Roomworks Anteil Early Reflection und Hall - Mixing Praxis Guide

  • Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
C

capperceiligh

Registriert
10.05.07
Beiträge
410
Reaktionen
9
Punkte
530
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Roomworks, die sich aus dem "[g=534]Mixing Praxis Guide[/g]" ergibt. Es wird dort schön beschrieben, dass man den Anteil der Early Reflections zu dem eigentlichen [g=108]Hall[/g] auf beispielsweise 60 Prozent einstellen sollte. Bei Logic geht das auch und ist auch mit Screenshot dokumentiert. Meine Frage: Geht das auch in [g=539]Cubase[/g], also beim Roomworks?

Gruß Capperceiligh
 
Roomworks besitzt leider keine eigenen Parameter für die Early Reflections. Es gibt aber einen kleinen Trick. Kopiere den Effektkanal mit dem geladenen Roomworks und stelle beim neu erzeugten den [g=108]Hall[/g] so ein, dass er wenig bis kein Predelay und einen relativ kleinen Raum besitzt. Du hast also jetzt den ursprünglichen [g=108]Hall[/g] und basierend auf diesem eine sehr kleine Ambience, mit der Du die ERs "simulierst". Dann beide Reverbs im entsprechenden Verhältnis per Send auf die gewünschte Audiospur routen und anpassen. Viel Spass!
 
Der Roomworks klingt eh ziemlich grottig..
 
Der Roomworks klingt eh ziemlich grottig..
Wenn man weiß, wie man Roomworks richtig einstellt, ist das Teil absolut brauchbar.
 
Alles was über kleine Räume geht, wirkt irgendwie nach Duroplast. Meine Vorstellung von Räumlichkeit trifft er nicht, wenns echt klingen soll.
 
Ich muss mal was zum Thema "Räumlichkeit" sagen. Ich habe in den letzten Jahren kaum eine Musikproduktion gehört, wo der Raum auf Stimme und Instrumenten wie ein echter Raum geklungen hat, bei Pop- und Rock-Produktionen ist das meist auch gar nicht gewünscht. Vielmehr wird sogar bewußt mit künstlich klingenden Räumen wie Plates gearbeitet, weil das eigentlich viel besser und vor allem passender klingt, gerade bei Up-Tempo-Nummern. Insofern machen der Roomworks und auch viele andere (oft verschmähte) [g=108]Hall[/g]-Plug-ins bei solchen Einsätzen eine sehr gute Figur. Wer wirklich eine reale und perfekte Raumsimulation haben möchte, kommt um einen guten Faltungshall wie Altiverb oder ein hochpreisiges Hardware-Lexicon-Gerät sowieso nicht herum.
 
Hallo Holger,

klasse Tipp. Vielen Dank für die gute Idee! Benutze Roomworks eh wirklich für kleinere Räume bei Drums oder so. Und da klingt das doch wirklich brauchbar.
Für größere Räume benutze ich meistens Pristine Space und Impulse von echochamber. Das klingt meiner Meinung nach klasse.
 
Letztendlich halte ich das so, wie ICH möchte...wenn´s klingt isses mir egal, was da am Start is, da suche oder frage ich doch nicht lange hinter her.

Besser geht immer...und?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben