Umfrage: Andere Sequenzer Versionen des Mixing Praxis Guides?

  • Ersteller frankye
  • Erstellt am
Hallo Zusammen.

Neuigkeiten zu den RPPs?

Gruß,
Holger
 
Hi,

die Reaper-Versionen des Pop- und des Dance-Songs sind soweit fertig, am Rock-Song arbeiten wir noch. Es ist doch mehr Aufwand, als wir angenommen haben, da die internen Reaper-Effekte leider nahezu unbrauchbar sind, vor allem der [g=108]Hall[/g] und der EQ. Wir müssen also an allen Ecken und Enden tricksen und umbauen. Eine Empfehlung ist auf jeden Fall der Einsatz zusätzlicher Effekt-PlugIns von Drittanbietern, wobei wir das aus Kompatibilitätsgründen für die Reaper-Versionen natürlich nicht machen können.
 
reaverb klingt wirklich nicht toll, das hör ich selbst, aber den eq find ich sogar ziemlich gut.
klingt der so shit für euch?

hab gelesen das einige den sogar mit sonalksis eq vergleichen.
 
aber den eq find ich sogar ziemlich gut.
klingt der so shit für euch?
Tut mir leid, der Reaper-Standard-EQ (ReaEQ) greift überhaupt nicht richtig bei den gleichen Einstellungen wie beispielsweise [g=539]Cubase[/g] oder Logic. Nach einigen "Tests" haben wir auch Verfälschungen im Originalsignal feststellen können. Also ist der Reaper-EQ gerade im Zusammenhang mit EQ-Einstellungsempfehlungen absolut unbrauchbar. Wir haben die meisten Sachen mit dem ReaFIR gelöst, der um einiges besser ist, aber qualitativ immer noch eher unterer Durchschnitt. Man merkt den "Klang" von EQs eigentlich erst bei direktem Vergleich, in unserem Fall parallel [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g] und eben Reaper.
Aber wie gesagt, mit PlugIns von Drittanbieter lässt sich dieses Manko umgehen.
 
muss dir nicht leid tun ;)
schlimm ists nicht, war nur mal interessant zu hören in welchem umfang und wo genau DU das siehst.

die differenzen sind mir auch aufgefallen, habs aber bewusst so gelassen weils ja guide-konform bleiben sollte.
 
Vielleicht wäre ein Sammelthread zu den [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] Projekten nicht schlecht, in der jeder seine Version posten kann. Wäre doch eigentlich ganz cool, gemeinsam lernen und so, gerade für Benutzer von Exotensoftware könnte so ein Diskussionsthread ziemlich interessant sein.

Gruß Stephan
 
DAS ist mal ne gute idee wie ich finde.
 
Hi,

ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber bitte beachten, dass ihr aus rechtlichen Gründen nur die reinen Projektdateien und nicht irgendwelche Audiodaten hochladet.
 
Hallo.

Auch auf die Gefahr hin zu nerven: Wann könnte es denn was werden mit den RPPs? Und/oder hat vielleicht doch der eine oder andere schon fertig gemischte Files? Via PM? Oder gibt es jetzt so ein Forum zum Austausch der fertigen RPPs?

Danke vorab.
Gruß,
Holger
 
Hollie schrieb:
Hallo.

Auch auf die Gefahr hin zu nerven:

Die Pop/Dance Projekte sind soweit von uns durchgehört und fertig. An der Rock Version hakt es noch da diese am aufwändigsten ist. Mal eben so in einen halbfertigen Sequenzer einarbeiten geht zudem auch nicht so einfach vonstatten ;-)

Wann könnte es denn was werden mit den RPPs? Und/oder hat vielleicht doch der eine oder andere schon fertig gemischte Files? Via PM? Oder gibt es jetzt so ein Forum zum Austausch der fertigen RPPs?

Schau mal hier
 
Hallo frankye.

Schön und gut, und ich weiß eure Bemühungen auch wirklich zu schätzen, aber beantwortet hast du meine Frage(n) trotzdem nicht.

Ich wollte eigentlich wissen, ob es eine Chance gibt, die bereits fertig gemischten RPP zu bekommen, und/oder wie lange es übern Daumen noch dauern wird das Rock-Projekt fertig zu stellen.

Meine ewige Fragerei ist bestimmt nervig, und >Offtopic<, auch wenn ich das nicht finde, der Reaper mag von mir aus auch nur halbfertig sein, aber ihr habt die Umfrage gestartet und das Ergebnis war sprach ja für sich.

Deshalb bin ich jetzt natürlich auch angespitzt für die Files.

Also nix für ungut.

Gruß,
Hollie
 
Hollie schrieb:
Hallo frankye.

Schön und gut, und ich weiß eure Bemühungen auch wirklich zu schätzen, aber beantwortet hast du meine Frage(n) trotzdem nicht.

Ich dachte schon ;-)

Ich wollte eigentlich wissen, ob es eine Chance gibt, die bereits fertig gemischten RPP zu bekommen,
Natürlich, hatte ich oben auch geschrieben, nur wenn wir was veröffentlichen, dann alle drei Projekte zusammen, keine Halbheiten zwischendurch, sonst kommt der Nächste und fragt wo das fehlende Projekt ist ;-)


und/oder wie lange es übern Daumen noch dauern wird das Rock-Projekt fertig zu stellen.

Es hat keine Priorität für mich, da ich gerade eine Produktionen habe. Es ist aber nur noch Feintuning des Rock Songs

Meine ewige Fragerei ist bestimmt nervig, und >Offtopic<, auch wenn ich das nicht finde, der Reaper mag von mir aus auch nur halbfertig sein, aber ihr habt die Umfrage gestartet und das Ergebnis war sprach ja für sich.

Das stimmt, nur sind wir zu zweit und bevor ich Aufträge ablehne die mir Geld bringen verschiebe lieber ich das Reaper Projekt . Es wird kommen, wir hatten vor die Versionen zum nächsten Newsletter Anfang Juni zu bringen. Wegen Produktionen und vielen Workshop (bin seit fast 8 Wochen jedes WE ausser Haus, die Woche übe rin der Firma) hatte ich für den letzten Song bisher keine Zeit. Würden wir was für die Reaper Projekte separat berechnen sähe es mit meinen Prioritäten sicher ander aus. So ist es aber ein kostenloses Goodie und muss daher zurückstehen.
Ausserdem scheint kaum einer verstehen zu wollen/können, das es auch nicht mal eben so eine Sache von zwei Stunden ist sich in einen anderen Sequenzer einzuarbeiten, der alles andere als flüssig läuft (die OSX Version) und vor allem im Vergleich zu [g=540]Logic[/g],[g=539]Cubase[/g] ProTools deutlich anders aufgebaut ist. Man muss alle Funktionen neu suchen, die Effekte kennenlernen etc.
Erwartungshaltung und Versprechungen sind eine Sache, etwas Realismus darf da dennoch nicht fehlen ;-)

Deshalb bin ich jetzt natürlich auch angesüitzt für die Files.

Wie gesagt ist in Mache, wenn ich morgen eine Stunde frei bekomme schau ich noch mal drüber.
 
OK, kann dich ja auch gut verstehen.
Aber das war ja jetzt auch mal eine Ansage.
Super. Danke.

Besten Gruß,
Holger
 
HI

Update: So da mich Reaper langsam aber stetig in den Wahnsinn treibet muss ich den Release der Reaper Projekte noch mal verzögern. IDe OSX Version läuft dermaßen besch***, dass ich immer nur 8 Spuren gleichzeitig vernünftig mischen kann..klasse!
Die zwei anderen Projekte sind soweit durch, die werden wir die Tage schon mal hochladen.
 
Du weißt, dass Reaper für OSX noch eine frühe Alpha ist? Oder zumindest nicht vergleichbar mit der "richtigen" Version von Windows? Das die OSX-Version mehr als holprig ist, dürfte allein schon aufgrund der Versionsnummer und dem Hinweis "Alpha" klar sein. Unter diesen Gesichtspunkten ist Reaper in der Tat ein
halbfertiger [g=70]Sequencer[/g]

Aber wenn ich mir anschaue, was allein im letzten Reaper-Update (für Windows) alles drin war, dürfte spätestens in zwei Jahre [g=539]Cubase[/g] der "halbfertige [g=70]Sequencer[/g]" sein ;-)

Ehrlich, so langsam nervt Dein/Euer Gestichel in Richtung Reaper wirklich! So langsam dürften es alle kapiert haben, dass Ihr das Teil nicht mögt. Ist auch Euer gutes Recht. Aber ich beobachte immer wieder, dass für Dich/Euch Reaper einfach per se schlecht ist. Nur weil die Bedienung eine ganze Ecke anders ist oder der EQ vielleicht nicht Euren Vorstellungen entspricht. Aber bis C4 war das in [g=539]Cubase[/g] auch nicht besser. Und wenn man dann noch die OSX-Version als Vergleich ranzieht, muss man enttäuscht sein. Aber dann sollte man fairerweiße auch mal die weiterentwickelte Version sehen.

Wenn jemand über eine [g=539]Cubase[/g]-Alpha-Version (sofern man sie denn bekäme) meckern würde, würdet Ihr bestimmt auch glein anmerken wollen, dass das ja nur eine Alpha ist.

Sehr schade, dass hier immer mit zweierlei Maß gemessen wird.

Ich will bestimmt niemanden angreifen, aber ich musste das (mal wieder) los werden.

Es gibt genügend Funktionen die C4/[g=540]Logic[/g]/wasauchimmer hat, die Reaper fehlen. Aber genauso siehts andersrum aus. Das wird hier aber leider immer wieder gern verschwiegen.

So, ich hoffe, dass ich durch diesen Post nicht komplett in Ungnade gefallen bin, ich meins schließlich nicht böse ;-)

Grüße,
Ingo
 
ich als euer zufriedener kunde würde vorschlagen:

entweder ihr kommt mit meinem lieblings-[g=70]sequencer[/g] (reaper für windows) klar und es läuft, wie bei mir - schön. dann freue ich mich über gut gemischte rpp dateien zum vergleichen (mit meinen versuchen, wenn ich mal dazu komme).

oder ihr belasst es halt bei den wav spuren. find ich auch ok.

das ständige gejammer bringt niemandem etwas, nicht einmal den veranstaltern von [g=539]cubase[/g] workshops. die würde ich deswegen noch lange nicht besuchen - höchstens vielleicht trotzdem.

grüße
f
 
Du weißt, dass Reaper für OSX noch eine frühe Alpha ist? Oder zumindest nicht vergleichbar mit der "richtigen" Version von Windows? Das die OSX-Version mehr als holprig ist, dürfte allein schon aufgrund der Versionsnummer und dem Hinweis "Alpha" klar sein. Unter diesen Gesichtspunkten ist Reaper in der Tat ein
Zitat:

halbfertiger [g=70]Sequencer[/g]


Aber wenn ich mir anschaue, was allein im letzten Reaper-Update (für Windows) alles drin war, dürfte spätestens in zwei Jahre [g=539]Cubase[/g] der "halbfertige [g=70]Sequencer[/g]" sein


Das weiss ich und habe auch mit der Win Version gearbeitet, läuft besser, dennoch beschissen zu bedienen. Ist ja auch egal, btw schläft Steinberg nicht und wird Reaper auch Probleme bekommen wenn es so verbreitet wäre! Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Ehrlich, so langsam nervt Dein/Euer Gestichel in Richtung Reaper wirklich! So langsam dürften es alle kapiert haben, dass Ihr das Teil nicht mögt. Ist auch Euer gutes Recht. Aber ich beobachte immer wieder, dass für Dich/Euch Reaper einfach per se schlecht ist. Nur weil die Bedienung eine ganze Ecke anders ist oder der EQ vielleicht nicht Euren Vorstellungen entspricht. Aber bis C4 war das in [g=539]Cubase[/g] auch nicht besser. Und wenn man dann noch die OSX-Version als Vergleich ranzieht, muss man enttäuscht sein. Aber dann sollte man fairerweiße auch mal die weiterentwickelte Version sehen.

Genauso nervt aber auch diese Lobhudelei und der falsche Vergleich ;-) Ich kann problemlos von [g=540]Logic[/g] auf [g=539]Cubase[/g], Pro Tools switchen..Reaper ist da nun mal nicht vergleichbar, Punkt. Dafür kostet es auch weniger. Wenn es so umfangreich ist wie die anderen und vor allem von jemandem überarbeitet wurde der Ahnung von Workflow hat (der gute Programmierer hat es nicht, er ist Programmierer und hat kein Qualitätsmanagement ausser der User von denen jeder was anderes sagt/will), dann könnte man es vergleichen. Aber auch hier ein realistischer Hinweis, sobald das Produkt wirklich Markstellung hat ist es kein knuddeliges Nischending mehr mit direktem Kontakt, dann fassen irgendwann die "normalen" Strukturen zwangsläufig, also hilft es nichts sich das schönzureden.


Sehr schade, dass hier immer mit zweierlei Maß gemessen wird.


Sehr schade, wenn mit wenig Weitblick und voreingenommen gemessen wird. Wer von den Usern die behaupten Reaper wäre so toll hat wirklich langfristig mit [g=539]Cubase[/g], ProTools und [g=540]Logic[/g] gearbeitet? Ich finde Reaper für das was es kostet okay, die kommerzielle Lizenz ist dann aber schon wieder grenzwertig.

Es gibt genügend Funktionen die C4/[g=540]Logic[/g]/wasauchimmer hat, die Reaper fehlen. Aber genauso siehts andersrum aus. Das wird hier aber leider immer wieder gern verschwiegen.

Name it ;-) Dafür müsstet Du die anderen halt genau kennen.

So, ich hoffe, dass ich durch diesen Post nicht komplett in Ungnade gefallen bin, ich meins schließlich nicht böse

Ich doch auch nicht, aber ihr Reaper Fans seid genauso einseitig in der Darstellung und vermittelt genauso einen falschen Eindruck. Noch mal, Reaper ist in der Shareware Version für HRler klasse, zu einem seriösen Programm fehlen noch Welten und mich kostet es halt gerade bares Geld da ich viel eit sinnlos verschwenden muss nur um eine bereits bestehendes Projekt anzupassen. Das ärgert mich halt. Ich hoffe wir verkaufen auch wirklich mehr vom [g=534]Mixing Praxis Guide[/g], damit sich die Woche unbezahlter Arbeit auch rentiert hat...ich glaube nicht daran..sorry.
 
ich als euer zufriedener kunde würde vorschlagen:

entweder ihr kommt mit meinem lieblings-[g=70]sequencer[/g] (reaper für windows) klar und es läuft, wie bei mir - schön. dann freue ich mich über gut gemischte rpp dateien zum vergleichen (mit meinen versuchen, wenn ich mal dazu komme).

oder ihr belasst es halt bei den wav spuren. find ich auch ok.

das ständige gejammer bringt niemandem etwas, nicht einmal den veranstaltern von [g=539]cubase[/g] workshops. die würde ich deswegen noch lange nicht besuchen - höchstens vielleicht trotzdem.

grüße

Ich werde aber dauernd von Kunden nach den Projekten gefragt die meinen so lange könne das ja nicht dauern (s. auch Post etwas weiter oben). Daher schreibe ich hier nur wie weit ich bin.
 
ich auch nicht flo, deshalb um so dankbarer das ihr das macht!

workflow.. ich finde der workflow ist so individuell das man ihn nicht gut objektiv vergleichen kann.
wenn dann würde ich sagen kann man ihn reduzieren auf "anzahl der mausklicks" und "zentimeter wegstrecke des mauszeigers". (das erstellen von keyboardshortcuts ist bei beiden programen annähernd gleich).

und in diesen beiden kategorien hat MICH reaper von sich überzeugt.
(und der faktor das ich mit apfel bzw strg + z JEDEN verstellten wert (auch in plugins) rückgängig bekomme auch.)

btw.: wie kriegst du reaper osx mit 8 spuren still bzw stolpernd? wenn ich sowas fragen darf öffentlich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben