Studio Rack schräg unterm Tisch DIY

@R-Kelly
Hole dir irgendeine Handkreissäge mit Führungsschiene. Damit kann man sehr gut Plattenzuschnitte machen:
Oder gehe zu einem Zuschnittcenter oder Tischler/ Schreiner!

Anhang anzeigen 152599
Ja, das kann ich nur unterschreiben. Für größere Zuschnitte eine ordentliche Handkreissäge mit Führungsschiene. Macht allerdings ordentlich Dreck. Dazu vielleicht für Kleinkram noch eine Japansäge oder so. Ich hab auch eine Stichsäge, aber gerade über größere Strecken damit sauber und gerade zu schneiden übersteigt meine Skills. 🤣

Wie machst du das eigentlich mit den Lautsprechern? Stehen die auf dem Tisch? Da ändert sich doch jedes Mal die Höhe, die Abhörsituation und der Klang.

Es wäre schön praktisch wenn ich die auf dem Tisch lassen könnte aber dann hab ich kein gleichmäßiges Stereodreieck mehr und die Speaker stehen dann nicht mehr wandnah und sind auch nicht total entkoppelt trotz Isopod (Tisch schwingt mit). Außerdem klingen sie dann auch schlechter..

Daher bleiben die Speaker da wo sie sind. Auf Ständen hinter dem Tisch wandnah. Im Stehen mische ich ja eh nicht und falls doch zieh ich solange eben meine Audeze Phones auf, geht auch gut! Was aber sehr gut geht ist Einspielen oder Editing im Stehen. Möchte ich nicht mehr missen.

Aber falls das bei mir alles kein Problem wäre mit den Speakern auf dem Tisch, gäbe es mit Genelec und GML dafür auch eine coole Lösung. Einfach zwei Positionen einmessen im Sitzen und im Stehen und per Knopfdruck abrufen - fertig!

Ja, das kann ich nur unterschreiben. Für größere Zuschnitte eine ordentliche Handkreissäge mit Führungsschiene. Macht allerdings ordentlich Dreck. Dazu vielleicht für Kleinkram noch eine Japansäge oder so. Ich hab auch eine Stichsäge, aber gerade über größere Strecken damit sauber und gerade zu schneiden übersteigt meine Skills. 🤣
Mit der Stichsäge Mafell P1 (kabelgebunden) oder der Mafell P2-18 (akku) sollen sehr präzise Schnitte auch über lange Strecken möglich sein. Falls das so stimmt, wäre das ja wirklich eine universelle Säge für nahezu alle Arbeiten in meinem Anwendungsfall. Die ist zwar sehr teuer, scheint aber wirklich die beste Stichsäge am Markt zu sein und somit bräuchte ich nur eine Säge anschaffen die ich für alles hernehmen kann. Also auch mal für Küchenausschnitte oder ähnliches.
Klar umgehen können muss man ja mit so nem Werkzeug ja auch noch aber wenn ich mir z.B. nie ne Gitarre kaufe und mich damit beschäftige, werde ich auch nie Gitarre spielen können...

Ein Kreis oder Tauchsäge halte ich für sehr viel sinnvoller bei deinem Vorhaben. Stehen denn in nächster Zeit weitere Arbeiten an sodass sich eine Anschaffung überhaupt lohnt? Wenn ja würde ich mir Gedanken machen, was ich noch alles an Werkzeug brauchen werde, und mir ein Hersteller aussuchen um Kompatibilität von Akkus etc unter den verschiedenen Werkzeugen zu haben.
Ansonsten würde ich mal das persönliche Umfeld abklappern und für ein Wochenende Werkzeug gegen Kasten Bier tauschen oder zur Not etwas mieten statt direkt 500€ für eine Stichsäge mit Führungsschiene auszugeben.

Ein Kreis oder Tauchsäge halte ich für sehr viel sinnvoller bei deinem Vorhaben. Stehen denn in nächster Zeit weitere Arbeiten an sodass sich eine Anschaffung überhaupt lohnt? Wenn ja würde ich mir Gedanken machen, was ich noch alles an Werkzeug brauchen werde, und mir ein Hersteller aussuchen um Kompatibilität von Akkus etc unter den verschiedenen Werkzeugen zu haben.
Ansonsten würde ich mal das persönliche Umfeld abklappern und für ein Wochenende Werkzeug gegen Kasten Bier tauschen oder zur Not etwas mieten statt direkt 500€ für eine Stichsäge mit Führungsschiene auszugeben.

Im Prinzip habe ich nur demnächst mal vor die Raumakustik weiter zu machen. Also große rechteckige Kisten bauen. Davon hab ich schon 3 Stück gebaut in 130x130. Das ging bisher aber auch gut ohne extra Säge. Da es ja nur gerade Schnitte sind habe ich mir die Bretter einfach im Baumarkt zusägen lassen und das könnte ich natürlich auch genauso einfach weiter machen, sobald sich mehr Zeit dazu findet und auch das Wetter angenehmer wird. Da keine eigene Werkstatt vorhanden, muss ich sowas halt auf Balkonien veranstalten.

Dann hol dir doch 2 von diesen Dingern für Links rechts unter den Tisch. Dann ist das Gewicht verteilt.

M.E. die beste Idee bis jetzt. Die gibt es auch mit 6 HE:

https://www.amazon.de/DIGITUS-DN-48005-Universal-Wandmontage-Rahmen-Equipment/dp/B0CGV1Z5D6?dib

Dadurch verteilt sich das Gewicht besser. An jeden Rahmen kommen sechs Schrauben, das sollte passen.