Aufnahmen Verbessern ...

• Ersteller Ersteller KevYou
  • Erstellt am Erstellt am
KevYou

KevYou

Reaktionen
2
Ich bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Forum für meine Frage ist. Aber nun gut ich weiss nicht mehr weiter und fange mal an..

hmpf...

Ich schreibe halt meine Tracks, und nehme die mit einem MAGIX Musik Maker auf.
Das mache ich seid 3 Jahren, angefangen mit einem 20 Euro Media Markt Mikro

So.
Nun habe ich mir vor langer zeit ein Mischpult zugelegt
(hier der link) https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm

Und ein Studio [g=116]Mikrofon[/g]...
(der link dazu) https://www.thomann.de/de/rode_nt1_ms180_bundle.htm

Aufnahmen mache ich schon seid längerer zeit, aber zufrieden war ich nie. Wenn ich bsp.weise sehr krass betonen muss. Sehr hohe töne also. Hört sich das verzerrt an wisst ihr was ich meine? Als wenn, am Mischpult ein Regler falsch gesetzt wurde, oder auch mehrere, oder irgendwas übersteuert.

Ich weiss langsam nicht mehr weiter, in anderen Foren kann mir auch keiner helfen draum frage ich hier mal nach.
So super kenne ich mich mit Mischpult's nicht aus.
Daher meine frage, weiss jemand oder kann mir einer sagen wie ich die Regler zu setzen habe ?
Ich habe so viel rumprobiert aber nie kam was gutes dabei raus. Auf dem Link von Pult sieht man rechts oben ja auch bilder, wenn mir evtl jemand helfen kann, und mir sagt ich solle den EQ zb. auf +10 kHz usw. setzen wär ich verdammt dankbar.

Gut ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke schonmal im vorraus / KevYou

An deinem Kompaktmixer (das was Du Pult nennst) stellst Du am besten gar nichts ein ausser den Pegel. Und wenn es sich übersteuert anhört wird es auch übersteuern. Dagegen hilft nur -> Einpegeln. Davon hast Du natürlich noch nie was gehört. Du stellst das [g=105]Gain[/g] an deinem Kompaktmixer so ein das das rote Lämpchen nicht aufleuchtet während du rapst. Dann stellst Du den Volume-Regler (bzw. dem Send-Regler des Kanals, je nachdem wie Du es verkabelt hast, aber Du wirst wahrscheinlich auch noch nie was Monitoring gehört haben, drei Jahre ist eine verdammt kurze Zeit...) so ein das am Eingang deiner Soundkarte ein maximaler [g=357]Peak[/g]-Level von -6dBfs anliegt.

Grüße,

digital dominion

[g=105]Gain[/g] is bei mir dann TRIM wenn ich das richtig verstehe laut handbuch das ich im Internet so finde. Ja gut das habe ich etwas weniger, als halb eingestellt. Das Lämpchen leuchtet auch nicht, aber so hören sich die Aufnahmen einfach Stumm an. Es hört sich an als wenn ich in der stimme total den [g=118]Bass[/g] habe. naja und den MAIN MIX regler muss ich ja halt dann jennachdem wie laut die Aufnahme sein soll hoch / runter setzen .... Hmmmm ach man, ich hab's gefühl ich brauch noch was anders um Aufzunehmen

KevYou schrieb:
... Hmmmm ach man, ich hab's gefühl ich brauch noch was anders um Aufzunehmen

Grundlagen!

Und jemand der´s dir beibringt (von selbst scheint´s bei dir ja nicht zu klappen).

Beleg nen Kurs!

Es gibt kurse ? Okey ich schau mal ob ich sowas finde ...

Zurück
Oben