Tontechniker Quiz - Wie schlau seid ihr?

der crazyalex hat nicht zufällig ein richtiges deutsches NW-Diplom?

Nur so ein Gedanke....
 
crazyalex schrieb:
Deine hier aufgezaehlten Erfahrungen sind in kreativen Branchen, in denen Kleinunternehmen bzw Ein-Mann-Shws unterwegs sind fernab der Realitaet. Du redest offensichtlich vom typ. GrossKonzernAufnahmeProcedere, wo man ohne nachweisbare Ausbildung nicht einmal in das PersonalBuero hineinkommt.

Ich würde mal beim gesunden Mittelstand anfangen (15+ Mitarbeiter). Dort sind auch die meisten ernst zu nehmenden Fullservice Tonstudios angesiedelt.

Kleine Unternehmen oder Bands gehen da bestimmt anders vor.

Anders als was?

Nochmal: Du hast keine Ahnung wie es in einem professionellen Studio egal welcher Groessenordnung zugeht.

Sonst wuerdest du sowas nicht schreiben.
 
EarlGrey schrieb:
der crazyalex hat nicht zufällig ein richtiges deutsches NW-Diplom?

Nicht persoenlich nehmen aber nicht auch noch lustig machen.

Reicht schon das er sich selbst in die Schei##e schreibt.
 
[gelöscht]
 
odeon86 #97

>>>
kriege ich jetzt einen job?
<<<
 

Anhänge

  • Citrusco1.jpg
    Citrusco1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 112
Hallo Wolfgang,

worauf ich hinaus wollte, die Frage (gesehen als Referenz bei dBSPL ist Hoerschwelle) hat sicherlich noch einen Bezug zum Tonmeister, und ich denke es ist in Ordnung wenn man sowas lernt. Mit Eichen oder aehnlichem hat das ja nichts zu tun.
Das man das in einer Pruefung wissen muss ist natuerlich nicht notwendig, aber wirklich schlimm finde ich es auch nicht.

Wo du recht hast, der Schwerpunkt des Studiums sollte nicht darauf (Edit: auf Theorie, aber schon gar nicht auf solches Detailswissen) liegen. Das kann ich natuerlich nicht beurteilen, da ich das Studium nicht kenne.


Was ich etwas schade finde ist, das der Thread so ins OT (im Augenblick scheint es ja eher ueber die Qualitaet des deutschen Tonmeisters zu gehen) gezogen wurde.

Wolfgang schrieb:
Ergaenzia: Ausserdem sind mir Leute, die nach abgegebener Antwort sich sofort auslogen, nur um zu vermeiden das man im Fred beobachtet wird, wie man auf die naechste Antwort geiert, eh suspekt.

Warum macht man das nur?
Ich mache das auch schon immer, weil ich mich grundsaetzlich nur einlogge, wenn es notwendig ist.

gruss, Chris
 
oh man Junge....man könnte in Chicago jeden Gimp in nem Gitarrenladen anlabern und er würde bestimmt nicht schlechter spielen als du, sorry...echt das geht garnet...
und was soll hier heissen "mehr als die richtigen Töne zu treffen"..fang doch damit erstmal an und dann sieht man weiter...
Richtige Studiomusiker gehören in der Regel zu den BESTEN Musikern überhaupt, da sie nicht ihren eigenen Stiefel spielen können sondern abhängig vom Genre in jedem Stil zu hause sein müssen...dazu müssen sie in der Lage sein aus Kostengründen und unter Zeitdruck so schnell wie möglich einen perfekten Take abzuliefern...dazu gehört eben auch eine solide Technik und die kann ich bei dir nicht finden. Es tut mir echt leid....
Und wenn ich dann lese "der Kunde war ja zufrieden, usw" dann tust du mir echt leid....jeder Musiker besitzt doch so etwas wie Anspruch und Integrität sich selber gegenüber und sollte auch dafür gerade stehen was er musikalisch abliefert...und ganz besonders, ganz besonders wenn man sich ach, so professionel im Internet darstellt....
Ich hätte jetzt gerne mal eine Diskographie von deinen Aufnahmen an denen du mitgearbeitet hast, bitte! (die aus Chicago würde mich ganz besonders dabei interessieren...falls du jemals da überhaupt warst)
 
@crazyalex: Irgendwie finde ich das schon bewundernswert: Du wirst metaphorisch gesehen ausgezogen, an den Pranger gestellt, gevierteilt und ausgeweidet und diskutierst genauso weiter wie am Anfang. Respekt.

Aber in der Sache stimme ich Dir auch nicht zu. Deine Argumente passen in die Personalabteilug von mittelständischen Unternehmen, aber was das mit einem Tonstudio zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Und was das Musikalische angeht - das erinnert mich an den nächsten Zahnarzttermin.


btw - :focus:
 
[gelöscht]
 
anthe schrieb:
Wolfgang schrieb:
anthe schrieb:
@crazyalex
Vlt solltest Du mal ein bisschen mit Bjoern Borg Tennis spielen ...

Eher John McEnroe.

Ich meinte damit, dass es im Leben sinnvolle u sinnlose Dinge gibt. :D

Es ist nicht sinnvoll gegen Bjoern Borg Tennis zu spielen wenn man das Match gewinnen will und es ist sinnlos mit John McEnroe diskutieren zu wollen.
 
:)

Edit:Bis hier hin war's schonmal spannend...
 
Alex, vielleicht ist es auf Dauer nicht die schlaueste Idee, :focus: - Aufforderungen seitens der Moderation zu ignorieren.
 
crazyalex schrieb:
Ohne übermässig auf den Putz hauen zu wollen, aber alleine in meinem direkten Arbeitsumfeld gibt es schon eine Hand voll Tonstudios welche ich dem Mittelstand zuordnen kann. Und auch dort laufen die "Auswahlprozesse" sehr ähnlich.

alex

Wenn es in Deinem Umfeld sogar mehrere Tonstudios gibt, dann verstehe ich um so weniger, wieso Du Geld in einer GmbH beerdigst, die offenbar vieles schlechter macht als der Tontechnik-Mittelstand Deiner Umgebung.
 
ich kann schon lesen...nur macht dein letzter Absatz halt leider keinen Sinn...erst sprichst du von "unseren" (also von deinen Kunden) und dann plötzlich nicht mehr von dir?! aber von Jetlag? warum sollte sich ein Studio in Chicago nen Gitarristen aus Europa holen wenn sie eh mit die besten Leute haben? Muss schon eine Ausnahme sein....aber ich kenn mich ja net so toll aus wie du, sry
Und ich warte immer noch auf deine Diskographie :p

aber ich will dem Glück hier nicht mehr im Wege stehen...daher back@topic und ich hatte 40% in Phase 1 und hab dann entnervt aufgegeben :p
 
Hmmm.

Also, diese 20yPa Frage ist ja normalerweise dass erste, was sie einem in einer Akustikvorlesung aufs Aug drücken...ich kann das schon an die Wand pissen, so oft habe ich das schon gehört.

Dass das nicht wichtig ist, um Musik zu machen, ist wohl klar.
Für den Tonmeister ist sicher eine fundierte musikalische Ausbildung dass was ihn auszeichnet zB im Gegensatz zum Toningenieur (zumindest ist es dass, was einem schnell auffällt wenn man die beiden Studienpläne vergleicht (Östterreich))


Aber ich denke dass eben, siehe oben, jeder der sowas gelernt hat, sprich ein Toningenieur -meister (oder sonstige Ausbildung in die Richtung), den käse auch wissen müsste...auch wenn ers wohl nach der Ausbildung kaum brauchen wird.

Dass das nicht alles sein kann ist klar.
 
[gelöscht]
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben