Alte Kassetten-Aufnahmen verbessern

• Ersteller Kassetten_Heinrich
  • Erstellt am
Kassetten_Heinrich

Kassetten_Heinrich

Reaktionen
2
Guten Tag,

Ich digitalisiere Kassetten und bearbeite die Tonspuren in Adobe Audition CS6 in der Spekralfrequenzanzeige.

Jetzt wollte ich die Aufnahmen verbessern indem ich zwei Kassetten von der selben Folge kaufe - digitalisiere - und dann über die Spektralfrequenzanzeige immer ein Stück aus der zweiten Kassetten-Aufnahme kopiere und über die erste Kassetten-Aufnahme einfüge und wie ein Objekt bewegen kann.

In etwa so - als wenn ich bei GIMP oder Photoshop mit zwei Ebenen arbeite.

Leider kopiert Audition ein ausgewähltes Stück Tonspur fest in die andere. Ich würde die kopierte Tonspur aber gerne noch bewegen können und hier und da was entfernen bis es passt -

Und dann über ein Befehl zusammenfügen können.

Vielleicht weiss einer von euch bescheid - danke im Vorraus.

Euer Heinrich

:welcome:

Versuchs sonst mit einem anderen Audiomehrspurschnittprogramm (DAW). Z.B. Presonus Studio One Prime (freeware)!

Aber eigentlich müsste das auch mit Audition gehen.
:rtfm:

:-D

.

Leider kopiert Audition ein ausgewähltes Stück Tonspur fest in die andere. Ich würde die kopierte Tonspur aber gerne noch bewegen können und hier und da was entfernen bis es passt -

soviel wie ich weiß, kann man Audition in den Mehrspurmodus umschalten.

HL

Was für Funktionen Du brauchst ist rübergekommen. Aber was Du da machst irgendwie nicht. Was meinst Du eigentlich mit 2 Kassetten in Folge kaufen? Also wenn ich meine alten Kassetten digitalisiere, dann nehme ich die auf, remastere die nur wenig, alles nur Lautstärke Anpassungen. Da brauche ich nicht zwangsläufig eine 2.
Spur. Was verstehst unter digitalisieren, wie gehst Du vor ?

Was für Funktionen Du brauchst ist rübergekommen. Aber was Du da machst irgendwie nicht. Was meinst Du eigentlich mit 2 Kassetten in Folge kaufen? Also wenn ich meine alten Kassetten digitalisiere, dann nehme ich die auf, remastere die nur wenig, alles nur Lautstärke Anpassungen. Da brauche ich nicht zwangsläufig eine 2.
Spur. Was verstehst unter digitalisieren, wie gehst Du vor ?

@akl

Also sagen wir so:

Ich habe eine Version der Hörspiel-Serie aus dem Internet
Und jetzt kaufe ich die gleiche Serie nochmal Original bei Ebay.

Dann habe ich ja zwei identische Tonspuren.

Da die gekauften Kassetten auch zwischendurch Qualitätsverluste aufweisen möchte ich die Löcher mit der Version aus dem Internet stopfen.

Hier ein Beispiel für ein Qualitätsverlust:
http://abload.de/img/bxxxxxbqs0h.png

Jetzt wollte ich aus der anderen Ton-Datei, aus dem Internet, ein Stück kopieren und wie ein Objekt darüberlegen. Und es so bearbeiten das es das Loch stopft.

Ich mache das weil mir die Qualität der Internet-Version nicht besonders gefällt, aber zum stopfen reicht es.

Da hilft nur eine Tape-Emulation,

http://www.uaudio.com/store/special-processing/studer-a800-tape-recorder.html :)

Im Ernst: ich verstehe zwar das Vorhaben, aber nicht den Grund. Wenn es sich zB um 5 Freunde und Co. handelt, ist die Qualität auf Spotify zB doch durchaus gut - wahrscheinlich von deutlich besserer Quelle als von einer Kompaktkassette digitalisiert.

Oder sind es eher Bootleg-Aufnahmen zB Youtube Rips?

ERZÄHL MIR WAS 1 - 52
Ich hab keine Qualität gefunden mit der ich zufrieden war.

Ein Problem beim "2 verschiedene Kasetten digitalisieren, um sie dann übereinanderzulegen" könnte in Form von Gleichlaufschwankungen auftreten. Da fummelst Du Dich mitunter fast zu Tode, weil es einfach nicht deckungsgleih hinzubekommen ist und Du hast am Ende ein Mischmasch aus temporären Auslöschungen und chorusartigem Sound.

Wie wäre denn das: wenn ich die Grafik richtig interpretiere hast du an bestimmten Stellen leisere oder verzerrte Passagen. Diese würdest du gerne mit den "guten" Passagen der gleichen Folge von einer anderen (identischen) Kassete ausbessern, right?

Dann kannst du ja zunächst die besser erhaltene Aufnahme als "Referenz"-File nehmen und die zweite File ausschnittsweise zum Lückenstopfen nehmen. Die Gleichlaufprobleme bekommt man m.E. mit eine Phase Alignment-Tool in den Griff und du markierst die betroffenen "schlechten" Abschnitte im Referenzfile und punchst einfach nur situativ die Stellen rein, die bei der zweiten Version besser erhalten sind.

https://en.wikipedia.org/wiki/Punch_in/out

PS: Bei ner Magazinbeilage von 1984 wird man wohl heute kaum noch wirklich ne gute Quali erwarten können, ich habe mal gegöögelt, die Serie wurde auch nie auf CD wieder-VÖt.

gleichlaufschwankungen bekommst du so einfach nicht weg. einzige möglichkeit:

http://www.celemony.com/de/capstan

kostet auch nur schlappe 3790 euronellen.

5 tage mieten kosten nur 199 euronellen.

Oder er muss seeehr genau die Ausschnitte markieren und eben ohne Gleichlaufkompensation punchen.

ja ich würde auch die Bessere hernehmen und an den Stellen wo ein Q-Verlust da ist ausschneiden und aus der zweiten besseren Version einfügen.
Crossfade und gut is

kannst du mal ein beispiel posten? oder habe ich hier was überlesen?

Das hört sich aber eher so an als ob du eine Kassetten-Aufnahme mit Dolby B oder C abspielst die gar nicht so aufgenommen wurde.....

Die würde ich ohne Dolby abspielen und dann besser mit Audition und dem Noiseprint entrauschen.
Dazu machst du die einen Noiseprint nur vom Rauschen und ziehst das dann von der Aufnahme im 2.Schritt ab.
Geht sehr gut mit Adobe Audition!

@Beatback
@leary

Ne Dolby habe ich komplett ausgeschaltet.
Es sind wirklich nur Verschleißerscheinungen die ich mit einer identischen Kassette
ausbessern will.

Zitat von Pullergesicht:
"Wie wäre denn das: wenn ich die Grafik richtig interpretiere hast du an bestimmten Stellen leisere oder verzerrte Passagen. Diese würdest du gerne mit den "guten" Passagen der gleichen Folge von einer anderen (identischen) Kassete ausbessern, right?

Dann kannst du ja zunächst die besser erhaltene Aufnahme als "Referenz"-File nehmen und die zweite File ausschnittsweise zum Lückenstopfen nehmen. Die Gleichlaufprobleme bekommt man m.E. mit eine Phase Alignment-Tool in den Griff und du markierst die betroffenen "schlechten" Abschnitte im Referenzfile und punchst einfach nur situativ die Stellen rein, die bei der zweiten Version besser erhalten sind. "

Das würde ich gerne mit Adbobe Audition hinbekommen.
Am besten wäre es wenn ich einen Abschnitt entnehmen könnte und diesen dann wie ein Transparant über die auszubessernde Stelle zu legen. Dann entnehme ich nur die fehlenden Töne.