Alte Kassetten-Aufnahme "aufhübschen"

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von notebynote, 23.08.17.

  1. notebynote

    notebynote Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    3.303
    3303
    Ich möchte mich gerne an meine alten Spät-80er-Jahre Aufnahmen machen und die zugegeben etwas merkwürdigen Abmischungen etwas aufhübschen. Bin aber Laie und hab wirklich davon wenig Ahnung. Wenn sich jemand findet, der mir mit ein, zwei Masterings helfen könnte in die Gänge zu kommen, wäre ich sehr dankbar.
    Ich stelle einfach mal willkürlich 2 Stücke hier rein, wer Interesse hat, mir zu helfen, kann sich gerne melden. Danke schon mal vorab.



     
  2. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    11.509
    11509
    was genau gefällt dir denn daran nicht?

    vll auch lieber wavs hier reinstellen, anstatt soundcloudkram.
     
  3. notebynote

    notebynote Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    3.303
    3303
    Für meinen Geschmack klingen sie muffig, dumpf, teils verrauscht. Für Deine Ohren ok?
    Die Aufnahmen sind in den späten 80ern gemacht und ich hatte nur die Möglichkeit, die von alten Kassetten zu ziehen. WAVs gibt es leider keine, schön wär´s. Wenn da jemand rangehen will, dann lege ich die auch natürlich auf die Dropbox.
     
  4. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    11.509
    11509
    mach mal.
     
  5. notebynote

    notebynote Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    3.303
    3303




    Wenn ein Audioplayer erscheint, dann einfach nur über die rechte Maustaste sichern....
     
  6. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    8.117
    8117
    Lade doch mal die unbearbeiteten Aufnahmen, als WAV Datei,bei Dropbox hoch und poste den Link.

    Hier ist mal ein Freeware Mastering von mir:

     
  7. notebynote

    notebynote Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    3.303
    3303
    Wie schon oben geschrieben, WAV gibt´s keine, ich kann die natürlich konvertieren, aber das bringt ja nix.

    Das Audio klingt gut, darf ich fragen, was Du da gemacht hast?
     
  8. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    8.117
    8117
    Du hast doch irgendwie die Kassetten digitalisiert/aufgenommen, welches Format haben denn die Aufnahmen?
    Normalerweise wird im WAV Format aufgenommen.
    Eine Möglichkeit wäre noch neu aufnehmen im WAV Format, wenn die Kassetten noch vorhanden sind.

    The Cat Freeware Master.
    Benutzt habe ich folgendes:
    [​IMG]

    1. ReaFir im Substract Modus um das Rauschen zu entfernen.Hier habe ich einen Schnappschuss vom reinen Rauschen am Anfang der Aufnahme benutzt.

    [​IMG]

    2. Mit dem TDR SlickEQ korrigiert.

    [​IMG]

    3. Mit TDR Kotelnikov sanft gesättigt.

    [​IMG]

    4. Mit Limiter6 limitiert.

    Die einzelnen Plugins findest Du hier:
    https://www.reaper.fm/reaplugs/
    http://www.tokyodawn.net/tokyo-dawn-labs/
    https://vladgsound.wordpress.com/plugins/limiter6/

    Gruß
    Gerd
     
    speedtom und notebynote bedanken sich.
  9. m_tree

    m_tree Gesperrter User

    Registriert seit:
    13.03.14
    Punkte:
    10.894
    10894
    In welches Format hast du denn digitalisiert? 24bit Wave sollte es schon sein. Sonst braucht man gar nicht erst von Restauration sprechen ...

    Im besten Fall auch mit etwas Leerlauf davor oder danach, dann kann man das Bandrauschen und evtl. Laufgeräusche vom Kassettendeck wegfiltern.

    Hab sowas schon mal gemacht. Mit ein paar Tricks kann man da schon was erreichen. Aber zusätzlich sättigen würde ich nicht mehr.
     
    notebynote bedankt sich.
  10. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    11.509
    11509
    Also das Grundrauschen bekommt man schon weg, aber ansonsten wird man da nicht viel ändern können. Es klingt in meinen Ohren übrigens völlig ok.
     
    notebynote bedankt sich.
  11. notebynote

    notebynote Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    3.303
    3303
    Klar, wenn die Kassetten noch da wären, die aber leider verschüttet sind oder weggeworfen wurden. Leider. Ich habe nur MP3s, ich muss mit dem leben.
    Aber vielen Dank für die Hilfe, das bringt schon mal sehr weiter. Habe bisher nicht mit Reaper gearbeitet, aber das ist ja ein Ansporn jetzt. Noch eine Frage: Wie mache ich so einen Schnappschuss, wie Du ihn erwähnt hast? Aufnehmen oder per loop abgreifen?
     
  12. m_tree

    m_tree Gesperrter User

    Registriert seit:
    13.03.14
    Punkte:
    10.894
    10894
    Dann würde ich es lassen. MP3s nachbearbeiten ist Pfusch. Damit verschlimmbesserst du es nur.

    Die Qualität ist doch an sich gar nicht so schlecht. So hast du halt noch ein bisschen old school Charme dabei. Passt doch. :)

    EDIT
    Und am besten gar nicht erst bei Soundcloud veröffentlichen. Das klingt wegen 128kbps mp3 sowieso sch...
     
  13. notebynote

    notebynote Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    3.303
    3303
    Hmmm... Alternativen?

    Danke auch für Deinen Kommentar. Wahrscheinlich hast Du recht mit dem verschlimmbessern :) Aber @BLUE-S-MAN hat das ja auch nicht schlecht gemacht, woll?
     
  14. m_tree

    m_tree Gesperrter User

    Registriert seit:
    13.03.14
    Punkte:
    10.894
    10894
    Youtube z.B. ... in HD Einstellung läuft das Audio mit 192kbps AAC, was ungefähr 320kbps mp3 entspricht.

    Ich hab jetzt auch mal ein Mastering von "The Cat" gemacht. Schade, dass das als mp3 aufgezeichnet wurde. Das nächste mal unbedingt 24bit Wave nehmen.




    Wenn du willst, mastere ich auch noch den anderen Song.
     
    notebynote bedankt sich.
  15. Faderman

    Faderman

    Registriert seit:
    08.11.10
    Punkte:
    1.278
    1278
    Mein Versuch.

    Sinclair:


    The-Cat:



    LG
     
    notebynote bedankt sich.
  16. notebynote

    notebynote Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    3.303
    3303
    Na klar, gerne, wenn es für Dich ok ist.

    Super Versuch, vielen Dank, kann ich viel von lernen.
     
  17. DocNo

    DocNo

    Registriert seit:
    15.08.07
    Punkte:
    7.895
    7895

    geht nicht, du hast anscheinend es schon gelöscht

    edit:
    Link neu öffnen, dann jeht es.
     
  18. DocNo

    DocNo

    Registriert seit:
    15.08.07
    Punkte:
    7.895
    7895
    Sinclair:


    The Cat:


    schöne Traxx
     
  19. notebynote

    notebynote Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    3.303
    3303
    Vielen Dank, @DocNo , ich höre es mir später an, bin unterwegs.

    :rolleyes:
     
  20. m_tree

    m_tree Gesperrter User

    Registriert seit:
    13.03.14
    Punkte:
    10.894
    10894