Bunker Studio am bauen - Was kann man mit diesen Matratzen anstellen?

Registriert
14.07.21
Beiträge
430
Reaktionen
125
Punkte
829
Ich bin wie schon 2 Treads vorher beschrieben gerade am Anfang von meinem neuen Studio im Bunker, so sieht das fängs aus, Holz Laminatboden drin und die erst Schicht Farbe gerade am auftragen....

Es hat unzählige von so Schaumstoffmatratzen, also wirklich Stapelweise, vielleicht so 100-200, kann man mit diesen Matratzen Basstraps hinten bauen, oder eignet sich dafür nur Steinwolle und co. ?

20220701_151314.jpg


20220701_215132.jpg
20220701_185119.jpg
 
WArum lässt du das nicht einfach alles in einem thread? das wird mega unübersichtlich so.

Du kannst da wahrscheinlich schon was mit machen. Müsste man mal messen, mit/ohne Vergleiche. Oder kannst du eventuell genau sagen was da für ein Schaumstoff drin ist? Ich mein, PU Schaum hat ähnliche werte wie Basotect, da kann man schon mit arbeiten,.
 
WArum lässt du das nicht einfach alles in einem thread? das wird mega unübersichtlich so.

Du kannst da wahrscheinlich schon was mit machen. Müsste man mal messen, mit/ohne Vergleiche. Oder kannst du eventuell genau sagen was da für ein Schaumstoff drin ist? Ich mein, PU Schaum hat ähnliche werte wie Basotect, da kann man schon mit arbeiten,.

Stimmt, ich dachte die Frage ist noch mal separat aber whatever, wohl aus dem Affekt falsch entschieden....

Welcher Schaumstoff das ist, weiß ich nicht, vielleicht Polyester? keine Ahnung wie man das heraus finden kann.
 
Also was ich vielleicht vergessen habe hinzuzufügen: Ich frage mich ob man schon vorbeugend, also bevor man sich Hilfe holt etwas machen kann, ohne etwas falsch zu machen, z.B. in den 4 Ecken Basstraps basteln, bzw. das müsste man doch eh machen oder?
 
Nein.
Einfach nein. Bringt nix und riecht scheisse.
 
Also was ich vielleicht vergessen habe hinzuzufügen: Ich frage mich ob man schon vorbeugend, also bevor man sich Hilfe holt etwas machen kann, ohne etwas falsch zu machen, z.B. in den 4 Ecken Basstraps basteln, bzw. das müsste man doch eh machen oder?
Das würde ich nicht tun. Die Wahrscheinlichkeit das ein Akustiker mit einem schlüssigen Konzept ran geht ist hoch.
Ich bin mir zwar ziemlich sicher das niemand die Ecken unbehandelt lässt, aber wahrscheinlich integriert in das restliche Konzept und ob dein Zeug dann passt...
Aber wenn du vor hast dir Hilfe zu holen wieso dann jetzt vorher selber überhaupt rum pfuschen und sich Gedanken machen. Dafür zahlst du doch diese Leute.
Ruf doch einfach deinen Akustiker an und frag ihn ob er es gut findet wenn du selber schon was machst, das kostet doch nix.
Selber jetzt was bauen und dann ggf wieder abbauen kostet schon was. :)
 
@coffee boy
@Keksdose will ca. 7000.-€ ausgeben. Da wird es wohl eher eng, einen Akustiker zu bezahlen.
 
@coffee boy
@Keksdose will ca. 7000.-€ ausgeben. Da wird es wohl eher eng, einen Akustiker zu bezahlen.
Für mich hat sich das so gelesen als wäre da schon klar das extern jemand dazu kommt:
Ich frage mich ob man schon vorbeugend, also bevor man sich Hilfe holt etwas machen kann, ohne etwas falsch zu machen, z.B. in den 4 Ecken Basstraps basteln, bzw. das müsste man doch eh machen oder?
Oder meinst du das heißt ich mach 4 Ecken vielleicht reicht das ja und hol mir niemanden :)
Könnte auch sein... hätt ich jetzt aber nicht so interpretiert. Die Schriftsprache lässt hier wieder mal Luft zur Fantasie für alle Betrachtungsweisen :)


Das stand nirgends...

Nur für Raumakustiker + Raum oder für
Raum und Equipment (Boxen, Interface, etc)?

Als Budget für den Raumakustiker + Raum würde das doch leicht reichen, sofern man selber baut und nicht nur kommerzielle fertige Module kauft.
 
Danke. Ja aber bei 4000 wie er schreibt die nach Equipment über bleiben ist es finde ich nicht unrealistisch das mit dem Treatment hinzukommen, auch mit externer Hilfe. Steinwolle und Holz ist sicher auch teurer geworden wie alles andere aber jetzt bestimmt auch nicht so das man nix mehr bekommt.
@woodenplastic
du hast doch deinen Raum auch extern planen lassen und dein Raum hat doch auch ca 7 x 4 Meter und du hast den nahezu komplett zu gebaut. Kommt man da mit ca 4000 aus?
 
Ne, 7000 ist einfach das Budget für alles, mehr habe ich nicht, habe schon lange dafür gespart. Die Absorber kann ich mit Steinwolle selber basteln. 1-2 Diffusor hinten auch. Ich brauche ja nicht jemand der das für mich macht, sondern höchstens einer der mir sagt was ich wo hin stellen soll damits gut klingt. Und es muss auch nicht klingen wie in irgend einem berühmten High-End Studio, aber schon so dass ich helbwegs vernünftig Musik machen kann..

Ich mache mir Sorgen weil der Raum leer natürlich katastrophal klingt, wenn ich die Türe zu knalle so dass bisschen was an Bass entsteht, klingt das erstmal ca. 10 Sekunden nach, aber wird wohl normal sein in einem Betonbunker und andere kriegen das ja auch hin....

Muss man den per se alles zubauen? Also alle Ecken mit Steinwolle dicht machen etc. Oder kann man das nicht mit z.B. 4 grossen Steinwollabsorber u.A. in den Ecken und paar Absorberplatten auch hin kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte nicht viel von gebrauchten Matratzen, schon aus hygienischen Gründen. Das riecht auch nicht gut, wenn da jahrelang Leute reingefurzt haben.
Vermutlich sind die Matratzen ungebraucht. Nur alt. Sind ja für den Ernstfall gedacht. Und der kommt ja erst!
 
ich halte nicht viel von gebrauchten Matratzen, schon aus hygienischen Gründen. Das riecht auch nicht gut, wenn da jahrelang Leute reingefurzt haben.

Ja, die Matratzen sind ungebrauch, es hat halt unendlich viele von denen, deswegen hab ich much gefragt ob sich damit nicht etwas gescheites anstellen lässt ...
 
Probier es halt aus. REW-Messung vorher (unbehandelt). Und dann packst Du die Matratzen in den Raum und machst nochmal ne Messung. Wenn es nichts oder nur etwas nicht Sinnvolles bringt, packst Du die Matratzen eben wieder weg. Hast halt den Aufwand, aber ein bisschen Sport hat noch niemandem geschadet. :D
 
Probier es halt aus. REW-Messung vorher (unbehandelt). Und dann packst Du die Matratzen in den Raum und machst nochmal ne Messung. Wenn es nichts oder nur etwas nicht Sinnvolles bringt, packst Du die Matratzen eben wieder weg. Hast halt den Aufwand, aber ein bisschen Sport hat noch niemandem geschadet. :D
sehe ich auch so

wenn die Kohle nicht ausreichend ist muss man improvisieren, Matratzen hin- und herschleppen kost nix, also machen, messen, hören usw

ich denke aber auch das diese Riesenhütte ohne genug Kohle auszugeben für professionelle akustische Arbeiten immer ein Problem bleibt, Matratzen, selbstgebaute Absorber hin oder her
 
Boah dieses nervige Offtopic immer....als würden matratzen was bringen. Echt leute...

Also mein Raum ist 3.5 x 6.5 x 3.3.
Wir haben alles neu gekauft. Planung war 800 Euro, Material 4500 CHF.
Allerdings hab ich schweineteure Farbe genommen. Da kann man nochmal 300 CHF sparen.

Nicht dabei:
Boden, Farben für extra Flächen wie Türen, Elektrik (muss man ja alles neu machen wenn man alle Wände aufbaut) und Lüftung (sehr wichtig ohne Fenster).
Zuschnitt war gratis beim Schreiner.
Arbeitspensum: ca. 300 Stunden. (Man macht halt viel doppelt weil mans verkackt, vor allem wenn man denkt man ist schlauer als der Akkustiker)

ABER: wenn ich 10k hätte würde ich 7k für den Raum und 3k fürs erste Equipment ausgeben. Dann Material aufstocken wenn man ein Einkommen generiert. (Man sollte aber einen PC haben, sonst fehlen einem 1k).
 
Ja, die Matratzen sind ungebrauch, es hat halt unendlich viele von denen, deswegen hab ich much gefragt ob sich damit nicht etwas gescheites anstellen lässt ...

Wenn der @woodenplastic nicht weit von dir weg wohnt und der dir hier sogar schon angeboten hat sich mal zu treffen dann kann man dir im Grunde wirklich nichts besseres empfehlen als die Maus aus der Hand zu legen, aufzuhören mit sich selber rum zu spekulieren was wäre wenn ich dies und jenes mache obwohl man ja gar keinen Anhaltspunkt hat, und einfach mal da hin zu fahren und sich anzuhören wie so ein akustisch guter Raum wirklich klingt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben