Wie Drum-Aufnahmen verbessern?

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
Ich habe mir das mal angehört. Der Snare Teppich Track erzeugt extreme Auslöschungen auf dem Bassdrum innen Track, bei dem kommt generell gar nicht so viel von der Bassdrum, klingt eher wie ein Raummikro?

Das Problem das ich hier höre ist die sauber Mikrofonierung, Auslöschungen beachten... da würde ich ansetzten.
 
Also die Basedrum ist schon wichtig.
 
Also ich hör auf der Basedrum Spur alles...ausser die Basedrum
 
Ich würde sagen da gibt es ein paar Benennungsirrtümer... 8-)

Aber OHs und Raum sind mir die wichtigsten und sind da.
 
Ich habe mir jetzt mal unter Verwendung der OHs Room Snare-Top und Kick einen Drumbus gezogen...
Die Kick ist ein Sample.
Für Toms und so weiter habe ich im Moment keine Zeit mehr.

 
Was ja schon gesagt wurde: Bassdrum is irgendwie falsch exportiert. Was mir sonst auffällt:
- Die Snare ist nich gleichlaut auf beiden Overheads
- Snare-Bottom hat viel zu viel kick drauf, das muss anders positioniert werden. Näher und von der Kick weg
- Room klingt sehr harsch und hat viel Snare und wenig Cymbals, nach Möglichkeit höher positionieren

Allgemein: Vielleicht n Mono-Overhead, oder ein XY, statt eines AB, passt mehr zum Stil. Das HH-Mic würde ich mir sparen, genauso wie das Kick-Out. Dafür vielleicht eher das 421 an die Snare, die kann noch n Bisschen Höhenboost vertragen. Als Raum würde ich nach nem Bändchen schauen, damit das alles nicht so harsch klingt. Allgemein muss da aber noch mehr Raum drauf. Vielleicht noch eine schöne Position in einem anderen Raum finden und die Tür auf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
ich habe mich eben auch nochmal "just for fun" ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, denn ich finde das sehr spannend.
Bei der Gelegenheit auch mal Danke für die Spuren.

Als erstes habe ich mir mal diesen Titel hier etwas genauer angehört.

Mir kommt da das Drum insbesondere auch das Blech etwas zu brachial daher. Die Snare behagt mir da irgendwie auch nicht so recht. Letztlich ist das ja immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, - mir wäre da etwas zu viel Mumpf im SnareKessel bei 200Hz und zu wenig Durchsetzung irgendwo weiter oben in der Ecke 2kHz...
Spaßeshalber habe ich eben auch wie LM18 nur mal die OHs, Snare und Kick etwas zusammengemischelt - und ich würde das eher so in dieser Richtung hier hören (nur ganz grob und nicht aufgeplustert) ...

Was ich auch interessant fand. Die Phasenlage zwischen Snare und OHs klang irgendwie eigenartig. Ich habe daher die Snarespur etwas verschoben und die Phasenlage korrigiert - die Snare kommt trotzdem knapp den Weg 1,3m früher aber nun in Phase.

Das hilft dir vermutlich nicht groß weiter - aber ich hatte eben Spaß dabei ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein Mischpult nicht verkehrt, damit ließe sich das Ganze mal vorpegeln man muss schon einiges unternehmen um da was rauszuholen, die Pegel und Phasen müssen halt stimmen,, das Schlagzeug klingt nicht nach einem Instrument geschweige mit Schmackes und Druck im Roh Zustand.
Man kann auch nur mit 2 Mikros ein Drumset aufnehmen sowas könnte eventuell gut zu deinem Musikstil passen.
Experimentiere da doch einfach mal, hol dir nen Band Kollegen oder Kumpel dazu, der die Drums anschlägt, die Mikros positioniert und du abhörst.
Dann dauert es halt stunden, egal.

Ansonsten ist es auch etwas Geschmacksache bzw muss es am Ende zum Kontext passen.


Hatte die falsche Datei hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dauert es halt stunden, egal.

Das ist es aber wert. Ich häng oft ne Stunde allein an der Snare. Bis man dann feststellt, dass die halt einfach scheiße klingt und der Drummer wieder die vom letzten Mal draufbasteln soll ^^
 
Das ist es aber wert. Ich häng oft ne Stunde allein an der Snare. Bis man dann feststellt, dass die halt einfach scheiße klingt und der Drummer wieder die vom letzten Mal draufbasteln soll ^^
Das denke ich aber auch.
Kann passieren, egal man hat wieder Erfahrung gesammelt, man erinnert sich und denkt dann hey das hatte ich doch mal so hinbekommen.
Das muss man locker angehen, Pausen sind dann auch erwünscht.
 
Ich habe mir nicht jeden Beitrag in der "Tiefe" durchgelesen, aber:

Klingt dein Set im Raum so das es dir gefällt?
Klingt das Set mikrofoniert über Kopfhörer/InEars so, wie du es magst und dir vorstellst?

Bitte achte dabei besonders auf den Sound der Cymbals/Becken.

Und schon mal vorab, ohne endgültige Einschätzung der Lage:
Das AKG D112 in der Bassdrum erzeugt heutzutage in seltenen Fällen den Bassdrumsound, den man sich im Mix bzw. in der PostProduktion vorstellt. Dazu gibts aber, um das in step 1 zu verbessern/auszugleichen, SubBassPlugins.

Und an den Oktava MK012 (Overheads) liegt es definitiv schon mal nicht. Eventl. aber deren Position?

Bitte zunächst (ins Blaue) keine anderen /neuen Mikrofone kaufen !!!
 
Das AKG D112 in der Bassdrum erzeugt heutzutage in seltenen Fällen den Bassdrumsound, den man sich im Mix bzw. in der PostProduktion vorstellt.
Sehe ich auch so. Hatte das Ding mal bestellt, ausprobiert und gleich wieder eingepackt. ;)
 
Hallo Forum,

nach mehreren Aufnahmen meines Drumsets mit rudimentären Mitteln in vergangenen Jahren, würde ich mich gerne da ein wenig weiterentwickeln.

Meine Frage: Was wäre so ein logischer nächster Schritt? Equipment oder Raum oder beides?

- Ich habe gute Drumsets (Tama Starclassic Maple sowie Ludwig Classic Maple) und Becken (Zildjian), stimme alles, soweit ich kann.
- Mit einem Focusrite 8Pre und einem Scarlett OctoPre habe ich ausreichend Kanäle für Mikros. Das Ganze geht in Logic rein. Ich steuere so bis -9 bis -12 dB.

Meine Mikros:
- AKG C 451: Hi-Hat
- 2 x Oktava MK 012: Overheads
- SM57: Snare oben/unten
- AKG D 112 MKII: Bassdrum
- Rode NT-1: Raummirko
- Sennheiser MD421-II: Bassdrum Außen
- 2 x beyerdynamic TG D58: Toms
Habe verschiedene Mikroaufstellungen probiert.

Bislang mache ich eher, nennen wir es, "organische" Musik, d.h. eher was Richtung 60s Rock, soll aber schon gut klingen, aber nicht modern. Mein Hauptproblem: Mein Raum ist 17qm groß, schon akustisch optimiert, aber da geht dann halt nicht mehr so viel klanglich.

Nun könnte ich mir bspw. bessere Overhead- und Tom-Mikros besorgen, z.B. jeweils ein MD421 für beide Toms nutzen. Oder evtl. macht ein Mischpult Sinn, um direkt bei Aufnahme einen Premix etc. zu haben. Bislang nehme ich alles blank auf und der Mix kommt später.

Was meint Ihr? thx!
Mics sind ok.
Drumkits sind ok.
Aufnahmequipment ist ok.

Wenn du damit nicht ans Ziel kommst dann kann es nur der Raum oder die Skills sein.

Unter Skills würde ich hier auch die falsche Erwartungshaltung an einen Drumsound ohne Songkontext zählen.
Man kann sich schnell darin wieder finden einem Sound hinterher zu hechten der ohne Einbettung in einen Kontext einfach nicht entsteht.
 
Das AKG D112 in der Bassdrum erzeugt heutzutage in seltenen Fällen den Bassdrumsound, den man sich im Mix bzw. in der PostProduktion vorstellt.

Witzig, das Mic das ich in vielen der Fällen in der Bassdrum habe... :)
Noch witziger, das es häufig das einzige Mic ist das ich an der Bassdrum nutze und zum richtigen Sound komme, brauche da nicht zwingend ein 2. Bassdrum Mic, kann das 112 einfach das hin stellen wo es so klingt wie es der Song braucht, mal mehr drin, mal mehr draußen, mal gar nicht drin, mal auf der Resonanzfell Seite, und manchmal auch auf der Schlagfell Seite.
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Betrachtungsweisen, Geschmäcker und Herangehensweisen sein können.
Was aber nicht heißt das zwangsläufig jemand Recht hat und wer anders nicht.


Transienten Designer wirken oft Wunder bei Drums im Mix, nur mal angemerkt weil man immer gerne zuerst an EQ und Compression denkt.
 
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Betrachtungsweisen, Geschmäcker und Herangehensweisen sein können.
Sehe ich auch so. Das hängt ja immer davon ab, wo man hin will. Mir war das D112 zu pappig. Im Gegensatz zu meiner Grenzfläche müsste ich da erstmal stark mit dem EQ den Sound verbiegen. Und wenn man das schon machen muss, ist es nicht optimal für den Zweck geeignet und man greift lieber zu einem passenderen Werkzeug.
 

Ähnliche Themen

-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
raketenmann
Antworten
20
Aufrufe
4K
Murti74
Murti74
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
m_tree
Antworten
577
Aufrufe
42K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben