Air endlich entschlüsseln?

da hör ich kaum noch was :-D
Um noch mal darauf zurückzukommen. Muss man nicht im höheren Alter lieber die Finger von höheren Frequenzen lassen? Man neigt doch mit abnehmenden Gehör viel zu viele hohe Frequenzen reinzuknallen. Ich erinnere mich an mein 18-jähriges ICH und meinen Dad, der ständig in seinen Mixer die Höhen voll reingeknallt hat und es mir in den Ohren wehtat. Megaunangenehmes Rauschen. Als ich ihn darauf aufmerksam machte, hat er es nicht verstanden. Mittlerweile verstehe ich ihn, aber wegen diesem Schlüsselmoment lasse ich alles oberhalb meines Wahrnehmungsbereiches in Ruhe oder flach es ab.

Um noch mal darauf zurückzukommen. Muss man nicht im höheren Alter lieber die Finger von höheren Frequenzen lassen? Man neigt doch mit abnehmenden Gehör viel zu viele hohe Frequenzen reinzuknallen.
Wichtiger Punkt. Man kann sich ja mal selbst überprüfen, bis zu welcher Frequenz man noch hört.
Meiner Meinung nach ist dieses "Air-Band" nicht völlig sinnlos, weil der Shelf ja auch sanft im hörbaren Bereich ansetzt, aber eben doch auch ein kleiner Marketing Gag.

Man kann sich ja mal selbst überprüfen, bis zu welcher Frequenz man noch hört.
Das sollte man regelmäßig machen, um sich einzuschätzen. Und vor allen Dingen wieviel man davon noch hört. 13khz höre z. B. noch so, aber damit es im Mix für mich gut klingt, müsste ich dort stark anheben. Das ist dann für Leute die diesen Frequenzbereich richtig wahrnehmen können, dann zu viel des Guten. Man muss sich dessen einfach bewusst sein, wenn man sich in dieses Terrain begibt.

ich löse dieses Problem wie folgt:
da ich weiss, das ich "oben herum" immer zu viel mache, höre ich Quasi stündlich Referenzen, wenn auf meiner Abhöre die Referenz etwas dumpf klingt, muss ich das dann auch :)

so gehts bei mir