Tisch für Studio bauen?

  • Ersteller NuoMusik
  • Erstellt am
NuoMusik

NuoMusik

Registriert
21.05.11
Beiträge
18
Reaktionen
1
Punkte
25
Hallo liebes Forum,

ich dachte mir das ich mir bald demnächst einen Studio- tisch baue.
Das ist ja auch schön und gut, aber ich finde bei Google keine richtige Skizze oder
Anleitung dafür. Da sich hier im Forum bestimmt viele Leute schon damit beschäftigt
haben, mit dem bau eines Tisches wollte ich hier direkt fragen ob eventuell mir einer
eine Skizze erstellen könnte ....

Was soll alles in dem Tisch später reinpassen?
4x Rackmixer (19”/1HE)
2x TFT Bildschirme (20")
1 x Paar Monitorboxen(M-Audio, BX5a)

Es wäre echt super wenn mir einer dabei helfen könnte :)
Oder halt eine Idee hat .....

Gruß,
Mike
 
Hi!

Wäre ganz gut zu wissen, wie groß der Raum ist und welchen max. Platz der Tisch einnehmen dürfte.
 
@NuoMusik:
da gibt es doch einige Beiträge im DIY-Forum.....
...und andererseits sollte man immer abwägen, ob sich der Selbstbau lohnt(rechnet).
LG
bemoll
 
Hi!

Wäre ganz gut zu wissen, wie groß der Raum ist und welchen max. Platz der Tisch einnehmen dürfte.
Also Raum habe ich genügend, aber er sollte nicht größer als 2 Meter sein.
Die Höhe soll Sandart sein, dass sind glaube ich 74 cm oder so. Und die Tiefe soll Maximal
80 cm sein.
 
@NuoMusik:
da gibt es doch einige Beiträge im DIY-Forum.....
...und andererseits sollte man immer abwägen, ob sich der Selbstbau lohnt(rechnet).
LG
bemoll
Ja das würde sogar viel billiger sein als wenn ich mir einen fertigen Tisch kaufe.
Die Preise sind leider auch hier sehr heiß :D
 

Anhänge

  • Tisch.gif
    Tisch.gif
    4,3 KB · Aufrufe: 654
So, nun ein ernster Post - dann kann ein Mod den andern einfach löschen ...

Das Bild sieht vielleicht nicht sehr aussagekräftig aus, sagt aber zweierlei wichtiges für Dich aus:

1. Ohne genaue Abmessungen geht garnix.

2. Wenn Du keine konkreten Vorstellungen von dem Tisch hast, bzw. Dir keine machen kannst, brauchst Du erstmal Anregungen.

Dann nimm Dir Zeit, und blättere hier im DIY-Forum ruhig mal 1-2 Jahre rückwärts und schau Dir alle Threads mit dem Thema Tisch an - da waren ein paar tolle Ideen dabei.

Clemens
 
Oke ... werde ich machen .... Netter Post :D
 
Kauf dir im Baumarkt eine entsprechend grosse Holzplatte, schraube vier tischbeine dran und plaziere mal alles, was du auf dem Tisch unterbringen willst.
Dann guck es dir zwei Tage an und du wirst sehen, dass du so manches änderst.
Ist alles fix, kannst du anfangen zu sägen.
 
Ich würde es so in etwa machen
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 265
4 HE nebeneinander und direkt auf der Platte bringt nichts, da kann kein normaler Mensch mehr vernuenftig die Regler bedienen... Frage ist, ob man wirklich alles selber bauen muss...

Ich wuerde bspw. mal bei Ikea gucken, Unterbauten und Fuesse gibt es da ja zahlreich, ggf. packt man was mit Schubladen drunter oder etwas wo man den Rechner reinstellen kann (z.B. Vika Serie).

Darauf wuerde ich eine vernuenftige Platte in entsprechendem Mass packen und mir zwei Desktopracks mit bspw. 3-4 HE bauen, die man dann links und rechts von den TFTs unterbringt... alternativ kann man auch so ein Konstrukt wie Petra meinte unter die Monitore setzen, dann aber auch ein paar HE hoeher.
 
DaVogi

Wenn mal üblicherweise am Tisch Aschenbecher, Kaffetassen und Bierflaschen herumstehen, dann hast keine Reflektionen mehr :) :) :)

Nö du, war nur mal so ein Denkanstoss.
Sicher, es kommt auch daruf an, wie die Räumlichkeiten sind, usw.
Ich habe es mir zwangsläufig so gebaut, weil ich gar keine andere Möglichket vom Platz her hatte,

tomric
Sicher kann man die HE's übereinander packen und paar Zentimeter von der Tischplatte anheben.
Hab da jetzt keine CAD-Grafik gemacht.
Ich meine, so viel Phantasie und Logik sollte man haben.

LG
 
Man kann nicht nur, man sollte. Und bzgl. Phantasie und Logik frag ich mich warum Du dann HE1 in die Skizze geschrieben hast ;)
 
tomric

Weil ich das Wort HE 1 gerade so hübsch gefunden habe :)
 
Ja nee, is klar... :hammer:
 
Oke sieht ja schon einmal gut aus ... Danke.
Ich habe mir mal einen Kopf gemacht und im WWW geschaut was zu meinem Still und Equipment passen würde.

Das würde echt passen :D
 

Anhänge

  • studiomobel.png
    studiomobel.png
    190,2 KB · Aufrufe: 1.112
naja, das sieht doch schon mal schick aus. wenn das unter der platte auch racks werden sollen, wuerde ich die aber oben eher buendig mit der platte beginnen lassen (von nem kleinen ueberstand abgesehen), damit du nachher auch an etwaige geraete kommst, wenn die mal bestueckt werden.

Die Boxen musst Du halt moeglichst gut entkoppeln, idealer waeren die eigentlich auf einem separaten Stativ.
 
tomric

Ich habe mir mein Rack und Tisch alles selber zwangsläufig gebaut, weil in der Ecke, wo ich Platz habe, nur Massanfertigungen reinpassen.
Sicher, das mit dem Tisch ist ja auch nicht so einfach, wie es sich am Anfang ansieht,
Wenn es dann darum geht, die richtige Ergonomie und das Handlinng zu ermitteln, Kabeldurchführungen, Zugänge zu den Anschlüssen usw, dann wird es ehmeist haarig und braucht Zeit
Ich habe für meine Möbel vier Tage gebraucht, bis ich alles so beieinander gehabt habe, wie es für mich am angenehmsten war / ist.
Gekostet hat mich der ganze Spass gut 500 an Material.
Mien Rack hat 20 HE's
Im Tisch verborgen sämtliche Kabelführungen usw.
Sowas plant oder baut man nicht in zwei Stunden

LG
 
NuoMusik

Generell ne Frage
Steht der Tisch frei im Raum oder an einer Wand?
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben