Hallo Forum,
nach mehreren Aufnahmen meines Drumsets mit rudimentären Mitteln in vergangenen Jahren, würde ich mich gerne da ein wenig weiterentwickeln.
Meine Frage: Was wäre so ein logischer nächster Schritt? Equipment oder Raum oder beides?
- Ich habe gute Drumsets (Tama Starclassic Maple sowie Ludwig Classic Maple) und Becken (Zildjian), stimme alles, soweit ich kann.
- Mit einem Focusrite 8Pre und einem Scarlett OctoPre habe ich ausreichend Kanäle für Mikros. Das Ganze geht in Logic rein. Ich steuere so bis -9 bis -12 dB.
Meine Mikros:
- AKG C 451: Hi-Hat
- 2 x Oktava MK 012: Overheads
- SM57: Snare oben/unten
- AKG D 112 MKII: Bassdrum
- Rode NT-1: Raummirko
- Sennheiser MD421-II: Bassdrum Außen
- 2 x beyerdynamic TG D58: Toms
Habe verschiedene Mikroaufstellungen probiert.
Bislang mache ich eher, nennen wir es, "organische" Musik, d.h. eher was Richtung 60s Rock, soll aber schon gut klingen, aber nicht modern. Mein Hauptproblem: Mein Raum ist 17qm groß, schon akustisch optimiert, aber da geht dann halt nicht mehr so viel klanglich.
Nun könnte ich mir bspw. bessere Overhead- und Tom-Mikros besorgen, z.B. jeweils ein MD421 für beide Toms nutzen. Oder evtl. macht ein Mischpult Sinn, um direkt bei Aufnahme einen Premix etc. zu haben. Bislang nehme ich alles blank auf und der Mix kommt später.
Was meint Ihr? thx!