Bunker Studio am bauen - Was kann man mit diesen Matratzen anstellen?

Also ich würde erstmal mit dem Typen vom Gemeinderat über dein Vorhaben sprechen, wenn eigenltich nichteinmal streichen offiziell erlaubt sein sollte.

Es ist schon etwas anderes Zig Pakete Steinwolle mit Verkleidungen in den Bunker zu stecken, als ne Couch und bisschen Bandequipment..

Herauskriegen werden sie es sowieso. Weiteres Thema: Ohne Fenster wirst du die Steinwolle fasern doch nie raus bekommen? Menschen müssten dort im Notfall Tagelang ausharren.

Steinwolle ist doch nur kratzig, sonst nicht gefährlich (?) Warum sollte das jetzt nicht raus zu kriegen sein, einfach Staubsauger nehmen und die Türe schließen .... Die Steinwolle packe ich ja dann in den Bassfallen in Müllsäcke ein und isoliere das ganze gut mit Klebeband. Soweit ich mich erinnere hab ich das früher als ich bei einer Dachrennovation geholfen habe auch ohne Schutzkleidung benutzt, einfach nachher kalt duschen.
 
Ne das würde ich natürlich auch so machen, ich habe an paar Orten angerufen, auch bei jemandem hier vom Forum und auch viel Hilfe und Agebote hier erhalten, die hätte ich gerne genutzt, aber die Firma hier ist halt echt nur ein ppar Kilometer vom neuen Studio entfernt und die haben auch noch viel Material+ der hat sich richtig viel Zeit genommen heute, ich vetraue da schon, vor allem nachdem was ich gesehn und gehört habe in den Showrooms, das ist natürlich gleich ein WinWin.
Ich mag keinem Akustiker 2000 in der Stunde bezahlen ohne dass er auch nur überhaupt vorbei kommt, dafür habe ich einfach das Geld nicht, wirklich nicht.
ja das hört sich schon passend für dich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst nicht gefährlich (?)
naja die kleinen Fasern können sich auch in die Lunge festsetzen und können schädlich sein. Aber da gab es ja vor 20- 30 Jahren Auflagen Steinwolle unschädlicher zu gestalten.

Ich sag das alles nur, weil doof ist es, wenn die in einem Jahr ne Begehung machen und sagen "oh hier darf ja eigentlich nichts großes drinstehen" und dann sehen sie dein Studio. Aber bestimmt baust du ja eh Modular, sodass du alles bei Bedarf ausräumen kannst. Ansonsten habt ihr wenn es ganz schlimm kommt (Bunker im Einsatz) immerhin gute Akustik da unten :).
 
naja die kleinen Fasern können sich auch in die Lunge festsetzen und können schädlich sein. Aber da gab es ja vor 20- 30 Jahren Auflagen Steinwolle unschädlicher zu gestalten.

Ich sag das alles nur, weil doof ist es, wenn die in einem Jahr ne Begehung machen und sagen "oh hier darf ja eigentlich nichts großes drinstehen" und dann sehen sie dein Studio. Aber bestimmt baust du ja eh Modular, sodass du alles bei Bedarf ausräumen kannst. Ansonsten habt ihr wenn es ganz schlimm kommt (Bunker im Einsatz) immerhin gute Akustik da unten :).

Das ist schon mein grösstes Bedenken, aber ich hab dem vom Gemeinderat gerfragt, also der Mann der es mir gezeigt hat, und der meinte es ist kein Problem, im Mietvertrag steht auch das man nicht rauchen darf und der Typ hat eine nach der anderen angezündet...
Neben dran hat es ja auch Bunkerräume die als Lager dienen, da ist alles komplett zugestellt, man bringt auf der einen Seite nicht mal die Tür auf, irgendwo steht sogar ein Traktor drinnen und jemand hat auch ein ganzer "Holzkäfig" rein gebaut....
Es kommt halt einmal im Jahr jemand kontrollieren und schreibt die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur auf, ich hab ihn da 3x gefragt und der meinte immer dass es kein Problem sei, ich kann da machen was ich will...

Naja, es ist wirklich unglaublich schwierig hier in dem Land einen bezahlbaren Raum zu finden der sich auch noch eignet, ich glaube ich lasse es da einfach mal auf mich zu kommen, ist ja eine winzige Gemeinde und wenn ich da keine Sauerei usw. mache, geht das wohl schon, ich mache ja keine doppelten Wände rein oder so.... :rolleyes:

Und mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass hier in der Innenschweiz eine Situation kommt wo man den Bunker ernsthaft benutzen müsste, das Problem sind wohl all die Gazetten Leser die noch denken eine Atombombe wäre das gleiche wie ein AKW Unfall und bei jedem Sensationsjournalistischem Artikel gleich Panik schieben. 10 Jahre will ich schon mindestens drin sein können., hab ich auch so gesagt.
Es gab noch nicht einmal ein Übergabeprotokoll, das heisst übersetzt normalerweise, das es eh jedem Scheiß egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mal bei Jesco anfragen. Er hat einen super Youtube Channel und - da bin ich mir fast sicher - macht bestimmt auch Beratungen die keine 1500 im Voraus kosten....

 
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert wo das mit diesen hohen Konditionen für Raumakustiker her kommt.

Hauen die euch echt solche hohen Hausnummern hin wenn ihr Angebote einholt?
Die 3-4 die ich jetzt kenne kosten eher um 700 - 1500 Euro, also für Planung und Unterstützung bei so einem Raum. Aber dann komplett und nicht nur als Anzahlung.

Ist das jetzt hier nur geschätzt und angenommen oder habt ihr echt Angebote vorliegen wo nur die Planung und das Dabeisein von einem Raumakustiker dann schon mehere tausend kostet ohne das man ein Stück Holz oder Mineralwolle gekauft hat?
 
Hört sich für mich auch eher aus der Luft gegriffen an mit den Preisen. Oder in der Schweiz sind die Zahlen anders. Hatte die Summe nur kommentarlos übernommen aus den Posts vom TE.
 
Hört sich für mich auch eher aus der Luft gegriffen an mit den Preisen. Oder in der Schweiz sind die Zahlen anders. Hatte die Summe nur kommentarlos übernommen aus den Posts vom TE.
hast vermutlich Recht.

Ich glaube schon das man bei so nem Raum wie ihn die meisten hier haben so um die 1500 +/- 500 für Material rechnen muss. Vermutlich jetzt eher 2000 wo das Material überall so anzieht im Preis.
 
Ja in Deutschland. In der Schweiz sinds 4k...
 
Ok. Aber wenn dann Arbeiter X in DE 2000 verdient im Monat verdient er dann in CH nicht auch 4000 für die selbe Arbeit?

Kommt wohl so in etwa hin, als Beispiel, eine Motorradwerkstatt hat hier in der Regel so einen Stundensatz von 160+, wenns eine offizielle BMW ist sogar noch mehr.
Ich denke wer sich hier einen Akustik er leistet dann meistens für Firmen oder irgendwelche Bonzen mit einem Privatkino, davon gibts ja hier in dem Land mehr als genug, da kann man schon mal so etwas verlangen.
Generell ist es in der Schweiz relativ beschissen nicht viel Geld zu haben, alles kostet unglaublich viel, ein Bic Mac Menü kostet wohl so um die 14 Franken, das sind mehr oder weniger 14 Euro, Einmal Eintritt in das Fitnesscenter? Gleich mal 20 Euro, Popkorn im Kino? 6 Euro mindestens etc.
Für mich ist das auf jeden Fall nix.
Aber ich lehne mich da aus dem Fenster, ich hab auch keine Ahnung, auf jeden Fall ist hier ein paar Tausend normal, ohne dass da überhaupt groß etwas passiert.

Aber egal, das gleitet wohl nur ins off-topic ab ^^
 
Kommt wohl so in etwa hin, als Beispiel, eine Motorradwerkstatt hat hier in der Regel so einen Stundensatz von 160, wenns eine offizielle BMW ist sogar noch mehr.
Ich denke wer sich hier einen Akustik er leistet dann meistens für Firmen oder irgendwelche Bonzen mit einem Privatkino, davon gibts ja hier in dem Land mehr als genug, da kann man schon mal so etwas verlangen.
Generell ist es in der Schweiz relativ beschissen nicht viel Geld zu haben, alles kostet unglaublich viel, ein Bic Mac Menü kostet wohl so um die 14 Franken, das sind mehr oder weniger 14 Euro, Einmal Eintritt in das Fitnesscenter? Gleich mal 20 Euro, Popkorn im Kino? 6 Euro mindestens etc.
Für mich ist das auf jeden Fall nix.
Aber ich lehne mich da aus dem Fenster, ich hab auch keine Ahnung, auf jeden Fall ist hier ein paar Tausend normal, ohne dass da überhaupt groß etwas passiert.
Ok. Deiner macht der nicht auch Heimkino?
 
Ok. Deiner macht der nicht auch Heimkino?
Ja, das ist der Oberbonze :D Den Showroom hättest du sehen sollen, alles nur das feinste vom feinsten von vorne bis hinten... Aber so wies aussieht ist er nett und hilft mir, außerdem ist er nicht per se Akustiker, der holt sich einen wenns sein muss und da meinte er, es kann auch schnell mal ins fünf stellige gehen dafür....

Der kennt sich einfach sehr gut aus und macht mit mal ein Konzept für den Raum, gibt mir restbestände und gute Deals, z.B. grosse Skyline Diffusoren die ich dann mit dem Material selber zusammenbauen kann etc. Und er kommt dann auch mal vorbei und schaut sich das an, wenns sein muss.
 
Ja, das ist der Oberbonze :D Den Showroom hättest du sehen sollen, alles nur das feinste vom feinsten von vorne bis hinten... Aber so wies aussieht ist er nett und hilft mir, außerdem ist er nicht per se Akustiker, der holt sich einen wenns sein muss und da meinte er, es kann auch schnell mal ins fünf stellige gehen dafür....

Der kennt sich einfach sehr gut aus und macht mit mal ein Konzept für den Raum, gibt mir restbestände und gute Deals, z.B. grosse Skyline Diffusoren die ich dann mit dem Material selber zusammenbauen kann etc. Und er kommt dann auch mal vorbei und schaut sich das an, wenns sein muss.

Ja das hört sich sicher auf den ersten Eindruck sehr beeindruckend an, aber dir ist schon klar das Control Room Design (Regie Räume) und Home Cinema (Heimkino) wirklich 2 Paar Schuhe sind.

Ein Raumakustiker für Tonstudios plant in der Regel nach Zielvorgaben von EBU 3276 und / oder ITU-R 1116-1.
Für Heimkinos werden oft ganz andere Maßstäbe bezüglich Nachhallzeiten, Erstreflexionen, Frequenzkurve gesetzt.

Wenn dein Akustiker mit diesen 2 Nummern da nix anfangen kann dann solltest du das nochmal überdenken bevor du dein Geld in was versenkst das dem Zweck nicht entspricht, außer dir ist es nur wichtig das der Raum gut aussieht und subjektiv gut klingt. Es ist nämlich gar nicht schwer einen Raum subjektiv gut klingen zu lassen. Trotzdem kann es sein das er den genannten beiden Anforderungen kaum entspricht wenn er subjektiv gut klingt. Das Einhalten dieser Limits sorgt aber dafür das der Raum translatet. Das sind ja 2 verschiedene Paar Schuhe. Im Heimkino geht es um den Genuss des fertigen Produkts. In einer Tonregie muss dieses Produkt ja hergestellt werden, da hat man ganz andere Anforderungen an Akustik.

Ich will dir deinen Akustiker nicht ausreden, aber ich weiß das hier in Deutschland die Heimkino Kultur nicht 1:1 mit dem Tonstudiobau verglichen werden kann, also wäre ich da an deiner Stelle vorsichtig so wie du das beschreibst.

Ein Raumakustiker für Studios wird dir auf jeden Fall nie hinterher als finale Bewertung sagen, wenn es gut klingt dann passt es. Schon auch, aber der wird auf jeden Fall per Messungen prüfen was die Nachhallzeiten machen, wie das ETC (Erstreflexionen) aussieht, wie der Frequenzverlauf ist und das eben mit den Vorgaben von EBU oder ITU abgleichen. Häufig setzen Raumakustiker für Studios hier sogar in den einzelnen Vorgaben noch etwas strengere Grenzen an als es diese beiden Papiere vorgeben.
 
Ja das ist mir bewusst und ich gehe hier auf jeden Fall einen Kompromiss ein, darüber haben wir natürlich auch gesprochen, ist ja nicht so als ob er den Unterschied nicht kennt oder nicht berücksichtigt, der macht ja nicht nur Heimkinos.
Messen kann ich nachher auch selber und den Raum immer weiter optimieren oder gegebenenfalls dann doch mal einen kommen lassen, wenn sich die Gelegenheit bietet etc.

Ich würde dir und den anderen hier auch überhaupt nicht widersprechen, auf der anderen Seite jedoch glaube ich (ich weiss dass Galube und Wissen nicht das gleiche ist) dass ich so auf ein Ergebnis komme, was mich zufrieden stellen wird, optimieren kann ich nachher immer noch, die Sachen selber bauen etc.
Es kommt ja so oder so nicht in Frage in diesem Raum doppelte Wände zu machen oder komplett alles zu zu Kleistern, ich werde mit Panels arbeiten, ausser in den Ecken, da mache ich jeweils mindestens auf einer Seite viereckige 50cm x 64x Steinwollabsorber hin für den Bass und schraube sie in die Wand....

Das Ding ist auch, ich habe schon einer meiner Lieblingskünstler gesehen in seinem Homestudio Zuhause, mit 2 Nahfeldmonitoren an der Wand, und der ist 1. ziemlich bekannt und 2 macht den geilsten Sound, ich will damit sagen, es muss nicht 100% absolut perfekt klingen, ich kann selber noch optimieren und mich einlesen und ich will einfach hören was ich mache. Ich hab auch einen YT Kanal und meine Sets haben z.T. über 100k Aufrufe und ich hab das z.T. mit Maus im Traktor gemixt und es ist gut^^ Ich brauche erstmal keinen perfekten Raum um Freude zu haben und abzuflashen.

Also ich werds mit seiner Hilfe auf jeden Fall mal auf diesem Weg versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir bewusst und ich gehe hier auf jeden Fall einen Kompromiss ein, darüber haben wir natürlich auch gesprochen, ist ja nicht so als ob er den Unterschied nicht kennt oder nicht berücksichtigt, der macht ja nicht nur Heimkinos.
Messen kann ich nachher auch selber und den Raum immer weiter optimieren oder gegebenenfalls dann doch mal einen kommen lassen, wenn sich die Gelegenheit bietet etc.

Ich würde dir und den anderen hier auch überhaupt nicht widersprechen, auf der anderen Seite jedoch glaube ich (ich weiss dass Galube und Wissen nicht das gleiche ist) dass ich so auf ein Ergebnis komme, was mich zufrieden stellen wird, optimieren kann ich nachher immer noch, die Sachen selber bauen etc.
Es kommt ja so oder so nicht in Frage in diesem Raum doppelte Wände zu machen oder komplett alles zu zu Kleistern, ich werde mit Panels arbeiten, ausser in den Ecken, da mache ich jeweils mindestens auf einer Seite viereckige 50cm x 64x Steinwollabsorber hin für den Bass und schraube sie in die Wand....

Das Ding ist auch, ich habe schon einer meiner Lieblingskünstler gesehen in seinem Homestudio Zuhause, mit 2 Nahfeldmonitoren an der Wand, und der ist 1. ziemlich bekannt und 2 macht den geilsten Sound, ich will damit sagen, es muss nicht 100% absolut perfekt klingen, ich kann selber noch optimieren und mich einlesen und ich will einfach hören was ich mache.

Also ich werds mit seiner Hilfe auf jeden Fall mal auf diesem Weg versuchen.

Also wenn ich dich verstehe:
dir ist klar das du für das gleiche ca das gleiche Geld einen echten Akustiker für Studios bekommen kannst, nimmst aber dann lieber das jetzt obwohl dir klar ist das du hier selber Nachmessen musst und dich auch schon drauf einstellst das dann ggf hinterher nochmal nachgebessert werden muss.

Also einmal alles gut und passt
und einmal wird vermutlich nicht ganz passen, muss ich selber nachmessen und modifizieren
beides kostet gleich viel
und du nimmst freiwillig das wird vermutlich nicht ganz passende.

Ich bin jeden Tag wieder überrascht hier im Forum. :) Sei dir aber natürlich gegönnt dann. :)

edit: Doppelte Wände? wie kommst du auf sowas? Du musst doch keine neuen Wände bauen wenn du raumakustische Maßnahmen ergreifst.
 
Ne da hast du mich falsch verstanden, der macht das quasi umsonst, ich kaufe einfach das Material bei ihm, Diffusoren, Basotec Platten, Stoff der alle Frequenzen durch lässt etc. und bei ihm ist es außerdem auch günstig, viele Dinge kann ich dann selber zusammenbauen. Warum sollte ich zu ihm gehen wenn ein Akusiker gleich viel kosten würde? Darum geht es ja, mein Bruder kennt ihn von irgendwo her und ich hab zufällig seine Karte bei ihm herum liegen sehen, weil ich ja alle Möglichkeiten durchgegangen bin und die Ohren offen hatte. Das ist einfach eine Firma die Himkino und Raumakustik etc. macht.

das mit den doppelten Wänden hast du ja schon gesagt dass ich das nicht machen muss... Ich meinte nur weil man das ja in so ziemlich jedem DIY Video auf YT sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne da hast du mich falsch verstanden, der macht das quasi umsonst, ich kaufe einfach das Material bei ihm, Diffusoren, Basotec Platten, Stoff der alle Frequenzen durch lässt etc. und bei ihm ist es außerdem auch günstig, viele Dinge kann ich dann selber zusammenbauen. Warum sollte ich zu ihm gehen wenn ein Akusiker gleich viel kosten würde? Darum geht es ja, mein Bruder kennt ihn von irgendwo her und ich hab zufällig seine Karte bei ihm herum liegen sehen, weil ich ja alle Möglichkeiten durchgegangen bin und die Ohren offen hatte. Das ist einfach eine Firma die Himkino und Raumakustik etc. macht.

das mit den doppelten Wänden hast du ja schon gesagt dass ich das nicht machen muss... Ich meinte nur weil man das ja in so ziemlich jedem DIY Video auf YT sieht.
Na dann, das hätte mich ja auch stark gewundert.

Das heißt du hast jemanden gefunden der Materialien für Raumakustik verkauft und der dir auch ein paar Tips geben kann wie du das in etwa in deinem Raum dann umsetzen solltest. Stimmt so?
 
Na dann, das hätte mich ja auch stark gewundert.

Das heißt du hast jemanden gefunden der Materialien für Raumakustik verkauft und der dir auch ein paar Tips geben kann wie du das in etwa in deinem Raum dann umsetzen solltest. Stimmt so?
ja wäre ziemlich fail ^^

Ja stimmt in etwa, wobei der sich ja schon auch auskennt, ist aber trotzdem kein akustiker so wie ich das verstanden habe, die bauen halt so Zeugs:
10983464_349724435233766_422507260759049683_o.jpg
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben