
wenn du allgemein redest, dann kann man keine pauschalen ratschläge geben, weil von song zu song bzw. absicht was man erreichen will eine andere herangehensweise notwendig ist.

lg
flox
 
ok hast natürlich recht, veralgemeinern kann man nicht. ich wollte eigentlich nur wissen, ob sowas normal gemacht wird und wie ich sehe wird die kompression auf der summe anscheinend sehr oft automatisiert!
danke an der beteiligung.
 
Laut Bob Katz wird es eigentlich nicht direkt automatisiert, sondern mit Editing und Crossfades zusammengeschnippelt. Unterschiedliche Parts in einem Song (sofern gewünscht) kann man schon einzeln Bearbeiten im Mastering um ein besseres Endergebnis zu liefern. Da muss man weniger Kompromisse von Part zu Part eingehen...
 
mal ne frage als antwort...bin da absolut KEIN klang mensch....interessiert mich aber da ich IMMER dasselbe problem habe.

aber wieso automatisierst du nicht einfach die spurlautstärke an entsprechenden stellen? oder einfach [g=86]anschlagdynamik[/g] verändern?
'ah, aaah, nicht gleich hauen' :)
mfg
 
blueflashed schrieb:
...oder einfach [g=86]anschlagdynamik[/g] verändern?

Ausser bei reinen Midiproduktionen, wie machst du das?
 
Man ist was am machen und man hat bestimmte Vorstellungen, wie es nacher klingen soll... Beim Beispiel der verschieden dynamischen Parts gibt es jetzt 2-4 verschiedene Wege, ans Ziel zu kommen. Alleine beim Mastering. Hat man die Möglichkeit, in den Mix einzugreifen, hat man noch weitere Mittel.

Es ist alles erlaubt, was einem hilft das zu bekommen, was man möchte. Im Buch "Mischen wie die Profis" wird schön beschrieben, wie es jeder Engineer anders macht...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
419
Recording.de
Recording.de
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
39K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben