Tontechnik Bachelor mit Hofa

Ich habe 1995 mal ein Sommerprogramm dort gemacht (5 Wochen). Die instrumentale Ausbildung und das, was dort unter "Musicianship" läuft (Solphege singen (do re mi), Rhythmus, Music Reading etc) ist überaus ambitioniert.

Ins Sommerprogramm kam damals jeder rein, es gab lediglich einen Eingruppierungstest, heute dürfte das anders sein. Aber ich habe dort schon frühzeitig feststellen müssen, wo ich stehe, was im Nachgang aber durchaus heilsam war, was die Karrierewahl anging.

Den "richtigen" Aufnahmetest hätte ich im Lebbe nicht geschafft (alleine wegen Notenlesen) geschweige denn ein Studium absolvieren können. Studiert man dort ein Instrument, muss man ein Zweitinstrument dazu nehmen, auf dem man im Grunde so gut sein muss, wie es viele nie auf ihrem eigentlichen Instrument schaffen.

Schon ne Wahnsinnsbude, da kann man wirklich sagen - wer da nen Wisch von hat, der kann was.
 
Bachelor ist keine geschützte Berufsbezeichnung.
Komme hier her und arbeite für mich, koche brav Kaffee hier im Studio, rolle die Kabel schön auf, mache ordentlich sauber, krieche hinter die Racks und halte den Kunden die Türe auf.
Wenn du dann noch 1000 Euro im Monat dafür bezahlst, bekommst du nach nur einem Jahr ein Zertifikat und bist international anerkannter Bernie Bachelor.
Sorry, aber ich kann kein Kaffee kochen, mit Kabeln stranguliere ich mich nur, für Sauber machen bin ich mir zu fein, kriechen ist nicht mein Ding (egal ob hinter Rack oder Popo) und Kunden können mich mal.
1000€ habe ich auch nicht über, aber den Bernie Bachelor nehme ich gerne mit :D
 
Interessant zu wissen wäre ja laut VIdeo von HoFa im ersten Post
Zitat:
"...Der Bachelor-Abschluss ist international anerkannt, und dieses abgeschlossene Studium öffnet Dir ganz neue Türen und erhöht Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich..."

Mich würde interessieren welche abgeschlossene Bachelors von HoFa DeFacto wo untergekommen sind?
College, Bachelor, Berklee, Nicht-Berklee, international hin oder her, wichtig ist, was kommt hinten dabei raus.
Also wo sind die ganzen HoFa Bachelors untergekommen?

Anyone? Gibt es Quellen, ggf. auch von HoFa selbst?

Btw, London Metroplitan University sagt mir null, in Sachen Qualität und Bekanntheitsgrad.
 
Btw, London Metroplitan University sagt mir null, in Sachen Qualität und Bekanntheitsgrad.

Habe kurz geschaut. Im internationalen Ranking offenbar traditionell ganz hinten (so um Platz 7-800).
Zum Vergleich: humboldt universität berlin so um Platz 50 herum ... .
 
Nicht offiziell akkreditierte Studiengänge sind völlig sinnfrei, außer für den Anbieter. Bei uns in der Hochschule ist das jedesmal ein Mordsakt, und das ist auch gut so. Qualität in der Lehre muss nachgewiesen werden.
 
Das liegt einzig und allein daran, dass bei der deutschen Bologna-Reform leider die Chance verpasst wurde den Bachelor auch in den Naturwissenschaften als berufsqualifizierend anzuerkennen. In England oder den USA können sehr gute Studenten an den Bachelor direkt ihre Promotion anschliessen.

Sehe ich nicht wirklich so. Gerade in den Naturwissenschaften braucht es eine gewisse Zeit um die Inhalte wirklich zu begreifen und dann bestenfalls auch noch die Grundlagenfächer ein wenig miteinander zu verknüpfen. Das war beim ursprünglichen Diplomstudium mit 10 Semestern schon mehr als knapp; zumindest in der Physik, bei anderen Fächern kann ich nicht aus erster Hand mitreden. Der Stoff ist einfach extrem umfangreich. Daher macht in solchen Fächern für mich ein Zwischenabschluss wie der Bachelor keinerlei Sinn. Ich bin jetzt seit 2013 hauptberuflich in der Hochschullehre tätig (in der technischen Mechanik; also quasi auch Nawi) und kann auch aus diesem Blickwinkel sagen, dass das was jemand nach dem Bachelor typischerweise kann, gerade mal die allernotwendigsten Grundlagen sind. Von der Fähigkeit ein wissenschaftliches Fachgebiet (selbstständig = Dissertation) bearbeiten zu können ganz zu schweigen. Ich kenne aus unserer Hochschule (die im Übrigen auch von der Industrie sehr geschätzt wird) bisher auch niemanden, der nach dem Bachelor direkt in den Beruf eingestiegen wäre. Das ist einfach zu wenig. Das jemand der wirklich gut ist ein Diplomstudium schneller abschliesst, daran hat einen früher auch niemand gehindert. Hab ich selbst gemacht. Ist im Bachelor - Master System jetzt sogar schwieriger geworden als früher im alten Studienabschnitts-System, wo viele LVs einfach vorgezogen werden konnten.

Wie man meinem Avatar sehr leicht entnehmen kann spreche ich von österreichischen Verhältnissen, gehe aber davon aus, dass da nicht so viel Unterschied in der Umsetzung sein wird. Zumindest würde das dann die Idee der Vereinheitlichung wieder ad absurdum führen.

Aber gut, ich bin jetzt dann ruhig mit meiner Klugscheißerei. Wollte das obige nur noch loswerden.
 
Man kann das ganze auch hobbyistisch sehen und wenn man bereit ist gürs Hobby nen "Bachelor" zu machen ... warum nicht ?

Die Frage ist nur ob die anderen "Studiengänge" ausreichen, wenn man den Anspruch hat in heimischen vier Wänden professionell zu produzieren und sich evtl ne zweites Standbein zu schaffen.

Auch wenn man sich mit dem Titel den Arsch abwischen kann, wie siehts mit dem vermittelten Wissen aus und der vlt professionellen Sicht aufs eigene Homestudio?
 
hab jetzt hier ab meinem beitrag mitgelesen.
kann ich davon ausgehen dass ich in den letzten jahren nichts verschlafen habe und jeder anbieter diesen begriff für seine firmenstrategie verwenden kann wie ihm lustig ist?
wenn ja, dann habe ich wohl in den letzten 20 jahren beileibe nichts verpasst:)

aber die trennung der helene vom goldbarren - oder wie hiess der nochma?- hat mich jetzt schon mitgenommen.
 
Ich muss hier als jemand, der das ganze von professioneller Seite her sehr gut kennt, ein wenig Aufklärungsarbeit leisten.
Das ist ein beliebter Trick von vielen Fern-Studiengaengen so die deutschen Qualitäts-standarts zu umgehen aber den Abschluss trotzdem Bachelor nennen zu dürfen.
Naja das ist kein Trick. Die EU und insbesondere der Binnenmarkt und die Grundfreiheiten gebieten es, dass Waren/Dienstleistungen etc. nach dem Recht des Herkunftslands anerkannt werden. Du kannst auch in Deutschland eine Limited nach englischem Recht gründen. Inwiefern der Brexit daran etwas ändern wird, werden wir sehen. So gesehen ist es kein Trick, sondern die Nutzung der jeweils günstigsten Rechtsordnung. Man muss sich nur klar machen, dass man dann nach britischem Recht studiert und geprüft wird und einen britischen Abschlussgrad verliehen bekommt.
Deswegen handelt es sich vermutlich auch um keinen anerkannten Abschluss nach der Bologna-Reform.
Nach den Angaben auf der Seite von Hofa https://hofa-college.de/bachelor-studium/bachelor/ geht es um die London Metropolitan University, eine staatliche Universität des Vereinigten Königreichs. Diese verleiht hier den Bachelor of Arts (with Honours), einen akademischen Grad, nicht zu verwechseln mit dem Bachelor (Hons.).
Die zweite Stufe sind Bachelor an Hochschulen und privaten Institutionen, so wie zum Beispiel beim Freund von @muffy, der Bachelor of Laws studiert. Der Abschluss ist staatlich anerkannt, ist aber lediglich eine Abschlussbezeichnung und kein akademischer Grad.
Nein. Der LL.B ist auch ein akademischer Grad, vgl. S. 7.
https://www.kmk.org/fileadmin/Datei..._10_10-Laendergemeinsame-Strukturvorgaben.pdf
Die höchste Stufe des Bachelors ist der Bachelor als akademischer Grad, wie er an einer Universität verliehen wird. Im Gegensatz zum staatlichen Abschluss ist Abitur eine Grundvorraussetzung.
Nicht zwangsläufig. Es gibt mittlerweile verschiedene Möglichkeiten, um die HZB (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen zu können. Die Bundesländer haben dazu verschiedene Regelungen erlassen, in Bayern z.B. die QualV http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayQualV
Ergo: Der Hofa-Bachelor ist kein staatlich anerkannter Abschluss (auch nicht nach der Bologna-Reform) und erst recht kein akademischer Grad. Nur der Name ist gleich.
Alles falsch. ;)
Wenn man dann noch bedenkt, dass in der Musik-Branche ein Abschluss eh fast nix wert ist...
Das ist allerdings das Hauptproblem. Was bringt mir so ein Abschluss, wenn die Employability absolut fragwürdig ist. Das ist dann aber auch ein Problem des Herkunftslandes, das hier, wenn es Hochschulpolitik und deren Entwicklung ernst nimmt, steuernd eingreifen und nicht alles auf die Akkreditierungsagenturen abwälzen sollte.
Das liegt einzig und allein daran, dass bei der deutschen Bologna-Reform leider die Chance verpasst wurde den Bachelor auch in den Naturwissenschaften als berufsqualifizierend anzuerkennen.
Mit dem Bachelor erwirbt man in Deutschland den ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss. Dass es in manchen Fachbereichen oder Branchen fast zwingend nötig ist, einen Master obendrauf zu setzen, ändert an der rechtlichen Grundaussage, sie sich so auch in den entsprechenden Landesgesetzen findet, nichts.
Bachelor ist keine geschützte Berufsbezeichnung.
Komme hier her und arbeite für mich, koche brav Kaffee hier im Studio, rolle die Kabel schön auf, mache ordentlich sauber, krieche hinter die Racks und halte den Kunden die Türe auf.
Wenn du dann noch 1000 Euro im Monat dafür bezahlst, bekommst du nach nur einem Jahr ein Zertifikat und bist international anerkannter Bernie Bachelor.
Wenn Du als nichthochschulische Einrichtung akademische Grade verleihst, begehst Du mindestens eine Ordnungswidrigkeit, nach manchen Landesgesetzen sogar eine Straftat. Dann kannst Du froh sein, wenn die Aufsichtsbehörde davon keinen Wind bekommt...
 
Dennoch gibt es ja Absolventen, das hieß dann halt anders... .

Ja, aber halt nicht in diesem neuen Bachelor-Programm, sondern nur im Rahmen des HoFa-College. Das sind dann zumindest weniger Inhalte. Ich bin gerade selbst mitten im Hofa-Complete Programm, was einfach das Paket aller angebotenen Kurse ist. Eine nette Basis, die im Grunde gut strukturiert aufbereitet ist (nicht immer aber meistens). Aber es ist halt eben hauptsächlich Theorie plus die Mix-Kritiken. Die Kritiken sind zwar ausführlich und helfen schon weiter, aber es ist halt trotzdem ganz etwas anderes als einem Profi zur Hand zu gehen und über die Schulter schauen zu können. Klar, das haben Fernkurse so an sich. Ich bin sicher, dass man nicht deswegen irgendwo unterkommt. Wichtig ist am Ende ja, welche Ergebnisse/Erfolge man vorzuweisen hat. So ein Kurs ist, wenn schon, nur ein kleiner Stein von vielen auf dem Weg zu einem guten Engineer.
 
Man kann das ganze auch hobbyistisch sehen und wenn man bereit ist gürs Hobby nen "Bachelor" zu machen ... warum nicht ?

Darauf wird es hinauslaufen, allerdings würde ich in diesem Fall sicherstellen wollen, dass die Inhalte auch passen, was die VÖ von Beispiel Curricula angeht, sind die Buden ja recht sparsam.
 
Der Rec.de Bachelor hätte Fragen wie diese:
Quatsch, der Rec.de Bachelor wäre mit Prüfungsfragen wie folgt gespickt:
- Welches ist die beste DAW?
- Warum ist S1 keine ernstzunehmende DAW?
- Nenne drei Bugs in Cubase 10!
- Nenne drei Phrasen, die du nicht mehr hören kannst!
- Darf man einen Low-Cut bei allen Spuren setzen?
- In welchem VST-Plugin-Shop gibt es aktuell die höchsten Prozente?
- Du möchtest rappen, ohne deine Nachbarn zu stören. Welches ist die richtige Gesangskabine?
- Welche Hefe nimmt man am Besten für ein Indian Pale Ale?
- Wann kommt @digi zurück aus Uruguay?
- Welche Amp-Sim ist die Beste?
- Es gibt bei Waves einen Ausverkauf mit 80% auf alles. Du hast 300€ zur Verfügung. Was kaufst du?

Die Fragen sind schon mal gut. Ich schlage allerdings vor, daß man das als Multiple Choice Test anlegt, damit die Räpper, Beatmacker, EDM-Prodjuicer und sonstigen Sample-Schubser auch eine reelle Chance bekommen.
Das könnte z.B. so aussehen:

- Welches ist die beste DAW?
a)Cubase Elements LE Beat Edition.
b)Cakewalk Sonar, jedenfalls bevor dieser Schlitzi das aufgekauft hat.
c)Audacity.
d)Außer S1 nehmen die sich heutzutage alle nicht mehr viel, Raumakustik ist wichtiger.

- Warum ist S1 keine ernstzunehmende DAW?
a)Ey Digga mach misch nisch dumm von die Seite an, sonst Erziehungsschelle
b)Das liegt vor allem an Musicdevil, lebenslang sperren!
c)Es läuft instabil mit gecrackten Plugins von Waves.
d)Dazu möchte ich mich ohne vorherigen fachanwaltlichen Rat lieber nicht äußern.

- Nenne drei Bugs in Cubase 10!
a)An den Midi-Ausgängen liegt über Kopfhörer kein Sound an, mein Rode NT1a klingt in Cubase irgendwie scheiße und der Masterfader klemmt.
b)Der Mix translatet nicht im Auto; Timing ruckelt obwohl ich normalerweise immer mit Clicktrack einspiele; Höhen sind nicht seidig, Bässe nicht satt genug.
c)Wie jetzt? Drei oder zehn? Verarschen kann ich mich alleine.
d)Projekte lassen sich nicht mehr öffnen, Alle Plugins löschen selbsttätig ihre Registrierung und gehen nur noch im Demo-Modus, Transienten haben bei 96kHz leichtes Pre-Ringing nach dem Dithern.

- Nenne drei Phrasen, die du nicht mehr hören kannst!
a)Die Frage kann ich nicht sinnvoll beantworten, weil mein absolutes Gehör nach wie vor einwandfrei funktioniert (mindestens bis 192kHz rauf bei plusminus 0,1 db).
b)billige China-Höhen, Glue, andicken.
c)Danke Anke, Tschö mit Ö, imho.
d)Höhenglanz, analoge Wärme, No-Brainer.

- Darf man einen Low-Cut bei allen Spuren setzen?
a)Lieber gar keinen Low-Cut, allenfalls einen leichten Shelf auf Kick und Sub-Bass
b)Man muss sogar. Unter ca. 250 Hz sollte man generell alles kappen, dann wird das beim Mastern auch was mit der gewünschten Loudness.
c)Kommt drauf an, in S1 kann das als Workaround schon mal hinhauen.
d)Wenn man sich richtig wäscht, dann kriegt man sowas gar nicht erst.

- In welchem VST-Plugin-Shop gibt es aktuell die höchsten Prozente?
a)Fangfrage: Mehrwertsteuer bleibt IMMER bei 19% (Außer Tiernahrung und Kurtaxe).
b)In der Trinkhalle.
c)Mir egal, ich nutze eh nur Crack(s).
d)Unterschiedlich. Deshalb checke ich mindestens 4x täglich die aktuellsten Preise aller einschlägigen Shops und habe so hin und wieder schon ein paar Cent gespart.

- Du möchtest rappen, ohne deine Nachbarn zu stören. Welches ist die richtige Gesangskabine?
a)Noppenschaumstoff mit Bühnenmolton umwickeln und in den Kleiderschrank hängen.
b)Man braucht eine profane Wockel-Booth.
c)Bei sachgemäßer Verwendung eines Mic Screens und Popp-Filter reicht es in der Regel, die Early Reflections mit zwei bis drei Hofa Basstraps zu kompensieren.
d)Wenn der Nachbar sich nochmal beschwert, gibt’s Erziehungsschelle.

- Welche Hefe nimmt man am Besten für ein Indian Pale Ale?
a)Trockenbackhefe von Dr. Oetker.
b)Im Knast haben wir immer altes Graubrot genommen.
c)Sowas ist hierzulande nach dem Reinheitsgebot ohnehin verboten (zu Recht!)
d)Ey Digga Deine Mudda sonst Erziehungsschelle.

- Wann kommt @digi zurück aus Uruguay?
a)Spätestens zum Forentreffen.
b)Zum Oktoberfest 2020.
c)Zum nächsten Cyber Monday Sale.
d)Mir doch egal, was zählt ist die Raumakustik. Außerdem habe ich Studio One.

- Welche Amp-Sim ist die Beste?
a)Willst du misch produzieren Alter? Gibt gleich Erziehungsschelle.
b)Ignite Amps, Audio Assault Eigentor und EZMix Metal Amp Pack liegen etwa gleichauf, danach kommt erstmal 'ne ganze Weile garnichts und dann die Bordmittel der gängigen DAWs (außer Studio One).
c)Die können alle nichts, das hört doch ein Blinder mit Krückstock.
d)Die Amp-Sims selber klingen etwa gleich, was zählt sind nur die IR's. Das könnt Ihr aber wegen Eurer bescheidenen Raumakustik sowieso nicht beurteilen.

- Es gibt bei Waves einen Ausverkauf mit 80% auf alles. Du hast 300€ zur Verfügung. Was kaufst du?
a)
Nur das Renaissance Bundle, das reicht vollkommen. Von der restlichen Kohle gönne ich mir Pizza und Bier.
b)Digga, da hol isch mir lieber Koks und Nutten Alda und miete mir einen Tag 'nen 3er BMW-Cabrio mit fette Anlage. Noch Sonne Schwuchtel-Frage dann Erziehungsschelle. Und Waves hab isch eh voll alles als gecräckt weischwieischmein...
c)Ich gönne mir neuen WUP für meine umfangreiche Sammlung. Hab eh fast alles von denen, natürlich legal, bin ja schließlich kein Rapper!
d)Vocal Rider, alles wo SSL oder Abbey Road im Name vorkommt, NLS, die komplette One-Knob-Serie und wenn dann noch Geld übrig ist wohl auch noch was von CLA und MaxxVolume.
 
Wie viel Wert hat aber dieser Abschluss letztendlich?
Bachelor ist keine geschützte Berufsbezeichnung.
Komme hier her und arbeite für mich, koche brav Kaffee hier im Studio, rolle die Kabel schön auf, mache ordentlich sauber, krieche hinter die Racks und halte den Kunden die Türe auf.
Wenn du dann noch 1000 Euro im Monat dafür bezahlst, bekommst du nach nur einem Jahr ein Zertifikat und bist international anerkannter Bernie Bachelor.
1000,- €/Monat können verdammt wenig Schmerzensgeld sein, wenn Du da so'n Spezi hast, der Dir rund um die Uhr auf den Sack geht, keinen vernünftigen Kaffee kochen kann, sondern nur entweder hellbraunes Brackwasser serviert oder zähflüssige dunkelschwarze Brühe, die mit ihrer an Kokain erinnernden Wirkung augenscheinlich gegen das Betäubungsmittelgesetz verstößt, aber nichts halbwegs brauchbares dazwischen. Und beim Putzen macht er mehr Sachschaden als sauber. Viel Vergnügen ;-)
 
Haha, sehr unterhaltsam. Du hast noch den PT-Elitisten vergessen. Aber den gibt's in diesem Hungerleider Forum nur selten.^^

- Welches ist die beste DAW?
Verstehe die Frage nicht. Es gibt nur eine. PT Ultimate / HDX.

- Warum ist S1 keine ernstzunehmende DAW?
Die S1 fährt ins verkackte Wiesbaden, da willste nicht tot übern Zaun hängen.

- Nenne drei Bugs in Cubase 10!
Ich kenne nur einen: Cubase 10.

- Nenne drei Phrasen, die du nicht mehr hören kannst!
Reichensteuer. Peta. Tempolimit.

- Darf man einen Low-Cut bei allen Spuren setzen?
Diese Fragen beantwortet mein Management.

- In welchem VST-Plugin-Shop gibt es aktuell die höchsten Prozente?
VST ist für Präkarier. AAX ftw.

- Du möchtest rappen, ohne deine Nachbarn zu stören. Welches ist die richtige Gesangskabine?
Eine Plastiktüte über den Kopf mit Gaffa um den Hals. Eng machen, sonst gibt es fiese Resonanzen.

- Welche Hefe nimmt man am Besten für ein Indian Pale Ale?
Wir trinken hier Crystall.

- Wann kommt @digi zurück aus Uruguay?
Kenne dieses primitive Fly-Over Land nicht.

- Welche Amp-Sim ist die Beste?
Meine Kollektion von 200+ Boutique Amps.

- Es gibt bei Waves einen Ausverkauf mit 80% auf alles. Du hast 300€ zur Verfügung. Was kaufst du?
Ich versaufe die 300 und kaufe UAD Ultimate bewusst außerhalb des Sales und ohne Voucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000,- €/Monat können verdammt wenig Schmerzensgeld sein, wenn Du da so'n Spezi hast, der Dir rund um die Uhr auf den Sack geht, keinen vernünftigen Kaffee kochen kann, sondern nur entweder hellbraunes Brackwasser serviert oder zähflüssige dunkelschwarze Brühe, die mit ihrer an Kokain erinnernden Wirkung augenscheinlich gegen das Betäubungsmittelgesetz verstößt, aber nichts halbwegs brauchbares dazwischen. Und beim Putzen macht er mehr Sachschaden als sauber. Viel Vergnügen ;-)
Okay, ich hab auch noch ne Maschine mit Pads. Konnte bisher jeder Praktikant bedienen, da kann man nicht viel falsch machen.
 
Wichtig ist am Ende ja, welche Ergebnisse/Erfolge man vorzuweisen hat. So ein Kurs ist, wenn schon, nur ein kleiner Stein von vielen auf dem Weg zu einem guten Engineer.
Hier sehe ich bei allen die Probleme. In Musikstudios unterzukommen ist recht schwierig, Bezahlung ist schlecht und bei größeren Unternehmen, z. B. TV-Sendern, öffentlich rechtlichen, Theater, Orchester usw., da nutzt dir dieser Abschluss mal nichts, egal wie gut man abschneidet.
Es ist eben schwierig, weil eh schon auf jedes kleinste Jobangebot gleich hunderte von Bewerbern Schlange stehen.
Das trifft aber auch auf andere Buden zu, ob sich das Pop Akademie nennt oder was auch immer.
Gib uns dein Geld und wir machen dich groß, reich und berühmt, aber am Ende fährt man Taxi.

Ich mag Hofa und lasse seit 20 Jahren alle meine CDs pressen, aber von dem Ausbildungsprogramm halte ich nicht viel.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben