Und wieder xnorb mit dem Thema Drums :)

xnorb

xnorb

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hab mich heute mal wieder aufgenommen.
Einfach ein wenig herumgespielt, was mir gerade in den Sinn kam.
Hatte zwar das Click im Ohr, aber dadurch daß mir manche Einfälle erst
Millisekunden vor der Durchführung kamen, musste ich schon manchmal
einfach weghören *g* Aber darum geht's ja auch nicht ...

Ich hab also die Spuren hergenommen, ein wenig damit rumgespielt
und würde gerne von euch eine fachkundige Analyse und zahlreiche
konstruktive Kritik erhalten.

Technisches:
a) Routing sieht so aus: Mikro -> Mischpult -> [g=3]DSP[/g] -> PC
b) Am Mischpult regel ich nur die Eingangspegel
(Destruktiv kann man nachher noch sein *g*)
c) Raum - tja ... das Teil hat keine 12 m² ... 2 Wände mit Eierkartons

Recording:
1x Bassdrum (Drinnen, nah am Schlagfell)
2x [g=149]Snare[/g] (Top & Bottom)
3x Toms (Für jede 1 Mikro)
2x Overhead (A/B Positionierung)

Mixing (Wenn man es so nennen kann *g*):
1) Die einzelnen Spuren gegated
2) Levels angepasst
3) Toms und Overheads im Panorama verteilt - aber nicht unrealistisch
sondern sehr kompakt gehalten.
4) ein wenig EQ (Wummern raus, der Kick Platz geben, Attacks rauf)
5) Multiband Kompressoren auf Bassdrum und [g=149]Snare[/g]
6) Eine Spur mit [g=108]Hall[/g] für die Top [g=149]Snare[/g]
7) Ein Multiband Kompressor auf's ganze Set
8) Zum Abschluß ein Limiter noch drüber

Weil's ja sonst nichts bringt, hier nun endlich die Aufnahme:

Was sofort auffällt ist mein altbekanntes Problem:
Die Becken "fetzen" einfach nicht - und nein, das liegt nicht daran wie ich
spiele, denn ich bin ein Schlagzeug-henker ;)

Ich hab mir letztens ein Interview mit Lars Ulrich reingezogen wo man auch
eine kleine Sequenz der Aufnahme Session vom Black Album gehört hat,
und alleine klang das Set nicht unsagbar gewaltig (als dann die anderen
Instrumente dazu gemischt wurden klang's auf einmal bombastisch),
aber irgendwie habe ich so das Gefühl daß ich einiges total falsch mache
und ich hoffe ihr könnt mir den richtigen Weg weisen.

Bin dankbar für jeden Tip :)

P.S. Da ich ja schon einige Zeit hier im Forum bin weiß ich was kommen wird.
Nämlich daß man aus Scheiße kein Gold machen kann, daß ich in dem Raum
gar nicht erst anfangen sollte und daß ich mit den Gegebenheiten nie ein
Ergebnis wie auf einer [g=420]CD[/g] erreichen werde.
Das weiß ich alles selbst - kann es aber nicht ändern weil mir einfach die
paar tausend Euro fehlen um meine Träume Realität werden zu lassen.
So muß ich eben damit leben - und das Beste daraus machen.

Hi!

Probier´s mal mit nem Lowcut auf den Overheads. Ich denke das Problem ist, dass die Becken zu tief klingen, die hören sich relativ dick an. Wobei sie das in Natura wahrscheinlich dann auch schon tun. Andere Alternative wäre ein Lowshelf und einfach mal etwas spielen bis die Becken vielleicht etwas dünner klingen.

Gruß

Sebastian

Damit hast du recht - sind ziemlich dicke Becken.

Sorgt ein Low Shelf (in welchem Frequenzbereich ?) dafür daß der
Attack "härter" wird ? Ich hab mal wo gelesen daß bei einer [g=349]Frequenz[/g] von
ca. 500 Hz der Punch liegt, aber irgendwie finde ich die bei mir nie *g*

moin *gähn* ...

wie mein vorredner schon gesagt hat: mach mal einen lowcut auf die beiden beckenspuren (probieren ab wann es nicht "zu dünn" klingt, vielleicht so bei 500Hz?!) und dann hebe ganz oben noch ein wenig an, das erhöht die brillianz und lässt die wirklich sehr tiefen becken evtl. noch etwas seidiger erklingen.
ich finde die toms sind VIEL zu leise gemischt, da kannst du noch ein ordenliches pfund geben!
wo willst du denn den "punch" haben?
ich würde ein bisschen weniger kette von der [g=149]snare[/g] verwenden und dafür lieber den kessel-sound ein wenig mehr betonen, da "knallt" die [g=149]snare[/g] mehr!

sonst klingt das doch schon nicht schlecht :)

grüße,
cort

Hi!!

LowCuts sind extrem wichtig. Nicht nur bei den Overheads, sonder auch bei der [g=149]snare[/g] und der HiHat (aber die hast du ja eh nicht mikrofoniert, seh ich grad). 500 Hz sind meiner Meinung nach schon ein wenig zu hoch, aber das kommt halt drauf an, ob du da wirklich nur die becken drauf haben willst, oder eben das ganze Set. Die Höhen anheben bringts auf jeden Fall. Was du auch mal ausprobieren kannst, ist, die OHs leicht zu verzerren, auch ein Phasor kann manchmal gut klingen (siehe "Tool").
Toms gehören auf jeden Fall lauter!! Such dir dabei wichtige Frequenzen raus (bei ca. 100-150 Hz für den Bauch, und irgendwo zw. 3 und 6 kHz die Attack) und booste sie. Ebenso bei der [g=118]Bass[/g] Drum. Bei 500 Hz wirst du da nicht viel finden ausser Matsch. Da kannst du was wegnehmen. Den Punch, oder Kick, findest du weiter oben im Frequenzspektrum, wie gesagt zwischen 3 und 6 kHz. Ich hebe in diesem Bereich gerne recht breitbandig an, dann "platscht" die Kick mehr.
Weiters musst du schauen, ob es besser klingt, den EQ vor oder nach dem Kompressor zu verwenden.
Bei der [g=149]Snare[/g] würd ich auch weniger Teppich verwenden.

Bezüglich [g=108]Hall[/g]: Um das ganze rund klingen zu lassen, würd ich nicht nur auf die Snare den [g=108]Hall[/g] geben, auch auf die Becken und Toms. Tiefe Frequenzen wummern aber recht gerne im Raum, deswegen vorsicht bei der BassDrum.

Wieso verwendest du Multiband Kompressoren? Das is meiner Meinung nach nicht nötig und macht die Kompression nur komplizierter. Wichtig ist nur, dass du VOR der Kompression einen LowCut setzt, da tiefe Frequenzen sehr energiereich sind und, sofern sie nicht gebraucht werden, den Kompressor unerwünscht beeinflussen.

Ansonsten finde ich, dass du dich mit dem Sound nicht zu verstecken brauchst.

LG Korni

...soooooooo schlimm klingts doch garnicht.

Einige Anmerkungen:

- Stimmen, stimmen, stimmen: Selbst aus low-end Kesseln kann man mit ordentlichem Stimmen ne Menge rausholen.

- Mikropositionierung Toms: Mikro leicht über den Kesselring in Richtung Fellmitte zeigen lassen (bauchig) - je nach Geschmack bis direkt senkrecht aufs Fell ausrichten (knackig)

- Mikropositionierung BD: Mikro direkt vor den Kickpunkt positionieren (Attack/Kick)), alternativ ein zweites Mikro etwas vor dem Resonanzfell (Bauch)

- Mikropositionierung [g=149]Snare[/g]: ähnlich Toms, Phasenprobleme bei zwei Mikros beachten!

- Toms und [g=149]Snare[/g] nach Geschmack mit Gaffa/Moongel abkleben

- Raum: zwei Möglichkeiten: entweder schweinegeiler Raum und alles prima (haben die meisten von uns nicht :) ) oder möglichst trockener Raum und hinterher die Drumsumme in einen tollen Raum geschoben

- OHs: problematisch ist, das OHs und Beckenmikrofone eigentlich zwei paar Schuhe sind. Mit dem einen will man den Raum, mit dem anderen das Blech. Logischer weise muss man hier als HR´ler Kompromisse machen. Mir wäre hier am wichtigsten, dass im Panorama alle Becken gut verteilt sind (dass zb. die Hi-Hat nicht auf beiden OHs gleich rein scheppert oder ein China wirklich von rechts kommt), ziehe ich einem ausgewogenen Raumklang immer vor (wer hat schon einen ausgewogenen Drum- Room? :)

- Drums kann man mit ein bischen Erfahrung pre-recording am Pult schon ein bischen färben: OHs Trittschallfilter rein, BD Kick Bereich bei 6kHz suchen, SN in den oberen Mitten den "Flop" suchen etc. , hier ist Kreativität und auch Mut gefragt

- ein Kompressor auf BD und [g=149]Snare[/g] schadet nicht - selbst ein Billig Gerät wie DBX 266 kann hier hilfreich sein, da man mit Hilfe des Gates die Signale schon mal fit für einen Software Trigger machen kann, wenn es denn sein muss

- Toms gaten ist nicht immer nötig - Toms schneiden übrigens auch nicht. :)

- die gebetsmühlenatrtig hergebetete Legende, dass man Drums unbearbeitet aufnehmen sollte und dann am Rechner alles "chic" macht ist ein Ammenmärchen

- schlecht aufgenommene Drums kann man durch alle EQs und Kompressoren dieser Welt jagen - es wird nix passieren. Zwei Ausnahmen: Software-Trigger und Transienten Tools.

- Wie immer gilt beim Aufnehmen: "What you hear is what you get"
Man sollte immer versuchen ein optimales Signal auf Band/in den Rechner zu bekommen.

Viel Erfolg!

/Bernd

Du kannst ja auch mal schreben, welche Mikrofone du verwendet hast. Obwohl ich nämlich relativ billige T-Bohnen-Overheads verwende, klingen meine Overheads wesentlich brillianter (auch wenn sie irgendwo zwischen 10 und 16 kHz so ne Stelle haben, wo sie furchtbar klingen). Eigentlich kannste schonmal überall nen LowCut reinhauen außer bei der [g=118]Bass[/g] Drum. Ich benutze den EQ bei den Overheads meistens so, dass ich möglichst nur noch die Becken drauf hab....d.h. LowCut bei 1kHz ist da nicht selten...dann müssen die CloseMics halt genug untere Mitten und Tiefen bringen (aber Tiefen kommen auf den Overheads eh schlecht rüber). Ansonsten tippe ich drauf, dass du mit ordentlichem Stimmen und evtl. neuen Fellen auch noch ne Menge rausholen kannst. Und natürlich kommt der Punch bei ner gut klingenden Produktion auch von der Spieltechnik des Drummers...du kommst mir wirklich noch nicht ganz sicher vor. Mein Tipp: Spiel erstmal total einfache Sachen, die aber richtig mit viel Punch. Dann haste ne wesentlich bessere Aufnahme hinterher...ich glaub, deshalb ist bei Metallica's Black-Album auch die ganze Zeit so einfaches Schlagzeug...schwierigere Sachen kriegt der Herr Ulrich halt net ordentlich (=mit dem nötigen Punch) hin ^^

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben