Wie Drum-Aufnahmen verbessern?

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Registriert
23.08.16
Beiträge
127
Reaktionen
23
Punkte
255
Hallo Forum,

nach mehreren Aufnahmen meines Drumsets mit rudimentären Mitteln in vergangenen Jahren, würde ich mich gerne da ein wenig weiterentwickeln.

Meine Frage: Was wäre so ein logischer nächster Schritt? Equipment oder Raum oder beides?

- Ich habe gute Drumsets (Tama Starclassic Maple sowie Ludwig Classic Maple) und Becken (Zildjian), stimme alles, soweit ich kann.
- Mit einem Focusrite 8Pre und einem Scarlett OctoPre habe ich ausreichend Kanäle für Mikros. Das Ganze geht in Logic rein. Ich steuere so bis -9 bis -12 dB.

Meine Mikros:
- AKG C 451: Hi-Hat
- 2 x Oktava MK 012: Overheads
- SM57: Snare oben/unten
- AKG D 112 MKII: Bassdrum
- Rode NT-1: Raummirko
- Sennheiser MD421-II: Bassdrum Außen
- 2 x beyerdynamic TG D58: Toms
Habe verschiedene Mikroaufstellungen probiert.

Bislang mache ich eher, nennen wir es, "organische" Musik, d.h. eher was Richtung 60s Rock, soll aber schon gut klingen, aber nicht modern. Mein Hauptproblem: Mein Raum ist 17qm groß, schon akustisch optimiert, aber da geht dann halt nicht mehr so viel klanglich.

Nun könnte ich mir bspw. bessere Overhead- und Tom-Mikros besorgen, z.B. jeweils ein MD421 für beide Toms nutzen. Oder evtl. macht ein Mischpult Sinn, um direkt bei Aufnahme einen Premix etc. zu haben. Bislang nehme ich alles blank auf und der Mix kommt später.

Was meint Ihr? thx!
 
Im Grunde müsstest Du OH, Raum, Kick und Snarespuren mal hochladen, damit man versteht wie das im Moment klingt und wie es sich mischt...
So ist es natürlich Kaffeesatzleserei
 
Wenn man sieht, welchen Aufwand Toontrack mit dem SD3 betreibt, dann ist man als „Hobbymusiker“ in der Regel sehr weit entfernt von dem, was möglich ist!
Ich würde zumindest eine Mischung vom eigenen Set und Triggern machen!
So, oder so ähnlich:
Ich würde SD3 und eDRUMin verwenden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Überall DDRUM Trigger dran machen und das restliche Gelumpe bei ebay Kleinanzeigen reinsetzen.
 
Hallo Forum,

nach mehreren Aufnahmen meines Drumsets mit rudimentären Mitteln in vergangenen Jahren, würde ich mich gerne da ein wenig weiterentwickeln.

Meine Frage: Was wäre so ein logischer nächster Schritt? Equipment oder Raum oder beides?

- Ich habe gute Drumsets (Tama Starclassic Maple sowie Ludwig Classic Maple) und Becken (Zildjian), stimme alles, soweit ich kann.
- Mit einem Focusrite 8Pre und einem Scarlett OctoPre habe ich ausreichend Kanäle für Mikros. Das Ganze geht in Logic rein. Ich steuere so bis -9 bis -12 dB.

Meine Mikros:
- AKG C 451: Hi-Hat
- 2 x Oktava MK 012: Overheads
- SM57: Snare oben/unten
- AKG D 112 MKII: Bassdrum
- Rode NT-1: Raummirko
- Sennheiser MD421-II: Bassdrum Außen
- 2 x beyerdynamic TG D58: Toms
Habe verschiedene Mikroaufstellungen probiert.

Bislang mache ich eher, nennen wir es, "organische" Musik, d.h. eher was Richtung 60s Rock, soll aber schon gut klingen, aber nicht modern. Mein Hauptproblem: Mein Raum ist 17qm groß, schon akustisch optimiert, aber da geht dann halt nicht mehr so viel klanglich.

Nun könnte ich mir bspw. bessere Overhead- und Tom-Mikros besorgen, z.B. jeweils ein MD421 für beide Toms nutzen. Oder evtl. macht ein Mischpult Sinn, um direkt bei Aufnahme einen Premix etc. zu haben. Bislang nehme ich alles blank auf und der Mix kommt später.

Was meint Ihr? thx!
Mit deinem Equipment und dem Gesamtpaket sollte einiges möglich sein.
Wenn du den Mix/Sound ITB nicht zufriedenstellend gebaut bekommst, wage ich zu bezweifeln, dass dich ein externes Pult weiter bringt - insbesondere wenn tatsächlich der Raum die Schwachstelle darstellen sollte.
Lass mal was hören...
 
Mein Hauptproblem: Mein Raum ist 17qm groß, schon akustisch optimiert, aber da geht dann halt nicht mehr so viel klanglich.
Das Raumproblem wirst Du mit anderen Tommiks oder einem Mischpult auch nicht in den Griff bekommen. Rein equipmentseitig bist Du ausgestattet, um problemlos professionell klingende Aufnahmen hervorzubringen. Für einen besser klingenden Raum brauchst Du eben einen besser klingenden Raum. ;) Auch wenn man mit Plugins "klein" klingende Räume durchaus aufblasen kann. Poste doch mal ein Soundbeispiel (am besten die Einzelspuren) und eine Referenzaufnahme, wo es hingehen soll, dann kann man mehr sagen, wo es hakt.
 
Frage von Schlagzeuger zu Schlagzeuger:
Wie oft wechselst du die Felle?
Gerade bei der Snare ändert sich der Klang sehr schnell.
 
Das sind tolle Mikros und Preamps, professionell mehr als genug.

Manchmal ist aber auch weniger mehr:
Reduzier doch mal die Mikros,
nur Bass Drum und 1 Overhead oder mit
der Glyn Johns Methode experimentieren.
Dann entwickelt man ein ganz anderes "Gefühl" für den Klang und den Raum....

Mehr oder andere Mikros bringen einen nicht unbedingt weiter....

Just my 2 cents
 
Was meint Ihr? thx!
Ich meine, dass wie in den meisten Fällen nicht das Equipment und auch nicht der Raum das Problem ist, sondern es dir einfach noch an den Skills mangelt, dass Ganze optimal zu nutzen und vor allem auch zu mischen. Drum Recording und Mixing bleibt imo immer die Königsdisziplin. Lade deine Spuren einfach hier hoch und es werden dir sicherlich Tipps zur Mikronierung und zum Mixing gegeben.
 
Könnte man nicht einfach die Miks von Kick, Snare und Toms direkt zum Triggern nutzen?
du kannst die Audioaufnahmen in der DAW in Midisignale umlatzen und dann als Triggernoten nutzen
 
du kannst die Audioaufnahmen in der DAW in Midisignale umlatzen und dann als Triggernoten nutzen
Ja oder man nutzt einfach Steven Slate Trigger z.B.. Dann braucht man diese DDrum Trigger Dingens nicht.
 
Könnte man nicht einfach die Miks von Kick, Snare und Toms direkt zum Triggern nutzen?
Könnte man nicht einfach erst versuchen, eine vernünftige Drumaufnahme ohne Triggerabsicht hinzubekommen? Der Threadersteller ist mit guten Mikros und Preamps vollausgestattet und scheint genau das zu wollen. Trotzdem wirkt dieses Vorhaben offenbar für ein paar Leute unglaublich abwegig.
 
Meine Frage: Was wäre so ein logischer nächster Schritt? Equipment oder Raum oder beides?
Equipment wäre meine Entscheidung,z.B. in Form von VST wie:
- UAD Ocean Way Studios / Raumsimulator o.ä.
- Comp,EQ
oder ein Grenzflächenmikro wie z.B Shure 91A für die Basedrum.

Desweiteren gibt es gute informative Vids auf YouTube ,z.B von Gregory Scott in seiner "After Hours" Serie

Hier ein gutes Beispiel was alles möglich ist:


 
Einem Drumset ohne Kick fehlt die Basis. Außerdem ist meine Basedrum auch die Montagebasis für die Hängetoms … ;)
Wenn es nur nach der Frequenz und Ton gehen würde, müssten viele Toms „Dröhneimer“ heißen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten! Hier angefügt die blanken Aufnahmen ohne Panning einer letzten Demo-Aufnahme. Das war eher quick & dirty vom Spiel. Von der "Aufnahmetechnik" wird es klanglich aber nicht besser. Im gleichen Setup habe ich diese Sachen hier "produziert": https://soundcloud.com/user-950778225 (Mir hat da allerdings immer ein Profi das Mixen abgenommen.)
 

Anhänge

  • Bassdrum Innen - AKG D112.mp3
    2,9 MB
  • Hängetom - Beyerdynamic.mp3
    2,9 MB
  • Hihat - AKG C451.mp3
    2,9 MB
  • OH Links - Octavia .mp3
    2,9 MB
  • OH Rechts - Octavia .mp3
    2,9 MB
  • Raum-Mikro - Rode N2.mp3
    2,9 MB
  • Snare Oben - SM57.mp3
    2,9 MB
  • Snare Teppich - SM57.mp3
    2,9 MB
  • Standtom - Beyerdynamik.mp3
    2,9 MB
  • Bassdrum Außen - SH421_1.mp3
    2,9 MB
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten! Hier angefügt die blanken Aufnahmen ohne Panning einer letzten Demo-Aufnahme. Das war eher quick & dirty vom Spiel. Von der "Aufnahmetechnik" wird es klanglich aber nicht besser. Im gleichen Setup habe ich diese Sachen hier "produziert": https://soundcloud.com/user-950778225 (Mir hat da allerdings immer ein Profi das Mixen abgenommen.)
Ahoi,
das klingt doch nicht verkehrt und das ist m.E. eher eine Frage des Geschmacks und der Reiseplanung nach dem Motto "Wo solls denn hingehen", - als eine Frage der Mikros.
Als Besitzer eines alten 60er Jahre Sets habe ich hier eher das Gefühl, dass dein Set im Vergleich zu diesen alten Mühlen eben rockiger und moderner klingt. Der Charakter des Sets lässt sich später aber nur bedingt in der DAW zurechtfummeln.
Ich habe mal ne Zeit lang in einer Band ala BookerT & MGs getrommelt... das klang in meiner Ohren erst dann so wie ich das wollte, als ich dann auch auf einem alten etwas morschen Set gespielt habe (Btw. da spielt man dann plötzlich auch anders).

Ich würde bei so Surfgeschichten mal den "weniger ist mehr Ansatz versuchen" und mal testweise ein paar Mikros weglassen und dann mit dem Set etwas herumprobieren (Felle, Snare)...
Deine Toms klingen ziemlich mächtig, die Snare könnte m.E. irgendwie im Grundsound etwas mehr Charakter vertragen, ne Spur giftiger und griffiger... weißt was ich meine ?

Btw. Wenn ich das eben bei der Tom-Spur und der Raum-Spur richtig gehört habe, lässt sich dein Hänge-Tom von jedem Snareschlag animieren mit zu singen, dieser Grundton hängt dann vermutlich immer mit in der Suppe .. und wenn man später etwas komprimiert kommt das an die Oberfläche.

Damit du mein Geschreibsel etwas besser einordnen kannst - ich bin lediglich Hobbymusikant und Mitschwätzer und schreibe was mir eben beim Hören so durch den Kopf ging - ohne Anspruch auf gar nix ;-)
 

Ähnliche Themen

-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
raketenmann
Antworten
20
Aufrufe
4K
Murti74
Murti74
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
m_tree
Antworten
577
Aufrufe
42K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben