Tontechniker Quiz - Wie schlau seid ihr?

Wie Du auf die Idee kommst das wir irgendwas schlechter machen als andere ist mir im Augenblick noch schleierhaft, aber wird schon seine Gründe haben ...
Womöglich die Audio-Beispiele auf deiner Page.
Da könnte man meinen, das soll ne Selbstverarsche sein ...
Sorry, aber die sind wirklich sehr schlecht.
 
crazyalex schrieb:
Wie Du auf die Idee kommst das wir irgendwas schlechter machen als andere ist mir im Augenblick noch schleierhaft...

Will jetzt auch nicht darauf herumreiten aber du bist schon ein paar mal aufgefordert worden qualitativ bessere, deinem Studio entsprechende, Referenzen zu zeigen oder hoeren zu lassen.

Solang du diese Aufforderung immer geschickt umgehst und die Qualitaet deiner, im Moment auf deiner Webseite befindlichen, "Referenzen" als gut bezeichnest ist es keineswegs schleierhaft warum alle anderen besser sind.

Weil, schlechter geht´s nimmer.
 
Soll ich das jetzt auch nochmal zitieren? :D

Natürlich hat das seinen Grund! Wer keine besseren Beispiele auf seiner Website einstellen kann, wird wohl auch seinen Grund dafür haben, oder?!
 
Also doch eher Masochist?

Meine Fresse, dem macht das hier auch noch Spass!

Tut mir leid, jetzt ist der Fred leider unrettbar verloren!
 
bin kein Tontechniker, bei bestimmter Art von Fragen muss ich passen.

90% (nur einmal geraten, dabei richtig)
60%
40%
55% (von Mikrophonen so gut wie keine Ahnung)

Manche Fragen sind aber klug...sch.
Die Antwort auf die Frage mit den - 60 dBFS sollten die sich nochmal überlegen. ;-)

edit: SORRY das ich die tolle Diskussion gestört habe
 
Jetzt muß ich hier aber auch mal meinen Senf dazugeben:

Wolfgang schrieb:
Da aber die deutschen Auswahl und Abschlusskriterien dazu fuehren das ein Tonmeister eher halb so gut Klavier spielen kann als Lang Lang und ein Neumann TLM 170 im Dunklen in 4 Minuten auseinandernehmen und wieder zusammenbauen kann, als die Vorzuege eines Neve gegen einen SSL Preamp im Zusammenhang mit einem bestimmten [g=116]Mikrofon[/g] einzuschaetzen vermag, ist ausschlaggebend dafuer das deutsche Tonmeister im Ausland nicht wirklich gut angesehen sind.

Da sprichst Du mir echt mal aus dem Herzen. Ich hatte mich auch mal sehr für eine Ausbildung als Tonmeister/-ingenieur, und wie die ganzen Studiengange sonst noch heißen, interessiert. Mich hat allerdings davon abgehalten, daß ich kein Instrument so gut spielen kann, daß ich irgendwas klassisches vom Blatt runterspielen kann. Heutzutage gibt es im Audiobereich genug Sparten, die mit Klassik nix zu tun haben.
SAE kam für mich nicht in Frage. Das hab ich mir mal angeguckt und es machte auf mich den Eindruck, als wär das so eine Art Kindergarten, wo Besserverdienende ihre Kinder abgeben können, weil sie davon überzeugt sind, daß die ein kreatives Talent haben.


crazyalex schrieb:
Hat er eine Prüfung erfolgreich absolviert weiss ich das er es gelernt hat. Ob er es richtig umsetzt ist natürlich eine andere Sache, aber zuerst mal kann ich mich darauf verlassen das nötiges Wissen vorhanden ist - und erst wenn dieser Faktor erfüllt ist mache ich mir Gedanken ob er der richtige sein könnte und lausche seinen Referenzen, Beispielen und Arbeitsproben.

So läuft das tagtäglich in Unternehmen und Institutionen welche Arbeitsplätze schaffen (natürlich nicht in allen).

Also ich persönlich traue keinem Gremium, daß ich nicht selbst geschmiert habe. Ein Gremium wird aus Menschen zusammengesetzt. Diese Menschen haben persönliche Interessen. Dazu kommen politische Interessen. Und wirtschaftliche, etc... Und all diese Interessen werden in der Regel über das gesetzt, was das Gremium eigentlich machen soll.
Da muß ich dem Wolfgang auch wieder recht geben. In Deutschland ist man nur was, wenn irgendjemand einem bescheinigt hat, daß man etwas ist. In Amiland (nur ein Beispiel) hingegen, da ist es egal, was für Scheine man hat. Wenn man den Auftraggeber zufrieden stellt, dann ist man gut.
Gerade live hab ich sowas schon sauoft erlebt. Da ist dann der Mischer, der mit der PA geliefert wurde. Der weiß sicherlich alles über die Ströme, die durch seine Anlage fließen. Der weiß auch sicherlich, wieviel Leistung die Anlage braucht, mit der er auffährt. Aber wenn dann der Sound "steht", ist jedes mal das gleiche Dilemma. Die Bassdrum bekommt [g=118]Bass[/g] ohne Ende, egal ob da jetzt einer Midtemporock oder Punkrock oder Deathmetal spielt. Und nie kommt von den Heinis mal einer auf die Idee, der [g=422]Gitarre[/g] ein paar Mitten zu verpassen. Theoretisches Wissen ist da sicherlich im Übermaß vorhanden, aber sonst? Und warum überleben solche Firmen? Weil die Veranstalter keine Ahnung von Sound haben oder sich ihre Ohren schon längst ruiniert haben.
 
Wolfgang schrieb:
Will jetzt auch nicht darauf herumreiten aber du bist schon ein paar mal aufgefordert worden qualitativ bessere, deinem Studio entsprechende, Referenzen zu zeigen oder hoeren zu lassen.

Solang du diese Aufforderung immer geschickt umgehst und die Qualitaet deiner, im Moment auf deiner Webseite befindlichen, "Referenzen" als gut bezeichnest ist es keineswegs schleierhaft warum alle anderen besser sind.

Weil, schlechter geht´s nimmer.

Schlechter geht immer.
Ich finde, alle die hier draufhauen sollten mal ihre Referenzen zeigen.
 
naja ich will auch nix mehr dazu sagen, jedoch muss ich noch eines anmerken..da du ja soviel wert auf diplome legst, versteh ich nicht wie du als Dienstleister arbeitest , dich als Gitarrist anbietest und nicht mal [g=422]Gitarre[/g] sudiert hast...schliesslich gibt es in Deutschland Diplom Studiengänge für jedes Instrument, in denen es sehr schwer ist einen Platz zu bekommen und wirklich sehr anspruchsvoll sind....von daher kann ich aus meiner Warte (studierter Diplom Musiker, Hauptfach Querflöte, Nebenfach, [g=422]Gitarre[/g] und Klavier :p) mich eben auch nur über deine Website wundern, so wie du dich über die alle nicht sutdierten Tontechniker aufregst die hier rumrennen...ich hoffe aber das dich niemals jemand nach deinem Diplom fragt, ehrlich gesagt

und hör auf von "wir" zu reden...wo sind die "anderen" möcht ich gerne wissen...gibts da noch nen Studio im Hintergrund? gibts da auch ne website? vielleicht möcht ich euch ja buchen für das nächste Projekt...

bin hier raus, wünsch dir trotzdem alles gute :p zum Glück scheinst du ja dich vor Aufträgen kaum retten zu können, da beneid ich dich drum!
 
@berta: Wenn ich eine Website habe, auf der ich gewerbliche Tontechnik unter dem Motto "Wenn´s professionell sein soll...." feilbiete, dann kannst Du mich nach Referenzen fragen...
 
Seit einigen Monaten bekommt man das Gefühl, daß es hier um Leben und Tod geht. Spaß scheint kaum einer mehr zu haben. Das wirkt mehr so wie ein militärisches Ausbildungslager nach darwinistischem Prinzip.

Welche Skills, welches Diplom, wieviel Kompetenz - Schwanzvergleich im 5-Minuten-[g=253]Takt[/g] und wer den kürzesten hat fliegt.

Also ich EQue im Moment aus Faulheit mit nem 12-Band Equalizer und fühl mich gut dabei.

Daß hier auch Leute davon leben müssen - okay. Aber es zieht schon die Qualität, die Vielseitigkeit, den musischen Aspekt und die Freude am Forum runter, wenn man ständig mit den Nöten der professionellen Fraktion konfrontiert ist.
 
@Dave

...ich stimme Dir voll und ganz zu!
 
Boeh, das ist mir zu schwierig...beim Quiz 1 hatte ich noch 80%, aber beim 2ten gabs nur noch raten und schnell wegklicken.

Diese Sachen kann man fast nicht wissen, wenn man nicht gelernter Tontechniker ist, oder zumindest viel Ahnung von Elektronik und dem Krempel hat.

Ich hab dafür Ahung vom Grillen, adiööö und bon appetit hehe..
 
Wer sich ein Urteil ueber die unglaublichen Faehigkeiten auf dem Gebiet Tontechnik, Instrumentalkunde und dem penetranten Verweigern seine [g=422]Gitarre[/g] zu stimmen und richtige Toene zu spielen faellen will sei eingeladen, mal auf der Webseite http://www.ab-ins-studio.de/, Unterbereich "Beipsiele" (Nein, kein Rechtschreibfehler) sich anzuhoeren was an der nach unten offenen Qualitaetsskala so alles machbar ist.

*ROTFL* die Kerle sind allerdings der absolute Oberhammer. Ich hab mir den Webserver tatsaechlich reingezogen, das ist ja bizarr :))
Gibt ja schon geile Satire im Internet... kennt jemand www.delphinflossenseife.de?
Aber das bewusst so zu spielen und zu mischen dass es derart grauenerregend klingt ist schon auch eine Kunst - wuerde mich doch interessieren wer die Audioclips fuer die Beispiele gemacht hat und wie...

Sehr sehr geil gemachter Spass :-D
 
[gelöscht]
 
@crazyalex
Ich hätte jetzt gemutmaßt, Du verdienst Deine Brötchen maßgeblich mit IT-Dienstleistungen.
Auf der IT-Internetseite hast Du jedenfalls ein paar Referenzen angegeben, so dass ich davon ausgehe, dass auch auf Deiner Studioseite welche wären, wenn Du sie hättest.

Ich gehe jetzt in die Küche und schau mal nach, ob ich noch 'ne Dose roten Hering da habe, man weiß ja nie, wann man mal wieder welchen braucht.

EDIT:
Daß hier auch Leute davon leben müssen - okay. Aber es zieht schon die Qualität, die Vielseitigkeit, den musischen Aspekt und die Freude am Forum runter, wenn man ständig mit den Nöten der professionellen Fraktion konfrontiert ist.
Eigentlich sind es eher die Nöte der "wannabes", finde ich.

Gruß Stephan
 
Gut, der Thread ist ja jetzt eh hinüber :D

Daß hier auch Leute davon leben müssen - okay. Aber es zieht schon die Qualität, die Vielseitigkeit, den musischen Aspekt und die Freude am Forum runter, wenn man ständig mit den Nöten der professionellen Fraktion konfrontiert ist.
Eigentlich sind es eher die Nöte der "wannabes", finde ich.

Erinnert an zahlreiche fruchtlose Diskussionen mit "studierte und Profimusiker haben kein Feeling"-Argumentationen.
 
naja wenn man so rumgooglet findet man ja noch einige interessante sachen, aber ganz offensichtlich wird hier versucht einen für dumm zu verkaufen und das ist mir jetzt zu blöd :p
also weiterhin viel erfolg @ Alex
 
Wolfgang schrieb:
anthe schrieb:
Wolfgang schrieb:
anthe schrieb:
@crazyalex
Vlt solltest Du mal ein bisschen mit Bjoern Borg Tennis spielen ...

Eher John McEnroe.

Ich meinte damit, dass es im Leben sinnvolle u sinnlose Dinge gibt. :D

Es ist nicht sinnvoll gegen Bjoern Borg Tennis zu spielen wenn man das Match gewinnen will und es ist sinnlos mit John McEnroe diskutieren zu wollen.

Daher auch mein Satz:

Finde ich komisch, dass man ueber so eine, jedem ganz einfach einleuchtende Tatsache seitenlang debattiert. Vlt solltest Du mal ein bisschen mit Bjoern Borg Tennis spielen ...

=======================


In diesem Fall ist es (beinahe) schon sinnvoller mit dem Bjoern o dem John
o dem Jimmy o dem Ivan Tennis zu spielen. Alex ist fad u er redet halt
einfach irgendwas, weswegen jede Art von Diskussion sinnlos ist.
 
[gelöscht]
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben