Audio Compression Visualizer - Echtzeit-Darstellung, wie die verschiedenen Parameter eines Kompressors das Audiosignal verändern

Chribu

Chribu

Registriert
08.07.20
Beiträge
739
Reaktionen
658
Ort
Tanaland
Punkte
2.731
Ich bin durch Zufall auf diese Webseite gestoßen, auf der die Veränderungen eines Audiosignals durch die verschiedenen (Haupt-)Parameter eines Kompressors in Echtzeit visualisiert werden. Screenshot:

ACV.jpg

Das könnte für Mix-Anfänger interessant sein, und natürlich auch für diejenigen, die die Funktionsweise der Parameter eines Kompressors bisher noch nicht so ganz verstanden haben. Leider werden bei den Schiebereglern keine nummerischen Werte mit angezeigt, was für einen Anfänger etwas verwirrend sein könnte (oder beim Herumprobieren erst recht den Aha-Effekt mit sich bringt :cool:).

Realisiert wird das ganze per CSS und Javascript im Webbrowser - und der Code-Behind wird (nach Klick auf den "View Source-Code"-Button) gleich mit veröffentlicht und könnte evtl. auch auf der eigenen Webseite verwendet werden. Es ist für mich jedoch nicht offensichtlich, ob tatsächlich eine Open-Content-Lizenz besteht.
 
Na, das da noch niemand vorher auf die Idee gekommen ist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber ja, erfüllt doch seinen Zweck würde ich sagen. Da ich auch eher der visuelle Typ bin, gefällt mir sowas ohnehin immer.
Was ich interessant finde aber mir jetzt nicht gleich erklären kann, den Ratio-Wert kann man bis 100 einstellen, aber es ändert sich ab einer gewissen Ratio, so ab 18 aufwärts nicht mehr viel wenn man die Wellenform des bearbeiteten Samples betrachtet.
 
Das können übrigens alle Melda Dynamik-Werkzeuge auch, inklusive des MCompressors der im Free Bundle mit drin ist. Und da hat man dann auch die Werte vor Augen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben