Tisch für Studio bauen?

  • Ersteller NuoMusik
  • Erstellt am
Sowas plant oder baut man nicht in zwei Stunden

Hat auch keiner behauptet. Umso wichtiger ist es moeglichst viele Aspekte bereits in der Planung zu beruecksichtigen, damit man nachher nicht am halbfertigen Objekt anfaengt Anpassungen zu machen...
 
Naja gut an dem Material wird es nicht scheitern :D Habe noch mehr als genug MDF Platten hier.
Also diese Kohle spare ich schon einmal, wobei 1m2 MDF rund 14 Euro kostet.
Bei mir wird es wohl eher Probleme beim Entwinkeln geben .... wo, wo. was rein soll .... :S
 
tomric
Ich versuche sowas, wenn es geht, immer modular zu bauen.
Dann hat man Raum für spätere Änderungen, falls sich andere Anforderungen ergeben.
Spart erstens Material und zweitens Zeit, falls Umbauten anfallen sollten.

NuoMusik
Ich habe eine Kieferplatte genommen, 2,5 cm stark und mit Bootslack eingelassen.
Absolut kratzfest und gebaut für die Ewigkeit
 
Hi!
Schaut mal hier. http://cutandboost-audio.de/galerie1.html#0.23

Den hab ich gebaut.

2 Unter-Racks
2 obere 19" Einlässe
Waagerechte Unterplatte und eine Oberplatte gekippt mit Passformen für alle Geräte, 3 Monitorkonsolen. Armauflagen gepolstert. Alles Modular und mit Leder bezogen. 2Tage Arbeit

Bei Fragen > fragen! ;)


Rock on!
 
Hi!
Schaut mal hier. http://cutandboost-audio.de/galerie1.html#0.23

Den hab ich gebaut.

2 Unter-Racks
2 obere 19" Einlässe
Waagerechte Unterplatte und eine Oberplatte gekippt mit Passformen für alle Geräte, 3 Monitorkonsolen. Armauflagen gepolstert. Alles Modular und mit Leder bezogen. 2Tage Arbeit

Bei Fragen > fragen! ;)


Rock on!
Oke cool, und was hast dafür bekommen?
Und würdest du mir einen Bauplan erstellen, ich könnte dir per Mail eine richtige
Vorstellung senden wenn du magst ....
 
Ich habe soeben hier auf Recording.de mein Favoriten entdeckt den ich auch bauen möchte.
Die Beschreibung die er dort unter sein Entwurf gepostet hat, passt zu mir :D.
Die Station soll groß, flexibel, und halt nicht sperrig sein.

Ich werde aber anstatt diese Drucker in den Schubfächern durch Rack Einbaumöglichkeiten
verändern. Mein Drucker, Festplatten steht beim Router und läuft übers mein Netzwerk :)
Also brauche ich diesen Platz nicht für PC Zubehör sondern halt für Racks.

Was haltet ihr davon? (Gut, Schlecht, Keine eigenen Ideen, Mach es, es ist total cool!)
 

Anhänge

  • 27800_10150199887800314_493448640313_12695077_6667950_n.jpg
    27800_10150199887800314_493448640313_12695077_6667950_n.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 4.722
die computerbildschirme stehen viel zu hoch (bildschirm oberkante sollte idealerweise auf augenhöhe sein) und die boxen werden sowohl körperschall als auch reflexionen auf die tischplatte übertragen.
 
Hmmm....
Wieso müssen immer diese Dinge so teuer sein?!
Ist zwar verständlich aber, wenn ich einen Tisch bei Ikea kaufe bin ich mit 50,- gut dran!

Naja mal sehen wie, wo, was ich jetzt am besten mache ....
 
Hmmm....
Wieso müssen immer diese Dinge so teuer sein?!
Ist zwar verständlich aber, wenn ich einen Tisch bei Ikea kaufe bin ich mit 50,- gut dran!

Naja mal sehen wie, wo, was ich jetzt am besten mache ....


Die Jungs wollen einfach damit Geld verdienen. Das muss man auch anerkennen. Billiger wärs mir auch lieber. So ne CNC Fräse kostet ja auch schon ne Stange Geld, der Zusammenbau ist sicherlich auch ein paar Stunden, und ein gutes Stück Ahornholz kostet ja auch was. Ikea ist halt Massenware3 und made in India,China, Bulgarien. Die Lohnkosten kannst Du nicht mit Deutschland vergleichen. Und die Teile sind ja so ne Art Kleinserie.

Ich will mir mit meinem Bruder nä.Jahr einen Masters Place Double bauen. Er hat schon einiges an Tischen, Schränken und auch Gitarren-Amp Boxen gebaut. Und ein Bekannter hat eine CNC Fräse, wo die Seitenteile dann exact geschnitten werden. Allerdings gönne ich mir, wenn ich schon selbst baue, schönes Multiplex als Baustoff. Das ist was robuster als MDF. Mal sehen, was bei mir an Echtholz vorne auf die Arbeitsfläche kommt.
 
Die Materialkosten sind - abgesehen von edlen Massivhölzern - der kleinste Anteil des Preises.

Da in Deutschland gefertigt wird, müssen eben gewisse Standards eingehalten werden. Das geht beim Mindestlohn los, über Umweltauflagen (Staubabsaugung, Lackierung/Chemikalien) und Heizkosten (Trocknungsräume, Holzlager) und hört dann bei der Umlegung der Maschinenkosten (CNC-Fräse, Fräskopfe etc.) auf.

Wenn Du Dir das Ding mit der Stichsäge zurechtfrickelst, macht es vielleicht nichts wenn Du dabei ein paar Tage lang Säge- oder Schleifstaub schluckst. Ein Mitarbeiter der das jeden Tag macht, hat zum Glück - wenigstens in Deutschland - andere Rechte.

Abgesehen davon wird der 50€-Ikeatisch nach 1-2 Jahren - wenn Du ihn als Arbeitstisch verwendest gehörig durchhängen - dafür ist der nämlich garnicht ausgelegt.

Clemens
 
der Zusammenbau ist sicherlich auch ein paar Stunden,
Wave Nature wird in Einzelteile gliefert. Zusammenbauen musst du selbst und hat nix mit dem hohen Kaufpreis zu tun. Wenn dir der Tisch nioch aufgebaut geliefert würde, dann rechne noch ein paar grüne dabei.
 
Wave Nature wird in Einzelteile gliefert. Zusammenbauen musst du selbst und hat nix mit dem hohen Kaufpreis zu tun.

Ich frag mich immer was an so einem Stück Holz so teuer ist.

Nachgebaut bin ich rein bei den Materialkosten unter 100 EUR pro Tisch gekommen. Da das dintg ja anscheinend aus drei elementen besteht hatte ich das als Bemessungsgrunglage genommen.
Dann lässt man sich die Einzelteile noch im Baumarkt für n par Euro zuschneiden, n bissel Kleinzeug und Leim oben drauf das war es.
Die Maße passt du am besten dem an, was du brauchst.
 
Hier wird gerne vergessen, dass so ein Studiotisch entworfen und gebaut werden muss!
Die arbeiten sicher mit CNC Fräsen, die mal eben im 4-5 stelligen Preisbereich liegen, dafür könnte man sich schon ein schönes Homestudio einrichten.
Nun und zu Hause im Wohnzimmmer werden die wohl auch nicht arbeiten
smil451c71f7edf7c.gif


So gesehen könnte man ja auch sagen, hm wieso kostet eine Aufnahme im Studio was, das bischen Festplattenspeicher kostet doch nichts!

Und bitte nicht mit IKEA vergleichen, das ist Massenware / Produktion. Die verkaufen weltweit in Massen. Da sollte man sich ab und zu fragen ob IKEA für manche Dinge nicht noch zu teuer ist, Sperrholz.....bieg.....

Frage mich halt warum immer so herum gefragt wird?

Manchmal sollte man sich nicht fragen wieso was so teuer ist, sondern eher wieso ein Produkt so billig ist! Besonders wenn es dann um Lebenmittel geht, aber na ja das ist noch ein anderes Thema.

Gruß
TonyR
 
Hier wird gerne vergessen, dass so ein Studiotisch entworfen und gebaut werden muss!
Die arbeiten sicher mit CNC Fräsen, die mal eben im 4-5 stelligen Preisbereich liegen, dafür könnte man sich schon ein schönes Homestudio einrichten.

Das mit sicherheit, nur wenn man sich das selber baut kann man vieles anders machen. Sieht zwar nicht 100 %ig genauso aus aber, man kann den Tisch von der art und weise her nachbauen.

Man braucht ja z.B. nicht die komplette Tischseite aus MDF. Da reicht n Gestell aus Kanthölzern in den
dann der angeschrägte Korpus eingeschraubt werden kann. Da hat man schon mal viel am teuren MDF gespart.
 
Natürlich hast Du Recht, DIY ist viel günstiger.

Wenn ich mich nicht irre ist MDF gar nicht so teuer.....

Ich habe meine Tisch damals auch selber gebaut und habe wohl um die 100-200€ bezahlt, ist aber Multiplex, was dann doch noch um einiges teurer ist.

Ich würde mir auch am liebsten ein Sterling Modular Plan D kaufen doch diese sind wirklich teuer (3.000€ - 4.000€).

Evtl. werde ich mir das Teil dieses Jahr auch noch selber bauen, mal sehen, dafür muss aber auch nochmal in Werkzeug investiert werden.

Gruß
TonyR
 
hm...
da geben Leute sauviel Kohle für Computer-Hardware, für tollste Sequenzer nebst hochwertigsten Plugins, gute Lautsprecher und breite TFTs aus... - ABER BEIM STUDIOTISCH WIRD GESPART!!
...fällt mir nichts zu ein, sorry.

Man sollte wirklich an einem akustisch, ergonomisch (auf die Größe des Sitzenden angepassten!) sowie optisch netten Studio-Tisch - man sitzt da ja schliesslich viele Stunden dran! - wirklich nicht sparen! Ob man den nun selbst irgendwie zusammenschustert oder einen fertigen vom Handeln bestellt, spielt da keine Rolle. Das investiert man ja schliesslich nur 1x (ein Mal!) - und gut is.

Nicht so unwahr, oder.

Meine Meinung.
 
Was haltet ihr davon? (Gut, Schlecht, Keine eigenen Ideen, Mach es, es ist total cool!)

* TISCHFOTO*


Problem dabei: Ergonomie in Verbindung mit dem davor Sitzenden (siehe oben, bereits angesprochen)

Solche Fertig-Tische haben ja auch oft vorgefertigte ausziehbare Schubladen, wo das Masterkeyboard drauf integriert wird - ABER:
Was, wenn das bestehende Keyboard doch nicht passt, oder später mal ein anderes her soll...?? (besonders die Höhe/Tiefe/Breite/Gewicht!) Und hat man immer Bock, jedes Mal die wackelig gewordene Schublade raus- und rein-zuschieben (wenn eine dabei ist)? ich nicht.
Ich bin daher für andere Lösungen - und zwar das Masterkeyboard hinter (!) die PC-Tastatur.
Seien wir mal ehrlich: denn die meiste Zeit wird nun mal editiert, korrigiert, gemischt, an Plugins gedreht, Sound geschraubt... das Einspielen selbst ist da das Wenigste. (es sei denn, man ist reiner Filmkomponist o.ä.)

Nicht unwahr Part II, oder.
 
Evtl. werde ich mir das Teil dieses Jahr auch noch selber bauen, mal sehen, dafür muss aber auch nochmal in Werkzeug investiert werden

Da hab ich mich umgeschaut und einige Nachbarn in Arbeitsklamotten gefreagt was die beruflich machen und an nen Tischler geraten. Kostete mich n par Bier und er wolltre n par alte Tapes auf CD haben.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Solche Fertig-Tische haben ja auch oft vorgefertigte ausziehbare Schubladen, wo das Masterkeyboard drauf integriert wird - ABER:
Was, wenn das bestehende Keyboard doch nicht passt, oder später mal ein anderes her soll...??

Eben drum selber bauen und planen. Es gibt in nahezu jedem Supermarkt irgendwelche Zettelstellen wo steht suche und biete. Da findet man bestimmt die ein oder andere hilfe.

(besonders die Höhe/Tiefe/Breite/Gewicht!) Und hat man immer Bock, jedes Mal die wackelig gewordene Schublade raus- und rein-zuschieben (wenn eine dabei ist)? ich nicht.

Deshalb wird man beim Selbstbau erst recht auf stabilität achten find ich.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben