Alte Kassetten-Aufnahme "aufhübschen"

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
@DocNo und @m_tree , 1000 Dank für Eure Mühe! Beide Masterings sind super, darf ich noch fragen, mit welchen Werkzeugen ihr da ran gegangen seid? Ich würde das gerne etwas lernen und möchte wissen, an welchen Schrauben ihr gedreht habt. Vor allem interessiert mich brennend, wie ihr das Rauschen wegbekommen habt.
 
Mit Waves X-Noise kann man das Rauschen z.B. wegkriegen. Natürlich ziemlich teuer. Die kostenlose Alternative ReaFir tuts da auch.

Ansonsten hab ich mein Mastering hauptsächlich mit Mid/Side Bearbeitung gemacht. Nachdem ich das Rauschen gezähmt habe, war das mein erster Bearbeitungsschritt ... siehe Anhang. Das ist bei beiden Masterings gleich. Danach habe ich ein paar Sachen individuell angepasst.
Nach diesem ersten "chirurgischen" EQ habe ich ein paar grobe Shapes ebenfalls in Mid/Side mit einem passiven EQ gemacht, dann mit einem Mastering Kompressor mit 1:1,5 komprimiert, der erste Lautheitsboost mit einem Oversampling Clipper und der letzte mit einem True Peak Maximizer mit Dither.

Normalerweise hätte ich noch etwas mehr Sättigung hinzugefügt, aber durch das Kassettenband ist das schon ordentlich gesättigt.
 

Anhänge

  • notebynote Mastering Pro-Q2.jpg
    notebynote Mastering Pro-Q2.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 152
Nach diesem ersten "chirurgischen" EQ habe ich ein paar grobe Shapes ebenfalls in Mid/Side mit einem passiven EQ gemacht, dann mit einem Mastering Kompressor mit 1:1,5 komprimiert, der erste Lautheitsboost mit einem Oversampling Clipper und der letzte mit einem True Peak Maximizer mit Dither.

:confused: böhmische Dörfer.... da mach ich mich doch mal schlau.
 
Kompressor, EQ Mid-Side, Limiter -> fertig.
 
für mich haben bisher alle master das original schlechter gemacht, sei es durch komprimierung, eq oder limiting. keines der master klingt frischer oder besser: vielmehr klingt es unten rum dicker, was die frische vom original zerstört oder das rauschen ist durch die komprimierung und limitierung sogar mehr geworden.

ich würde den ausgangsmix leicht entrauschen, fertig. zu muffig klingen mir die mixe übrigens nicht, höchstens zu fitzelig, aber da würde ich nicht rangehen.
 
Ich finde die Höhen in den Mixen problematisch. Ich schätze mal so bei 10-12k. Da diese nicht konstant sind, wird man beim Mastering wohl mit der Verbesserung einer Sache, gleichzeitig eine andere wieder verschlechtern.
 
für mich haben bisher alle master das original schlechter gemacht, sei es durch komprimierung, eq oder limiting. keines der master klingt frischer oder besser: vielmehr klingt es unten rum dicker, was die frische vom original zerstört oder das rauschen ist durch die komprimierung und limitierung sogar mehr geworden.

ich würde den ausgangsmix leicht entrauschen, fertig. zu muffig klingen mir die mixe übrigens nicht, höchstens zu fitzelig, aber da würde ich nicht rangehen.
Geht dat schon wieder los ... ohne weitere Worte. Normalisiert auf gleiche Lautheit (-18LUFS integrated):

The Cat - original


The Cat - m_tree Master


Kann ja jeder für sich entscheiden, was besser und schlechter ist. ;)
Drehe deine Aussagen im Zitat mal um 180°, dann wirds vielleicht auch was ...
Und das Ausgangsmaterial liegt in mp3 vor. Nur nochmal zur Info ...

Ach ja, und warum ich das jetzt gemacht habe ist einfach, weil dieses ewige Gemecker über andere Leute Arbeit mir derbe gegen den Strich geht. Du "würdest" den Track nur entrauschen ... aber nicht mal das hast du gemacht.
 
Ach ja, und warum ich das jetzt gemacht habe ist einfach, weil dieses ewige Gemecker über andere Leute Arbeit mir derbe gegen den Strich geht.
Nicht aufregen, wenn schon Pensado im Forum hinterfragt wird, dann sollte man drüber stehen und so etwas ignorieren.
 
Ach ja, und warum ich das jetzt gemacht habe ist einfach, weil dieses ewige Gemecker über andere Leute Arbeit mir derbe gegen den Strich geht.
Nicht aufregen, wenn schon Pensado im Forum hinterfragt wird, dann sollte man drüber stehen und so etwas ignorieren.
Wohl wahr. Aber ich sags nochmal:

Besser machen oder Fresse halten. Und weil ich gerade noch verkatert bin zügel ich mich jetzt auch nicht. Also leary, nochmal Gemecker, noch ne Schelle von mir. Nur zur ;)
 
Ach ja, und warum ich das jetzt gemacht habe ist einfach, weil dieses ewige Gemecker über andere Leute Arbeit mir derbe gegen den Strich geht.
Nicht aufregen, wenn schon Pensado im Forum hinterfragt wird, dann sollte man drüber stehen und so etwas ignorieren.
Wohl wahr. Aber ich sags nochmal:

Besser machen oder Fresse halten. Und weil ich gerade noch verkatert bin zügel ich mich jetzt auch nicht. Also leary, nochmal Gemecker, noch ne Schelle von mir. Nur zur ;)

Entspann dich und lehne dich zurück.
Du musst mit meinen Aussagen nicht übereinstimmen. Benimm dich einfach und sei nett. Kein Grund ausfällig zu werden. Oder geh einfach mal raus an die frische Luft.
 
Wow, kaum bist du wieder zurück fuckst du wieder nur ab. Leary hat recht, v.a. dein Master ist schlechter als das Original.
Die Version von Faderman find ich fast noch am besten.
 
Wow, kaum bist du wieder zurück fuckst du wieder nur ab.
Wow, kaum hat ein "virtueller Kunde" etwas für gut befunden, grätscht leary wieder rein. Kann man auch so sehen, oder?
Leary hat den ersten Post geschrieben und nichts getan, dann tun es andere und mimimmimiiii
 
Könnt ihr das Gezetere bitte unterlassen? Ist mir peinlich, wenn es um meine Anfrage geht. Mir ging es nur darum, etwas zu lernen, das habe ich aus allen Beiträgen getan, gut oder schlecht zählt für mich nicht, das sind nicht meine Kategorien.
 
Bitte nicht stänkern hier. Bleibt doch so fair miteinander wie zu Beginn des Threads
 
Entschuldigung. Ich habe ganz vergessen, dass es ja eine ignorieren-Funktion gibt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich die jemals brauchen würde ..
 
So. Letzte Verwarnung hier. Wenn es nicht besser wird fange ich an hier auszumisten. Ichschwör. Und verkatert bin ich auch.....
 
Wenn leary jetzt sein Master anbringt, können wir darüber "diskutieren" wer nun der bessere ist. Hihi...:popcorn: (mein Master lässt euch eh alt aussehen :blbl:)
 
Fakt ist, der TE war mit den Ergebnissen zufrieden.
Ungeachtet dessen sollte es möglich sein, dennoch eine andere Meinung zu haben, auch ohne "etwas besser zu machen". Es muss hier doch mal möglich sein, mehrere Meinungen nebeneinander stehen zu lassen, zumal diese in keiner Form irgendjemanden persönlich angegriffen hat.
Die Reaktionen hingegen auf diese Meinung fielen einfach schon nicht mehr nur provokant aus, sondern angreifend. Das geht so nicht.
Lasst eure persönlichen Animositäten nicht im offen Bereich aus!
:focus:
Danke.
 
zumal diese in keiner Form irgendjemanden persönlich angegriffen hat.
Du raffst es echt nicht ...

Und wieder hast du mein Posting eben einfach gelöscht. Selbst sagst du, es sollte möglich sein, andere Meinungen nebeneinander stehen zu lassen, aber löschst ein Posting, das dir mal offenbart, dass du den Sachverhalt hier nicht verstanden hast. Denn #25 war ein geschickt verpackter persönlicher Angriff. Das haben sogar einige andere User hier begriffen, nur du nicht.

Und wie schon gesagt, kannst mich ja jetzt wieder ne Woche sperren wenn dir meine Meinung unbequem ist.

Gute Arbeit sieht jedenfalls anders aus.

Und der Vollständigkeit halber noch ein wichtiger Satz aus meinem eben gelöschten Posting:

"Und die Löschaktion ist auch unvollständig ... da fehlen noch ne Hand voll weitere Postings, die jetzt völlig zusammenhanglos dastehen."
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben