Wenn du Sampeln willst begibst du dich in der Regel in eine Grauzone, da kommst du nicht drum herum, denn die Rechtslage ist da leider relativ undefiniert. Du kannst unter gewissen Umständen durchaus Samples benutzen aber man kann pauschal nicht von vornherein sagen ob man es darf oder nicht.
Verfremdest du das Sample kannst du es schon alleine deshalb benutzen, weil man es garnicht zurück verfolgen kann. Das dürfte dann sogar rechtens sein, denn du kannst -einfach ausgedrückt- Samples benutzen, wenn daraus etwas neues eigenständiges entsteht. Was letztendlich "eigenständig" ist Ansichtssache (und entscheidet im Zweifelsfall das Gericht), daher die Grauzone.
Ich denke aber solange du, wo auch immer du deine Tracks veröffentlichst, keine großen Klickzahlen hast wird da nichts passieren. Die Kuh wird auch nur gemolken wenn sie Milch gibt...
Ich frag mich allerdings auch ob die ganzen Sampelbeats, die gerade jetzt wieder stark im Deutschrap vertreten sind, rechtlich geklärt sind. Meist kostet das eine beachtlich Summe, kann mir kaum vorstellen das die Einnahmen das decken würden.