Tontechniker Quiz - Wie schlau seid ihr?

[gelöscht]
 
OK.
Du hast Recht und ich meine Ruh!

Das wird echt zu bloed!

Du willst mir tatsaechlich erklaeren wie es in Studios zugeht und wie die Auswahl eines Tonkutschers heutzutage vonstatten geht?

Jetzt hast du endgueltig bewiesen das du von der Materie nur traeumst aber keine Ahnung hast.

Willst du nicht Mitglied in einem Gremium werden?
Die suchen solche Leute wie dich haenderingend!

So ne Art ist am aussterben.

crazyalex schrieb:
Dann haben wir ja doch was gemeinsam.

Wir haben ueberhaupt nichts gemeinsam.

Das bildest du dir ein oder moechtest es gerne.
 
[gelöscht]
 
Also sorry, hab nur die letzten beiden Seiten überflogen, aber:

Ich würde NIEMALS (sei es in der Firma oder im Musikbereich) jemanden nur aufgrund eines Diploms einstellen (davon abgesehen kenn ich auch keinen der soetwas machen würde)
Und gerade bei nem Tontechniker (vor allem Live) ist es mir sowas von egal ob jemand weiß wie was weiß ich was funktioniert - der muss nen guten Sound machen, wissen woran er drehen muss wenn was hackt und viel Geduld haben nicht mehr, nicht weniger! - und genau dass muss er mir bei einer VA beweisen - Papier ist bekanntlich sehr geduldig...
Und wenn er nicht weiß, wie er selbst ein Mischpult zusammen löten kann - MIR EGAL!!!
 
heidenei.

ihr zwei werdet die welt nicht ändern können.
 
[gelöscht]
 
crazyalex schrieb:
Daher mein Statement / Auswahlkriterien als Zusammenfassung:

a) Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung
b) Persönlicher Eindruck durch Arbeitsproben etc.
c) Letztendlich das eigentliche Ergebnis

Da solltest du dir aber fuer dein Studio andere Kriterien aussuchen denn wenn man die anlegt faellst du ja komplett durch.

Ergaenzia: Ausserdem sind mir Leute, die nach abgegebener Antwort sich sofort auslogen, nur um zu vermeiden das man im Fred beobachtet wird, wie man auf die naechste Antwort geiert, eh suspekt.

Warum macht man das nur?
 
Leistung und Referenzen sind zumeist entscheidend, dabei spielt das Diplom oder sontiger Abschluss sicher nur eine sekundäre Rolle, so dass dem Chef nach 5 Jahren Zusammenarbeit einfällt, dass er das zu qualifizierende Zeugnis gerne noch hätte, weil ihm der Lesestoff auf dem Klo ausgeht.

Beispiel: Letztens hab ich nach Jobs geschaut, obwohl ich noch 3 Jahre Zeit habe. ich bin auf Folgendes gestoßen:
SAE Student schafft die Prüfung nicht, fällt durch und hat nichts in der Hand. Er bewirbt sich bei einem Rundfunksender und soll zeigen "was er kann" (nicht was er hat) und wird prompt eingestellt weil die seine Arbeit schätzten, so stand es in seinem Bericht.

Musik hat ja auch was mit hören zu tun :D
 
[gelöscht]
 
crazyalex schrieb:
Was nicht heist das es keine Quereinsteiger gegeben hat.

Hier geht es nicht nur um Punkt A sondern hauptsaechlich um die anderen Beiden.
 
@crazyalex

Vlt lehnst Du Dich ja auch mal ganz kurz zurueck u ueberlegst, ob es
nicht vlt einen kitzekleinen Unterschied zw. 0815 Business - Management -
was weiss der Kuckkuck - Auswahlverfahren u einer Branche in der es
ganz offensichtlich auf die tats Ausbildung so gut wie gar nicht ankommt, gibt.

Deine hier aufgezaehlten Erfahrungen sind in kreativen Branchen, in denen Kleinunternehmen bzw Ein-Mann-Shows unterwegs sind fernab der Realitaet. Du redest offensichtlich vom typ. GrossKonzernAufnahmeProcedere, wo man ohne nachweisbare Ausbildung nicht einmal in das PersonalBuero hineinkommt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Band xy interessiert ob der Produzent z dieses o jenes dort u dort gelernt hat. Wie kommst Du darauf ?
Hier zaehlt ganz eindeutig *Empfehlung* u/o "Bisher geleistetes".

Finde ich komisch, dass man ueber so eine, jedem ganz einfach einleuchtende Tatsache seitenlang debattiert. Vlt solltest Du mal ein bisschen mit Bjoern Borg Tennis spielen ...
 
100Hz schrieb:
Musik hat ja auch was mit hören zu tun :D

Sag das mal dem verrueckten Alex!

Da geht´s nur um Gremium und Diplom!
 
[gelöscht]
 
crazyalex schrieb:
Auch da gab es relativ wenig zu bemängeln.

Da faellt mir jetzt nichts mehr dazu ein.
Wer mit so einem Ergebnis mehrheitlich zufrieden ist (und ich meine jetzt nicht die Band) und sowas als Referenz auf seiner Webseite stellt hat entweder eine vollkommen unmusikalische oder sadistische Ader oder einen schraegen Humor.

Wie gesagt: Dilettantisch waere in dem Fall ein Kompliment.
 
[gelöscht]
 
90 %.

kriege ich jetzt einen job?
 
naja ich will net in die gleiche Kerbe hauen...aber alex, sich als Profimusiker im Internet zu präsentieren der "weltweit einsetzbar" ist und den slogan "wenns mal professionel sein muss" zu benutzen und dann so abartig verstimmte, unrhythmisch gespielte Klampfen in seinen Audiofile zu präsentieren find ich schon ein wenig "übertrieben"...damit stellst du auch einfach alles in Frage was du hier geschrieben hast im Bezug auf Ausbildung, Fachwissen, Prüfungen die ja so enorm wichtig sind für dich....will dich net beleidigen oder so, jeder muss ja irgendwie seine Brötchen verdienen und wir sind alle nicht perfekt..wünsch dir trotzdem weiterhin viel erfolg....vielleicht erstmal kleinere Brötchen backen ist hier angesagt, sorry


(ist nur "meine Meinung" btw)
 
odeon86 schrieb:
90 %.

kriege ich jetzt einen job?
nö.
du hast keine diplom. :)
und bist kein rechthaberischer typ. :)

vg
dragan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben