Cubase 8 verschiedene Kopfhöremixe erstellen

• Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Reaktionen
108
Hallo zusammen,

ich benutze jetzt Cubase 8. Bisher habe ich nie verschiedene Kopfhörermischungen erstellt.Da ich gerade meinen kompletten Musikraum neu gestalte, möchte ich auch das elegant lösen können.

Ich möchte schnell und einfach verschieden Kopfhörermischungen machen können.

Z.B.

-Eine Sänger Mischung mit lautem Gesang
-3mal Stereo Out Standard Mischung

Dabei möchte ich nicht den ganzen Mix verdrehen, oder eine aufwendige Struktur bauen müssen.
Aktuell benutze ich ein

Audiointerface:TC Impact Twin
Kopfhörerverstärker ( Rauschgenerator ): Millenium HA 4

Austauschen möchte ich das gerne gegen
Audiointerface: Steinberg MR816 CSX
Kopfhörerverstärker: Millenium HP4

Meine Frage:

Macht das jemand regelmäßig in Cubase, das er verschiedene Kopfhörermischung erstellt (flexibel und elegant )? wenn ja wie :)?

Welche Hardware ist dafür noch notwendig?

Anhand der Software/Hardware Integration erhoffe ich mir beim "MRCSX" das es doch dort am elgeantesten funktioniert?

Vielen Dank im voraus

Gruß

M.J.

An Hardware braucht man ein Audio-Interface mit der entsprechenden Anzahl an Ausgängen und einen Kopfhörer-Verstärker mit der entsprechenden Anzahl an Eingängen.

Die Kopfhörer-Mischungen kann man dann entweder via ControlRoom oder via den Sends der Spuren erstellen.

Danke für die Antwort. Ok, das habe ich begriffen.

Mit dem Control Room, habe ich mich noch nicht viel beschäftigt. Ist das leicht und schnell änderbar?

z.B. Der Gitarrist möchte keine Gitarre hören, der Pseudo Engineer aber den kompletten Mix und die gerade aufzunehmende Gitarre in einer anderen Lautstärke als der Gitarrist sie hört?

Das alles binnen 30sec eingestellt :)

edit: Ich möchte keine Detail Anleitung, dafür. Habe mir heute auch ein aktuelles Cubase Tutorial von audio-fabrik bestellt. Möchte halt nur gerne Erfahrungswerte von Usern kennenlernen, die das oft machen und ob es sehr aufwendig ist und ob das Steinberg Interface da in irgendeiner Weise einen Vorteil bringt ( für mich erscheint es als Vorteil das eine zusätzliche Mischpultsoftware mitlaufen muss )

thnx

Machs mit dem Control Room :) Die Basics hat man schnell verstanden, beim weiteren Basteln wird es dann noch klarer.

Nutze hierfür auch täglich und schon immer den Controlroom in Cubase - ideal und bequem für solche Anwendungen. Ein Mal eingerichtet, alles äusserst entspannt.
Inkl. Talkback, HP-Mixe, verschiedene Abhörsituationen, auch mal mit Mastering-Plugins mal ohne, Routing zu verschiedenen Abhören usw. Man kann in jeden Kopfhörer/Abhör-Kanal sogar Plugins wie im regulären Mixer insertieren.
Auch kann man per Shortcut-Anpassung dort die Summe mono/stereo umschalten (!) Der CR hat genug eigene Shortcuts. Unbedingt nutzen!
Lohnt sich, will jedenfalls nicht mehr ohne CR.

(Hab grad keinen Ton, weiss daher nicht, ob das das richtige Video ist)

doch, das Vid muss es sein.

Ich möchte schnell und einfach verschieden Kopfhörermischungen machen können.
Audiointerface: Steinberg MR816 CSX
Anhand der Software/Hardware Integration erhoffe ich mir beim "MRCSX" das es doch dort am elgeantesten funktioniert?
Das Teil ist ein Gutes und sehr prädestiniert, da du mit dem CSX separate Hall-Anteile an die HPs schicken kannst. (Hall wird hardwareseitig direkt im CSX berechnet!) Direct Monitoring mit diesen dann. Hat genug Routingoptionen und Hardware In/Outs für deine Zwecke, für das was du vorhast.

Hey danke für die Antworten,

das Video ist gut. Bin noch nicht ganz durch :)
Geht gleich weiter!!!

Grtz
M.J.