Umfrage: Andere Sequenzer Versionen des Mixing Praxis Guides?

  • Ersteller frankye
  • Erstellt am
Kainer schrieb:
ich auch nicht flo, deshalb um so dankbarer das ihr das macht!

workflow.. ich finde der workflow ist so individuell das man ihn nicht gut objektiv vergleichen kann.
wenn dann würde ich sagen kann man ihn reduzieren auf "anzahl der mausklicks" und "zentimeter wegstrecke des mauszeigers". (das erstellen von keyboardshortcuts ist bei beiden programen annähernd gleich).

Das stimmt zum Teil wenn es um Menüs und Funktionen geht, das habe ich natürlich auch schon hinter mir ;-)

und in diesen beiden kategorien hat MICH reaper von sich überzeugt.
(und der faktor das ich mit apfel bzw strg + z JEDEN verstellten wert (auch in plugins) rückgängig bekomme auch.)

Kann [g=540]Logic[/g] auch ;-)


btw.: wie kriegst du reaper osx mit 8 spuren still bzw stolpernd? wenn ich sowas fragen darf öffentlich.
Ich mische gerade immer nur 8 Spuren ab damit es geht. Dann schraube ich die [g=5]Latenz[/g] auf Maximum und höre alles an. Ansonsten streikt der Rechner.
Klar weiss ich, das die OSX Version Beta ist, nur bei der PC Version auf Tschings PC hat es bei jedem Start/Stop Aussetze rund Knackser gegeben über ein RME Multiface und auch bei jeder [g=5]Latenz[/g]. Ist einfach nervig. Wenn es bei allen anderen nicht ist freut mich das für sie, mich nervte es, denn meine Zeit kostet mich nun mal Geld.
Was mir an Reaper gefällt ist das Routing, das ist fast wie bei einem analogen Pult und noch eine Ecke umfangreicher. Die Einstellungsmenüs sind aber nervtötend..halt irgendwie typisch Entwickler entwickelt ;-) Da blick kein User auf anhieb durch.
 
"bei jedem Start/Stop Aussetze rund Knackser"

probier mal ein häkchen unter options/preferences: flush fx on stop; und don't run fx on stop (oder so, hab reaper leider grad nicht da).

die funktion, fx nach dem stop ausklingen zu lassen, ist eigentlich da, um hallfahnen etc nicht abzuschneiden, hat aber z zt einen bug.

lg f

["Die Einstellungsmenüs sind aber nervtötend..halt irgendwie typisch Entwickler entwickelt Da blick kein User auf anhieb durch."

+1

reaper macht erst nach ein bisschen hausarbeit in optionen, shortcuts, track presets und project presets spaß. war aber bei [g=540]logic[/g] für pc nicht anders, soweit ich mich noch erinnere...]
 
Danke für den Hinweis, habe ich auch schon probiert, habe mich natürlich schon durchs Reaperforum gelesen.
 
(und der faktor das ich mit apfel bzw strg + z JEDEN verstellten wert (auch in plugins) rückgängig bekomme auch.)



Kann [g=540]Logic[/g] auch

cool, wo kann ich das einstellen? meins macht das nicht in der grundeinstellung. [g=540]logic[/g] pro 8
 
[g=540]Logic[/g] 8.02 installieren !
 
[g=540]Logic[/g] 8.02 installieren! Es gibt so viele Kleinigkeiten die nirgends gross erwähnt werden höchstens in Bugfixlisten.
 
hab ich installiert. wenn ich z.b. im [g=540]logic[/g] eq was veränder wird das im undo verlauf nicht aufgenommen, klappt bei mir nicht. apfel z wirft das puglin nur ausm [g=84]insert[/g].

mach ich was falsch?
 
Hallo Zusammen.

Ich will natürlich auch nicht, dass du Zeit und damit Bares verstreichen läßt um das hier zu machen, aber nochmal: Ihr habt die Umfrage gestartet...

Da ja scheinbar ich derjenige bin der mit seiner ständigen Fragerei nervt schlage ich vor, wir stoppen das ganze hier und jetzt, und ihr/du ladet die Versionen, die ihr bereits fertig habt, hoch. Plus die Rockversion, die ihr von Kainer oder wem auch immer noch bekommen habt.

Prinzipiell will ich auch nur eine ungefähre Version und nicht das perfekt nachgebaute Klangerlebnis. Einfach eine RPP mit den zugehörigen [g=8]Plugin[/g] Settings etc.

Wenn das jetzt zu aufwendig wird, kein Problem, aber dieses ständige Genörgel nervt wirklich, da geb ich Alsion recht. Du musst es ja nicht mögen, aber du musst auch nicht jedes Mal groß ankündigen was für ein unprofessionelles Teil das ist. Das gibt nämlich auch den Leuten die was damit machen, wie z.B. mir und eventuell einigen anderen hier, möglicherweise auch kein soooo tolles Gefühl.

BTW, ganz so schlecht und unübersichtlich kann die Menüführung ja nicht sein, wenn weltweit mehr als genug Leute damit klarkommen bzw. die sogar gut finden.

Außerdem
Wenn es so umfangreich ist wie die anderen und vor allem von jemandem überarbeitet wurde der Ahnung von Workflow hat (der gute Programmierer hat es nicht, er ist Programmierer und hat kein Qualitätsmanagement ausser der User von denen jeder was anderes sagt/will), dann könnte man es vergleichen.

Ist ja wohl mehr oder weniger Quatsch, oder warst du schon mal bei Steinberg o.ä. in der QA? Oder kannst beurteilen wieviel Ahnung JF vom Aufbau oder der Workflow-Logik eines Sequencers hat? Ich meine auch Entwickler/Programmierer können einen ähnliche Ahnung haben wie (Profi)-User.

Sei's drum, ich bin damit Meinungsmäßig hier raus, nur wer auch immer irgendwelche von den Projekten fertig hat, könnte ich die eventuell bekommen?

Danke und Gruß,
Hollie
 
Da ja scheinbar ich derjenige bin der mit seiner ständigen Fragerei nervt

Wie kommst Du da drauf?

Wenn das jetzt zu aufwendig wird, kein Problem, aber dieses ständige Genörgel nervt wirklich, da geb ich Alsion recht. Du musst es ja nicht mögen, aber du musst auch nicht jedes Mal groß ankündigen was für ein unprofessionelles Teil das ist. Das gibt nämlich auch den Leuten die was damit machen, wie z.B. mir und eventuell einigen anderen hier, möglicherweise auch kein soooo tolles Gefühl.

Noch mal, es ging mir eher darum klarzustellen warum das nicht mal eben so realisierbar ist, wie oft meckern haufenweise User über [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g] etc ohne annähernd Ahnung davon zu haben oder sich damit beschäftig zu haben.

BTW, ganz so schlecht und unübersichtlich kann die Menüführung ja nicht sein, wenn weltweit mehr als genug Leute damit klarkommen bzw. die sogar gut finden.

Das mag sein..zumal wenn man nichts anderes kennt oder es einem liegt.

Ist ja wohl mehr oder weniger Quatsch, oder warst du schon mal bei Steinberg o.ä. in der QA?

Indirekt schon, ja. Und Quatsch..so was ist leichthin gesagt. Den meisten Anwendern ist gar nicht mal klar was Workflow oder optimaler Workflow ist, da wird hie rund da geklickt irgendwie klappt es alles...was will der nur? ;-) Weltmeister im userfreudnlichen Workflow ist meiner Meinung und Erfahrung) nach Apple mit seiner Software. Simple und intuitiv zu bedienen, besonders von Anwendern die wenig mit Computern zu tun haben/hatten. Aber das ist ein anderes Thema, das kann man den Machern von Reaper auch nicht vorwerfen, Emagic, Apple, Steinberg, die haben schon eine etwas länger History. Damit verglichen ist Reaper schon ganz okay. Aber vergleicht man es mit [g=540]Logic[/g] Express oder [g=539]Cubase[/g] Essential (mal von der kommerz. Reaper Version ausgehend) hat Reaper wenig Chancen.

Oder kannst beurteilen wieviel Ahnung JF vom Aufbau oder der Workflow-Logik eines Sequencers hat? Ich meine auch Entwickler/Programmierer können einen ähnliche Ahnung haben wie (Profi)-User.


Ic habe jahrelang mit Programmierern in der MI Branche zu tun, glaub mir kaum einer hat wirklich einen lan wie der Endkunde das Produkt wirklich nutzt, die Kollegen leben in ihrer eigenen Welt. Das mag man nicht glauben, so sind aber nun mal viele Softwareleute, in jeder Branche (wie mir zumindest Kunden/Freunde aus anderen Branchen berichteten).
Ist ja auch egal, aber Du musst ehrlich zugeben, dass diese einseitige Lobhudelei auf Reaper auch Unsinn ist.

Sei's drum, ich bin damit Meinungsmäßig hier raus, nur wer auch immer irgendwelche von den Projekten fertig hat, könnte ich die eventuell bekommen?

Na klar, was ich anfange mache ich fertig! Und noch mal 1. warst Du nicht gemeint 2. war ich einfach sauer auf Reaper weil ICH nur Probleme damit habe 3. ging es mir darum mitzuteilen wie der Stand der Dinge ist und 4. ist es völlig wurscht wer mit welchem Sequenzer arbeitet, es nervt nur wenn man von Reaper Usern angeschrieben wird von wegen warum die Versionen noch nicht fertig sind, kann ja nicht so schwer sein, Reaper sie ja soo genial und überhaupt als wäre ich blöd. Da platze ich irgendwann...heute war es wieder mal soweit. Irgendwann passt dann das Sprichwort "Undank ist der Welten Lohn". Ich helfe gerne, mache auch gerne andere Sequenzerprojekte, aber dann noch genervt werden bringt irgendwann jeden auf die Palme! ;)
 
frankye schrieb:

Ic habe jahrelang mit Programmierern in der MI Branche zu tun, glaub mir kaum einer hat wirklich einen lan wie der Endkunde das Produkt wirklich nutzt, die Kollegen leben in ihrer eigenen Welt. Das mag man nicht glauben, so sind aber nun mal viele Softwareleute, in jeder Branche (wie mir zumindest Kunden/Freunde aus anderen Branchen berichteten).
Ist ja auch egal, aber Du musst ehrlich zugeben, dass diese einseitige Lobhudelei auf Reaper auch Unsinn ist.

Ist zwar ein wenig Off Topic:
Während meines Informatikstudios wurde uns zig-fach eingehämmert, bei einem Projekt von Anfang an mit dem Enduser zu reden. Nicht mit einem Manager, nicht mit dem Chef des Endusers (bei Firmensoftware) sondern mit dem Enduser. Natürlich mit den anderen beiden auch.

Gerade jetzt in einem Dienstleistungsbetrieb erlebe ich es Tag für Tag, was es heisst, mit dem Kunden zusammen zu arbeiten und seine Bedürfnisse herauszufinden. (Requirements Engineering).

Deine Aussagen empfinde ich als viel zu pauschal. Natürlich gibt es oben angesprochenes Klientel, aber gerade in der Dienstleistungsbranche (Software auf Auftrag) werden sich die nicht lange halten.
 
sorry für offtopic, aber:
irgendeiner ne idee woran es liegt, dass ich die [g=8]plugin[/g]-parameterveränderungen nicht in die undoliste bekomme bei [g=540]logic[/g] 8.02?
 
Deine Aussagen empfinde ich als viel zu pauschal. Natürlich gibt es oben angesprochenes Klientel, aber gerade in der Dienstleistungsbranche (Software auf Auftrag) werden sich die nicht lange halten.

Mag sein, ist nur meine Erfahrung mit einigen Firmen im direkten Kontakt mit Entwicklern. Die sind zwar selber auch Musiker etc haben aber wenig Ahnung was der aktuelle Endkunde gerade macht, da sitze ich wiederum nah an der Quelle. Dazu kommt aber auch, das sich Entwickler ungern reinreden lassen und das viele Entwickler aus der MI Branche nicht den klassischen Weg gegangen sind über Studium etc also Deine Grundlagen bezüglich Kundenkontat vielleicht nicht kennen. Es sind viele freaks (im positiven Sinne) die anders denken und anders arbeiten und Sachen schaffen die ein klassisch ausgebildeter Informatiker für unmöglich hält (siehe nur DNA bei Melodyne), das wiederum macht aber auch ihre Arbeit und die Firmen aus.....aber dennoch alles ein Thema für sich.

Kainer schrieb:
sorry für offtopic, aber:
irgendeiner ne idee woran es liegt, dass ich die [g=8]plugin[/g]-parameterveränderungen nicht in die undoliste bekomme bei [g=540]logic[/g] 8.02?

Sorry habe mich geirrt es bezieht sich auf alle Änderungen auch Presetwchsel etc aber leider nicht [g=8]PlugIn[/g] Parameter sofern nicht in der Automation. hatte das bei Automation und Preset benutz und falsch interpretiert. +1 für Reaper....
 
danke dir für die antwort flo!
hab gestern mit nem sae kollegen alle einstellungen durchgeforstet, er meinte auch das das ginge bei [g=540]logic[/g].

ich denke du hast schon recht mit deiner aussage das programmierer in ihrer eigenen welt leben, umso besser wenn man dann das gefühl hat das auf endverbraucherwünsche eingegangen wird.
ob nun bei steinberg, apple, propperlerhead, imageline oder cockos.
jeder freut sich über weiterentwicklung und verbesserung und es wird immer jemanden geben der was zu meckern hat (wir sind ja auch in deutschland, gell?) ;)

ich finds zumindest gut, dass ihr euch, trotz eurer begründeten abneigung, da durchschleppt und einarbeitet.
 
Was lange währt, wird endlich gut ;)

Ab sofort stehen für alle Nutzer des Mixing Praxis Guides die kostenlosen Projektdateien für den Shareware-Audiosequenzer Reaper zur Verfügung. Neben den "Rohversionen" gibt es die fertig gemischten Projekte des Rock-, Pop- und Dance-Songs.

Downloadlink Reaper-Projektdaten

An dieser Stelle einen lieben Dank an HR-Member Kainer, der uns bei diesen Projekten sehr geholfen hat.
 
Nabend.

An dieser Stelle auch ein fettes Dankeschön an euch, frankye & tsching, dafür dass ihr dass trotz aller Diskussionen von allen Beteiligten
(auch mir und euch und allen anderen) durchgezogen habt.
Hut ab & nochmals 1000 Dank.

Gruß,
Hollie
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben